Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:25:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 21:47:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Bereits vor gut 3 1/2 Wochen gab es hier ein Blitzfeuerwerk der Extraklasse. Nachdem schon am Tage mehrere Schauer über uns hinweggezogen waren (gegen 15 Uhr zog auch ein Gewitter südlich vorbei, aber wegen der Arbeit konnte ich das nicht dokumentieren) gabs dann zum Abend einen er unerwarteten Nachschlag. Eigentlich war diese Gewitterzelle nämlich schon so gut tot- aber über der Aussenweser erwachte diese wieder zu Neues Leben. ;)

Auf der Blitzortungs App hatte ich zuvor eine recht intensive Gewitterzelle beobachtet die über das Wangerland gezogen war. Gegen 20 Uhr war der letzte Blitz gewesen, dennoch hatte die Wolke immer noch eine Amboßform daher dachte ich nur "das muss nochmal etwas werden". Also fuhr ich einige Stockwerke hinauf, wo die Sicht besser war.
Dort bot sich folgender Anblick. Ein prächtiger riesiger CB erstreckte sich über den westlichen Himmel.
Bild

Wenige Minuten später glaubte ich leises Donner zu vernehmen, obwohl Blitzortung erst noch nichts zeigte- kurz danach flackerte aber doch ein Blitz auf und wenig später ein zweiter.
Also ging ich nochmals runter in meine Wohnung, holte mein Stativ und fuhr wieder an meinen Beobachtungspunkt. Das Gewitter entwickelte sich immer stärker, die Blitzrate lag bei etwa 3-4 pro Minute. Dabei konnte ich herrliche Crawler aber auch Erdblitze aufnehmen. Das interessante dabei: Das Gewitter blieb quasi an Ort und Stelle, während ich über mir klaren Himmel hatte und somit auch kein Regencore die Blitzbeobachtung störte. Bis gegen 21:45 Uhr als das Gewitter dann langsam hinterm Hochhaus gegenüber verschwand blieb ich oben. Das Gewitter selbst löste sich laut Blitzortung gegen 22 Uhr nördlich von Bremerhaven auf. Ein phänomenaler Tag gerade für April- einem bei uns eher gewitterarmen Monat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Eindrücke haben euch gefallen. ;)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Mai 2015, 21:47:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 22:02:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

da hast du ja schöne Blitze festhalten können, das ist ganz und gar klasse! Ich hab heuer auch schon den einen oder anderen Crawler zu sehen bekommen, aber noch nicht auf der Speicherkarte festhalten können. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 10:30:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke Max,

Hoffen wir mal das es diese junge Saison auch weitere blitzreiche Lightshows reichen wird und du dann auch etwas auf die Speicherkarte bekommst. :dafuer:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 14:14:29 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Feine Sache, Georg! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Unter Donner & Blitz - LaGa Hemer - Feuerwerk - 11.9.10.
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wolf
Antworten: 4
01.05.10 - schöner Sonnenuntergang und ein Feuerwerk
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 4
27.06.2015 - Kräftige Gewitter und ein Feuerwerk
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Vorstadtlicher - oder "das" Feuerwerk
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 3
Kirmes Feuerwerk 2009 in Dortmund
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Rico
Antworten: 0

Tags

Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz