Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2021, 13:40:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 19:18:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Jetzt wo es in den letzten Tagen vermehrt sonniger war und der Frost mit Bodentemperaturen bis -15°C in den vergangenen klaren Nächten auch mal richtig zuschlagen konnte, hat das Eis auf den Gewässern bei uns deutlich an Stärke zugenommen. Freigegeben ist zwar offiziell noch kein Gewässer, aber dennoch konnte man in den letzten Tagen schon die ersten eislaufen sehen. Ich muss zugeben, habe mich noch nicht draufgewagt, da mir das alles noch zu dünn erscheint. Aber eben nicht nur in den Eislaufparadiesen hat das Eis zugenommen sondern auch beispielsweise im Neuen Hafen von dem meine folgenden Bilder größtenteils stammen. Aufgenommen bei sonnigen Winterwetter bei trockener Luft und um die -5°C.
Ich hoffe es gefällt.

Bild

Von hier aus werden normalerweise Hafenrundfahrten angeboten, bei dem Wetter würde es wohl nur mit Eisbrecher gehen ;)
Bild

Die "Grönland", das erste deutsche Polarforschungsschiff. :dafuer:
Bild

Dann ging mein Spaziergang weiter über den Weserdeich zum Weserbad.
Direkt am Ufer eine harte Eiskruste
Bild

Zoom auf die Aussenweser wo man einen dichten Treibeisgürtel erkennen kann
Bild

Die Weserfähre kommt aber noch gut durch...
Bild

Mal aus der Froschperspektive fotografiert
Bild

Bild

Hier hab ich mal im Makromodus das Eis versucht zu fotografieren (leider leicht unscharf)
Bild

"Dubai im Eis"
Bild

Nochmal ein paar "Spielereien"
Bild

Die nächsten Fotos sind dann auf der Plattform der neuen Schleuse entstanden,
von der aus man einen tollen Blick auf den Neuen Hafen hat und vor allem eine gute Aussicht auf die Schollen!
Bild

Die Marina
Bild

Das Motto was auf dem Plakat steht sollte sich jeder zu Herzen nehmen... :)
Bild

Das letzte Foto habe ich auf dem Rückweg über den Weserdeich aufgenommen, der Seenotrettungskreuzer kommt gut durch die Fahrrinne voran.
Bild

Ja soweit mein Bericht von der Wesermündung.
Hier liegt das meiste Eis eher doch auf Flüssen und Seen, die Weser hingegen ist aufgrund der künstlichen Vertiefung und Entschlickung und der
damit verbundenen höheren Fließgeschwindigkeit von kleinen Schollen abgesehen nahezu eisfrei.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 19:18:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 19:22:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46048
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind ja wieder tolle Bilder! Wie man sieht, hat der Frost gut zugeschlagen bei dir! Ich glaub, letzten Winter hast du nicht so viel Eis auf den Gewässern gehabt... :) Und Treibeis sogar schon auf der Außenweser, das spricht für einiges an Frost. Danke fürs Zeigen ! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 22:56:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

da ist es bei euch ja mal richtig schön gewesen. Schön frostig und Sonnenschein. Hier war es auch am 26.01 recht freundlich.
Da ist der Hafen bei euch ja schon komplett zugefroren,und wenn es nun wieder kälter wird könnte es zu einer erneuten Verschärfung kommen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 16:07:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch beiden :)
Nee letztes Jahr lag nur zu Anfang Januar etwas Eis auf den Seen und ein paar Schollen im Hafenbecken, aber ansonsten war es fast immer eisfrei gewesen. Aber wenn man die Mitteltemperaturen betrachtet ist das auch kein Wunder:
Waren es im Januar 2009 -0.1°C als Monatsmittel, so sind es bisher ganz -3.15°C, und das wird sich nun auch nicht mehr ändern. Dürfte in der Endauswertung damit der kälteste Januar seit 1987 werden. :dafuer:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 00:35:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Na dann wollen wir die Eiszeit mal noch etwas genießen, ehe das mögliche Tauwetter nächste Woche zuschlägt. :lol:

Schöne frostige Bilder, so muss ein Winter sein. :cool:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Paar schöne Bilder von der Nordsee
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Wetterbadener
Antworten: 2
Eine Julinacht im Norden Deutschlands- eine Dokumentation..
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3
Winterliche Impressionen aus dem Norden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Eisige Paderborner Hochfläche am 24.03.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 1
Eisige Frühwanderung bei "Kaiserwetter" (13.2.21)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bild, Laufen, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz