Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 15:46:21 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

die letzten 11 Tagen waren in Deutschland ziemlich winterlich. Auch in Rödermark hat der Winter teilweise recht ordentlich zugeschlagen. In diesen Tagen habe ich einige Bilder gemacht die ich euch auch gerne zeigen möchte.

Sonntag, 13.12.2009

Am 13.12. lag erstmals nach 3 schneelosen Dezembern in Folge (!) wieder eine gescheite Schneedecke von 3 cm. Da sie bei Temperaturen von knapp über 0°C fiel und der Boden noch kaum ausgekühlt war, war sie auch sehr nass. Dennoch hielt sie sich tapfer. Auch 6 Tage nach der Schneeüberraschung lag die Schneedecke weiterhin. Keine 2 oder 3 km weiter dagegen war es komplett grün.

Bild

Bild

Bild

Am 17.12. sah es dank frostigen Temperaturen immer noch sehr winterlich aus

Bild

Freitag, 18.12.2009

Der Tag startete meist leicht bewölkt bei hochwinterlichen –8,2°C auch am Tag war es mit –1,6°C deutlich im Frostbereich. Ab dem Mittag zogen aus Nordost immer wieder Schneefälle rein die 3 cm Neuschnee brachten. Die Gesamtschneehöhe wuchs auf 5 cm.

Bild

Bild

Samstag u. Sonntag, 19.12.-20.12.2009

Mit den Schneefällen am Freitag sackte die Temperatur trotz bewölktem Himmels und kräftigen Nordost-Winden auf –14,4°C ab. Am Samstag blieb das Thermometer dann bei –10,6°C stehen. So kalt war es bei uns zuletzt Anfang Janaur 1997. In der Nacht zu Sonntag rutschte die Temperatur noch mehr in den Keller. So hatten wir am Sonntag morgen um 08:10 Uhr ein Tmin von –16,5°C.

Sonntag Morgen bei –16,5°C

Bild

An der Rodau dampfte es wohl in der Nacht

Bild

Bild

Bild

Ab dem frühen Nachmittag zog aus Westen wiederholt kräftiger Schneefall ein der die Schneedecke noch mal um 5 cm aufstockte. Somit lagen nun 9 cm. Die Temperatur stieg bis Mitternacht auf –2,5°C sank dann aber wieder auf –7,9°C.

Bild

It’s christmas time in the city...

Bild

Bild

Montag, 21.12.2009

Am Montag Vormittag war ich erst kurz in der Wetterau, genau gesagt in Bad Nauheim. Später zog aus Südwesten her eine Warmfront auf die erst teilweise sehr starken Schneefall brachte. Dieser ging dann aber bei stetig steigender Temperatur um ca. 2:00 Uhr in leichten Regen über. Zuvor musste der Frankfurter Flughafen auf Grund von zugeschneiter Startbahnen geschlossen werden. Es fielen 7 cm Neuschnee und die Schneedecke wuchs kurzzeitig auf mächtige 16 cm an.

Montag morgen bei –7,9°C. Diesmal der Blick von der anderen Seite des Fachmarktzentrums. ;)

Bild

Dampfende Quellen in Bad Nauheim

Bild

Zu hause wieder angekommen, kurz vor dem Schneefall sah es noch so aus

Bild

Einsetzender Starkschneefall

Bild

Bild

Stadtrundgang bei 0°C und 14 cm Schnee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dienstag, 22.12.2009

So schön auch das Wintermärchen war, so schnell war es auch vorbei. Die Temperatur stieg am Dienstag auf milde 8,3°C und der Schnee schmolz dahin. Hier ein paar Bilder vom Tauwetter um ca. 10 Uhr bei 6°C.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittwoch, 23.12.2009

Das Tauwetter war leider so stark, so dass am Abend kaum noch etwas da war. Letzte Nacht waren eigentlich kräftige Schneefälle vorhergesagt. Der Regen ging aber leider viel zu spät in Schnee über und es blieb nur bei ein paar Anzuckerungen.

Bild

Bild

Hier noch zwei Wochendiagramme meiner Wetterstation

Bild

Bild

Mittlerweile erinnern nur noch die teilweise bis zu 80 cm hohen Schneehaufen (z. B. auf Parkplätzen) das hier mal Schnee lag. Eine leider sehr traurige Geschichte, aber was solls. Nächstes Weihnachten, nächste Chance. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 15:46:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 17:21:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

das sind sehr schöne Bilder, da hat's also auch im Rhein-Main-Gebiet einiges runtergehauen. Ja, endlich mal wieder Schnee im Dezember! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 21:03:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Schöne winterliche Stimmungen, schade nur das es bei euch alles schon wieder weg ist. :/
Hier hats zwar auch getaut aber die Schneedecke hält noch dem ganzen Stand.
Und ja endlich wieder Schnee im Dezember, die letzten Jahre über was das hier auch so ziemlich Mangelware gewesen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 13:48:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Leon,

na da war es bei dir ja ordentlich winterlich in der Rödermark.
Hier sah es nicht ganz so winterlich aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 13:56:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder. :prost:

Danke fürs zeigen Leon. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 16:35:22 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke euch allen für die Kommentare! :D

Rico hat geschrieben:
na da war es bei dir ja ordentlich winterlich in der Rödermark.


Achja, köstlich. Nun ist nach dem Almetaler auch der Rico über DIE Rödermark gestolpert. icon_mrgreen
Rödermark ist ein Stadtname, unsere Landschaft heisst "Messler Hügelland". Also Rödermark ist kein Gebiet oder sonst irgendwas. :D ;)

In diesem Sinne,

Gruß in die Dortmund
Leon :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 21:14:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

danke für den schönen Rückblick. Schade dass pünktlich zu der Zeit, wo man
sich den Schnee wünschen würde, kaum noch einer da war.

Aber die 14-16cm als Maximum Schneedecke sind schon genial. Da kommen
nicht mal wir ran. icon_mrgreen Wir hatten einmal 10cm kurz vor Weihnachten
und 8cm am Dienstag Abend.
Sogar auf 900m Höhe, liegt nur noch wenig Schnee rum bei uns.

Danke fürs Zeigen.

Grüße und ein gutes Neues 2010 mit viel interessantem Wetter !
Markus ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schneechaos am Wochenende !!!
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Wettertroll
Antworten: 2
Rückblick März 2009 - Impressionen aus Rödermark
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Der erste Schnee in Rödermark (26+27.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Kräftige Schneefälle am 23.11.2008 in Rödermark
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
15.12.09-22.12.09 Von der Extremkälte ins Schneechaos
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8

Tags

Bild, Deutschland, Leo, USA, Weihnachten, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz