Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 19. Mai 2021, 02:00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:27:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Bei so manch einem ist die Gewittersaison ja schon richtig los gegangen, hier ist es mit bisher einem Gewittertag noch nicht ganz so spannend zugegangen. ;) Was macht man also? - Richtig, man durchforstet sein Bilderarchiv und stimmt sich mit älteren Gewitterbildern auf die Saison ein. Hier mal eine Sammlung von Bildern aus den Jahren 2006 bis 2008.

Beginnen wir mit dem 20. Mai 2006 - der erste Unwettertag der damaligen Gewittersaison. Zu sehen ist eine turbulente Böenfront. Es folgten Orkanböen bis 126 km/h, die leider einige Schäden anrichteten.
Bild

Zwei Tage später zog knapp nördlich ein heftiges Gewitter vorbei, auch hier ging es sehr turbulent zu, wie die folgende Aufnahme der Gewitterrückseite zeigt:
Bild

Juni 2006 - Seit 2006 gab es in JEDEM (!) Jahr genau am 25. Juni ein Gewitter oder sogar Unwetter! :lol: Schon faszinierend irgendwie :lol:. Hier eine Aufnahme vom 25. Juni 2006 - sie zeigt den gewaltigen, sich gerade vor die Sonne schiebenden Eisschirm einer heftigen Unwetterfront, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch über Westdeutschland wütete:
Bild

Juli 2006 - turbulente Rückseite eines Kaltluftgewitters:
Bild


Machen wir einen Sprung ins Jahr 2007 - am 21. Mai 2007 wurde es am Abend wider Erwarten nochmal gewittrig. Das Bild zeigt aufsteigende Wolkentürme, aus denen sich später sogar noch ein Gewitter etwa 20 Km von hier entfernt entwickelte:
Bild

Ein Cb am 25. Mai 2007:
Bild

Gewitter am 27. Mai 2007:
Bild

Der 12. Juni 2007 brachte drei zum Teil heftige Gewitter mit sich, es kam zu starken Regenfällen. Hier ein Bild mit Blickrichtung Norden, ein Gewitter zieht mit einer Böenfront heran:
Bild

Nur zwei Tage später, am 14. Juni 2007, folgte ein weiterer spektakulärer Gewittertag! (Wir erinnern uns an den Beitrag von Felix, am Abend jenen Tages gab es in Mannheim ein heftiges Unwetter. Jene Zelle sollte dann auch bei uns noch für Action sorgen.) Hier Bilder von emporschießenden Cb's am Nachmittag in östlicher bis nordöstlicher Richtung, teilweise war hier schon Donnergrollen zu hören:
Bild

Bild

Bild

Dann zog wie aus dem Nichts am Abend von Südwesten her besagtes Unwetter heran, das zuvor schon in Mannheim für Furore sorgte. Es brachte neben Starkregen und Sturmböen vor allem optische Reize mit sich. Der Aufzug erinnerte an den Film "Independence Day", eine mächtige Shelf wie man sie in dieser Region nur selten sieht zog heran:
Bild

Bild

Bild

Zudem gab es eine sehr hohe Blitzrate, hier ein paar Bilder vom Crawler-Feuerwerk:
Bild

Bild

Bild

Man sieht, diese Zelle hatte eine gewaltige Energie!!

Weiter geht es mit einem Cb am 04. Juli 2007:
Bild

Dieser Cb hier hatte sogar Mammatus dabei:
Bild

Es folgte noch ein Gewitter mit Böenfront:
Bild

Cb's vom Gewittertag 10. Juli 2007:
Bild


Und nun Bilder aus den Monaten Mai, Juni und Juli 2008.
Am 30. Mai 2008 zogen schwere Unwetter über Unterfranken hinweg, Würzburg wurde gerade noch so davon erwischt. Folgendes Bild zeigt einen aus Südwesten hereinziehenden, gewaltigen Eisschirm. Die Cb's im Hintergrund schossen über Hessen in die Höhe und sorgten dort für Action:
Bild

Als das Unwetter hereinzog wurde der Himmel kohlrabenschwarz und schwerer Sturm setzte ein. Hier ein Bild von der Weltuntergangsstimmung über Würzburg:
Bild

Es folgt der Juni 2008 - Blitzbilder Anfang Juni 2008:
Bild

Bild

Ein nach Westen abziehender Cb mit Mammatus und Aufwindturm:
Bild

Aus Osten aufziehendes Gewitter mit Regenbogen - eine Gewitterstimmung, wie man sie auch nicht so oft hat:
Bild

Abendliche Gewitterstimmung:
Bild

Gewitter mit rotierender Basis:
Bild

Der schon angesprochene mysteriöse 25. Juni :lol: - hier der 25. Juni 2008, am Nachmittag zog von Westen ein Unwetter mit schwarz-grünlicher Böenfront auf:
Bild

Der 26. Juli 2008 brachte 5 (!!) Gewitter mit sich - hier eine kleine aber optisch feine Gewitterzelle westlich von Würzburg:
Bild

Aus südlicher Richtung folgte das nächste Gewitter, welches südwestlich vorbeizog:
Bild

Gewitterstimmung:
Bild

Bild

Und schließlich noch ein Cb am 07. August 2008:
Bild


Das war meine "kleine" Einstimmung zur Gewittersaison 2009, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. :) Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass auch endlich bei uns mal Gewitter vorbeischauen. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:27:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:32:45 
Hi Daniel,

ich muss sagen - wow 8-/. Deine Gewitterbildersammlung ist wirklich beeindruckend!
Die Strukturen der Gewittertürme sind teilweise wirklich heftig und das kommt auf den Bildern auch sehr gut rüber, klasse.
Auffallend ist auch, an vielen Tagen wo es bei dir in Würzburg Gewitter gab, sah es hier ähnlich aus (wie auch schon von dir im Text erwähnt am Beispiel 14.06.07).
Jetzt bin ich definitiv so richtig eingestimmt. :lol:

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 21:05:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45220
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

die Bilder sind ja mal wieder allererste Sahne! Da hattest du ja einiges an Gewitterzellenerlebnissen! Danke fürs Zeigen dieses grandiosen Rückblicks! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 22:16:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also erstmal muss ich mich da anschließen.denn dies ist wirklich ein sehr guter und interessanter Gewitter Saison Rückblick.
Bei solchen Bildern freu ich mich immer wieder noch mehr auf die ersten richtigen starken Gewitter.
Dankle fürs Zeigen der tollen Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 15:06:30 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:53:13
Beiträge: 82
Extrageil! Das macht Bog auf dem Sommer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 17:42:58 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Daniel,

wirklich Hammeraufnahmen. :zustimm: Die Strukturen waren echt beeindruckend. An einige Aufnahmen (vor allem das Crawler Feuerwerk) kann ich mich noch erinnern. Einfach Wahnsinn. Die Shelf hatte echt was von Independence Day.

Zur aktuellen Lage bei mir:

Hier in Wolfsburg gab es bisher nur ein einziges recht ordentliches Gewitter am 07.04.09. Leider tobte sich das nur über dem Stadtteil meiner Eltern aus und da ich bis 20.00 Uhr arbeiten musste, konnte ich davon nicht eine Aufnahme machen. Habe nur das Donnerkrachen gehört und mich dementsprechend geärgert. Naja, aber die Gewittersaison fängt ja jetzt erst an. :D

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 22:55:40 
Hi Daniel,
wow - geil icon_mrgreen
Fast besser wie, ach... lass ich das besser :lol: :lol:
Da ist ja alles dabei, geile CB's, Blitze und ne geniale Shelf.
Und bist du nicht derjenige, der sich über mangelnde Gewitter beschwert ;)
Hoffentlich hat dieses Jahr wieder einiges zu bieten.
Mal schauen, wie mein erster Sommer in Stuttgart wird!
Danke fürs Zeigen :zustimm:
Liebe Grüße nach WÜ
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 19:36:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7512
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

danke für die schöne Einstimmung auf die Gewitter. Sind wirklich Klasse
Gewitter dabei. Und wehe Du beschwerst Dich nochmal weil ich mal ein
Gewitter mehr habe im Jahr. Die Strukturen von Gewittern sind hier
meistens nie besonders.

Schöne Grüße
Markus, der zur Zeit mehr Gewitter hat als WÜ :lol:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eine Radtour am Morgen, vertreibt Ku...... 12.7.2020
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
2015-06-30: Eine schöne Radtour!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
Kleine Hitzewelle & mäßige Gewitter (13.06 - 18.06.2009)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 25
Was ist das denn für eine Lehrerin?
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 2
BHV- Eine Stadt taut auf (08.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz