Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:05:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem die Vorhersagen ja schon andeuteten dass der Freitag der 6-ten Januar das beste Wetter des verlängerten Wochenendes bringen wird, habe ich eine kleine Wanderung vorgenommen auf dem Hausberg. Nachdem die nächtlichen Temperaturen in den Kältelöchern bei –21,4°C lagen hatte es selbst an diesem Nachmittag dort oben noch zwischen –10°C und –11°C. Dazu blauer Himmel und Sonne. Einfach ein traumhafter Tag. Die Schneehöhe liegt nur bei knapp 6-10 cm an diesem Tag. Schuld war sicher auch der starke Wind der viel Schnee gleich wieder verwehte. Ich machte mich auf den Weg hinauf auf gut 750 mÜNN und machte eine kleine Wanderung durch den Wald.

Beginnen wir mit einem Bild auf der Anfahrt zum Berg. Einfach schönes Wetter, Sonne die mit dem Schnee um die Wette glänzt:

Bild

Bild

Der zweit-höchste von den Höhenmetern gesehen Hof auf dem Berg. Nicht nur mit einer schönen Aussicht nein auch auf Schneereiche Winter hoffend und gut gelegen dafür:

Bild

Es gab auch noch ein bisschen Reif auf den Schneezeichen und Pfosten:

Bild

So fast am höchsten Punkt. Temperatur um –10°C und der Schnee glitzert mit der Sonne um die Wette:

Bild

Bild

Hier mal ein Baum mit Schnee und Reif in der Sonne.. einfach nur schön:

Bild

Nun geht es langsam zum Startpunkt der kleinen Wanderung durch den Grenzwald:

Bild

Oben angekommen geht es los. Wie gesagt nicht sehr viel Schnee durch den Wind und die auch nicht optimale Anströmung der letzten Tage. Aber bei –11°C macht die Schneehöhe nichts aus:

Bild

Bild

Bild

Nun am auf gut 760 müNN noch ein paar Impressionen von den höheren Bäumen:

Bild

Bild

Bild

Auf der Wind abgewandten Seite liegt ein bisschen mehr Schnee. Aber mehr also 7-10 cm denke ich waren es nicht. Der Förster war auch schon unterwegs. Zu den Bild noch den knirschenden Pulverschnee denken der bei jedem Schritt folgt:

Bild

Bild

So das sind die letzten Bilder vom 1-sten Akt. Und hier sind auch die Bäume ein bisschen mehr mit Schnee bedeckt. Man merkt aus welcher Richtung der Schnee kam:

Bild

Bild

Bild

So das war der erste Akt. Der zweite Akt folgt von einer anderen Stelle. Temperatur die ganze Zeit bei –10°C bis –11°C. Ich hoffe der erste Teil gefällt bereits, und Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Jan 2017, 13:05:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:28:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind schon mal wieder absolute Klassebilder. Der weiße Baum erinnert mich fast an einen Kirschbaum in voller Blüte, die sehen auch so ähnlich aus. :) Nur halt nicht um die Jahreszeit... Danke fürs Zeigen, und auf den 2. Akt freue ich mich schon... :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:41:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Winter von seiner schönsten Seite! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:04:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Tja ,so sah es hier am Donnerstag und Freitag auch aus aber da musste ich arbeiten. Gestern und heute hingegen wieder das typische sauerländische Winterwetter. Nebel, trüb und Reif. Hat aber auch was schönes, mystisches an sich.

Klasse Bilder ,Markus :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2017 - Bozen (10.09.2017) (68 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Teil 2: Ein Wintertag in Nordostbayern (06.01.2017)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Wintertag deluxe (13.3.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Südtirol 2017 - Gilfenklamm (18.09.2017) (48 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Gröden (17.01.2017) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz