Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 22:09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 15:25:26 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Ich kann leider nicht das ganze Jahr in guter Qualität zeigen da ich erst seit Mai dieses Jahres eine akzeptable Kamera habe.

Am 21.3.09 ist in Iserlohn ein schöner Sonnenuntergang zu sehen:
Bild

Zwei tage später am 23.3.09 kann man einen fantastischen von Dortmund aus sehen, die zwei besten Bilder:
Bild

Bild

Am 22.5. hatte ich meine kamera, lernte aber noch, also bessern sich die Bilder entsprechend erst später.
Es waren viele Cirren zu sehen:
Bild

25.5.
Bild

Am 28.5. gabs einen schön anzusehenden Sonnenuntergang mit Mond:
Bild

Am 3.6.gab es einen noch schöneren:
Bild

Am 9.6. zog ein CB vorbei:
Bild

Auch am 26.6.
Bild

Ich würde jetzt blind raten ein Shelfcloud:
Bild

Am 8.7. war ein schöner Regenbogen zu sehen:
Bild

Am 11.7. in Iserlohn-Letmathe auch:
Bild

Am 19.7. entstand Nebel/Rauch auf einem nahegelegenden Hügel in Iserlohn, der zog etwas runter und verschwand wieder:
Bild

Am 21.7. traf Dortmund eines der schwersten Unwetters des Jahres.
100 Einsätze hatte die Feuerwehr in dieser Nacht allein in Dortmund, zwei Häuser brandten ab.
Da ich allerdings noch nei Blitze geknipst habe (und es heute auch noch nicht beherrsche) habe ich nur ein paar von den 1000 Blitzen fotografieren können.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am 15.8. konnte man schön geformte Cirren sehen, ich fand die sieht aus wie ein Adler:
Bild

Am 20.8. traf Dortmund das wohl stärkste (meine ich) Geitter des Jahres.
In NRW wurden meine ich 4000 Blitze registriert, am schlimmsten traf es Duisburg oder Düsseldorf.
In Dortmund musste die Feuerwehr mehr als 100 mal ausrücken in der Nacht.
Für kurze Zeit ist sogar der Strom in einem kleinen Teil Dortmunds ausgefallen, aber in der Nacht.
(Ich habe fast alle Blitzbilder die was geworden sind verwendet, zum Schluss habe ich auch etwas aussortiert)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 28.8.
Bild

Am 3.9.
Bild

Am 5.9. gabs einen Sonennuntergang mit schönen Wolkengestalten
Bild

Am 9.9., mir ist der Name leider entfallen
Bild

Am 13.9. gabs einen schönen Regenbogen
Bild

Am 24.9. gabs einen CB (?)
Bild

Am 26.9. gabs einen schöenen Sonnenuntergang aus dem Auto (in Dortmund)
Bild

Und dann kam im Dezember der Schnee.
Der erste Schnee des Jahres am 17.12.
Bild

Am 19.12. lag mehr Schnee:
Bild

Und am 21.12. gings in den Revierpark am letzten Tag wo dieser Schnee noch den ganzen Tag lag.
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 15:25:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 15:38:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Pascal,

na da hast du ja auch einen kleinen Rückblick gemacht.
Da sind auch noch ein paar Bilder bei die ich noch nicht gesehen habe. Besonders gut gefällt mir das Bild aus Letmathe vom 11.7 mit dem Regenbogen.

Zitat:
Ich würde jetzt blind raten ein Shelfcloud:


Nein das ist doch kein Shelf. Ich würde sagen das ist wenn man etwas Fantasie hat grade mal eine Böenfront,aber das auch nicht unbedingt.
Eine Shelfcloud erkennst du oft daran,dass sie mehrere Etagen hat und mit der Gewitterwolke verbunden ist. Eine Böenfront hängt immer unter der Gewitterwolke und ist nicht unbedingt mit der Gewitterwolke verbunden.
Eine Böenfront befindet sich meistens hinter dem Sturmfeld eines Gewitters, ein Shelf im Sturmfeld.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 15:45:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Klasse Rückblick, und schöne Bilder! :)

Ich wünschte ich hätte auch mal etwas mehr Blitze zum Fotografieren bekommen, aber das einzig wirklich brauchbare für Blitzfotografie war das Gewitter am 09.05.09. Anfang Juni hätte ich es nochmal probieren können, aber da war ich zu sehr mit filmen beschäftigt. :lol:

Zu der "Shelfcloud" bin ich der selben Meinung wie Rico, das war definitiv keine Shelfcloud. ;) Auch eine Böenfront sehe ich da nicht, da weder ein Schauer geschweige denn ein Gewitter erkennbar ist. ;) Aber dennoch ein nettes Stimmungsbild :)

Danke fürs Zeigen dieses schönen Rückblicks! :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 17:10:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42589
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Pascal,

schön, dass du auch einen Rückblick gemacht hast... damit bist du jetzt Rico zuvor gekommen! :headbang:

Schöne Blitze hast du eingefangen, ansonsten hat Daniel allerdings Recht, eine Shelfcloud sehe ich auch auf keinem der Bilder. :)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 18:19:08 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin
Nette Eindrücke ;)
Tolle Wolkenstimmungen und hast auch ein paar nette Blitze draufgekriegt gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 18:22:43 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
OK, ich konnte es nicht gefinieren und für mich wars halt nen Shelfcloud oder ähnliches :D
Ich bin Ricardo zwar zuvor gekommen (?) aber ich denke das er noch andere schöne Stimmungen eingefangen hat denn er muss ja nur um die Ecke gehen dann kann er weit sehen (Brücke).
Ich und emine doofen Häuser.
Rico hat doch meine ich schon einen kleinen Rückblick gemacht.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 11:36:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7450
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Pascal,

auch ein Danke an Dich für den tollen Rückblick.

Da sind ne Menge schöner Bilder dabei. Die Blitzbilder sind doch sehr gut
geworden. Ich wäre froh gewesen, überhaupt welche machen zu können. ;)
Hier gabs dieses Jahr nur 2 Nachtgewitter, und da konnte ich auch nichts
auf den Chip brennen. Ein Blitz glaub ich war dabei. ;)

Das Bild mit den Regenbögen sieht Klasse aus.

Naja, zur Shelf wurde ja schon alles gesagt. Sowas gibts hier auch öfters
zu sehen, manchmal ziehen hier richtige Wolkenstrassen drüber.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 15:25:16 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Auch von dir ein schöner Rückblick!
Danke dafür. :)

Und das mit der Kamera wird bestimmt noch. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 01:13:03 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hi Wolf! :)

Sehr schöner Jahresrückblick! :dafuer: Da hast du echt einige tolle dinge eingefangen :)
Besonders gut gefallen mir die Blitzbilder, sehr sehr gut draufbekommen! :zustimm:
Danke fürs reinstellen.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 23:15:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Pascal,

Das ist doch ein schöner Jahresrückblick geworden. Vor allem die Blitzbilder finde ich ganz besonders klasse, ich habs letzten Sommer versucht zu fotografieren aber ich denke doch das ich besser beim filmen bleiben werde. ;)
Danke fürs zeigen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 23:43:47 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Pascal, ;)

also ich muß wirklich sagen, dass die Bilder allesamt sehr gelungen sind, auch die mit der noch nach Deiner Ansicht akzeptablen Cam finde ich sehr stimmungsvoll mit den schönen Sonnenuntergangsaufnahmen. Die Blitzbilder sind erste Sahne, ich wäre froh nur mal ansatzweise solche guten Blitze zu erwischen. :zustimm: Da wurde ja wirklich richtig was geboten, vielen Dank für's zeigen :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 21:19:26 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Danke für eure netten Kommentare.

Pascal

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jahresrückblick 2013 (Achtung lang!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 13
Kleiner Wintereinbruch ab 600 m (19.1.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 9
Mein Jahresrückblick für 2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Jahresrückblick 2011 aus Kirchheim bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Erster kleiner Wintereinbruch - 27.10.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz