Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:42:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:36:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt es noch einen letzten Rückblick auf die bescheidene Gewittersaison 2012. An diesem Tag lungerten 3 Gewitter in unserer Region. Natürlich nur der Statistik halber, und in weitem Sicherheitsabstand um uns. Wie so oft, sind die Rückseiten in Richtung Osten das Schönste, von den Gewittern dieses Jahres. Genau so ging es am 15-ten Juli dieses Jahres. Das zweite Gewitter, gegen 18.30 zog nach Tschechien ab, und brachte wenigstens eine schöne Rückseite, mit schönen Kontrasten zusammen. Gewitter Nummer 3 kam ganz unverhofft gegen 21 Uhr. So, und nun kommen diese Bilder zum Vorschein.

Gegen 12.15 Uhr entwickelte sich das erste Gewitter. Der Grenzkamm lockte noch etwas Strom heraus. Im Gewitter dürfte es richtig schön geschüttet haben, wenn man den Niederschlagskern ansieht:

Bild

Bild

So, nun die schöne Rückseite. Gegen 18.30 Uhr zog Gewitter 2 des Tages auf. Gegen 19 Uhr zeichnete sich der Eisschirm ab, und die Kontraste begannen. Durch den Grenzkamm gab es noch 3-5 Blitze, danach fiel es aber wieder zusammen:

Bild

Bild

Das abgezogene Gewitter in voller Pracht. Im Vordergrund die dunkeln Wolken bringen schöne Kontraste. Die Ausbildung von Mammatus beginnt auch schon auf der Rückseite:

Bild

Bild

Zaghafte Mammatus Bildung setzt ein:

Bild

Nun die Mammatus richtig ausgeprägt. Leider steht ein haus im Weg, welches nicht weggesprengt werden kann:

Bild

Zum Abschluss, das nun weiter nach CZ gezogene ehemalige Gewitter. Nach der Grenzquerung war es nur noch ein Regenschauer, aber trotzdem schön anzusehen:

Bild

Zum Abschluss noch das WO Niederschlagsradar. Dort sieht man den langgezogenen Schauer über Nord CZ. Gemeint der langgezogene Komplex östlich von Cheb, nach Süden ausgreifend:

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

So, das war dann schon der letzte Rückblick auf die miese Gewittersaison. Kein einziger Volltreffer, und meistens nur 5-10 Blitze. Kann nur noch besser werden in der nächsten Saison. Im August ist bei uns eh meistens schon alles vorbei, was Gewitter angeht. Nur der Statistik halber. Dies waren die Statistikgewitter 20-22. Es folgten bisher auch nur noch zwei. Mehr als 24 Gewitter an 19 Tagen gab es dieses Jahr nicht.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:36:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:41:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Servus Markus,

schaut doch geil aus. :zustimm:

Wünsche Dir dann wenigstens einen gewitterreichen Spätsommer. Noch ist alles möglich.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:44:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! Und es ist doch nicht gesagt, dass das die letzte Gewitterlage ist. Da kann doch noch was kommen! Die Mammati gefallen mir besonders gut! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 16:40:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Das sind wiedermal sehr schöne Bilder!
Vor allem die Mammati gefallen mir gut auch wenn sie hier nicht so stark ausgeprägt waren.
Und die Saison ist noch nicht vorbei, letztes Jahr z.B. gab es ab Mitte/Ende August noch zahlreiche Gewitterlagen.
Auch sind die Aussichten absolut Hochsommerlich und die ein oder andere (deftige?!) Gewitterlage sollte in nächster Zeit noch drin sein. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 10:08:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Schöne Gewitterstimmung Markus insbesondere mit den Mammatis. :zustimm:
Und sonst kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, da kommt sicher noch etwas zu euch. :)
Auch hier an der Küste ging es erst mit Augustbeginn mit den richtigen Gewittern los und je nach Wassertemperatur der Nordsee kann sich das ganze aber noch bis in den Herbst hineinziehen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:04:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schoene Mammati und schoene Rueckseite Markus, danke fuers Zeigen! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-06-29: Schöne rotgoldene Abendstimmung
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 5
Das schöne Königstein im Taunus
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: PixelF5
Antworten: 0
24.05.10 - Kaltfrontpassage mit Unwettern [Level 2 Osten]
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 33
22.07.09 - schöne NLC heute morgen
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Andris
Antworten: 6
Schöne Wolken und Abendstimmung (13.08.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz