Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:49:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 17:25:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ein herzliches Grüß Gott miteinander.

Das Jahr geht zu Ende, Zeit also, auf die diesjährige Gewittersaison in Würzburg zurückzublicken (Achtung, lang!).

Allgemein kann man folgendes sagen: die Gewittersaison war von den Gewittertagen vielleicht nicht gar so zahlreich wie andere Jahre, das war war aber in vielen Gegenden der Fall. Doch nichtsdestotrotz waren einige der Gewitter, die uns diesmal trafen, vom ordentlichen Kaliber. Besonders von den Regenmengen her war es eine außergewöhnlich nasse Saison, vielfach brachten die Gewitter starke Regenfälle mit sich.

Die Gewittersaison 2010 begann sehr früh und gleichzeitig sehr imposant, verlief dann aber zunächst etwas schleppender. Ende März - nach einer langen, schneereichen und kalten Wintersaison, die ebenfalls im März endete, und einem starken Frühjahrssturm zuvor - gab es gleich mehrfach kräftige Gewitter, die denen im Sommer in nichts nach standen.

Beginnen wir mit dem 26.03.2010. An diesem Tag zog ein Gewitter mit Böenfront an Würzburg vorbei, und verursachte dabei orkanartige Sturmböen.

1.
Bild

2.
Bild

Am 30. März kam der nächste Paukenschlag. Am Nachmittag entlud sich eine kleine Gewitterzelle südwestlich von Würzburg. Am Abend zog eine weitere Gewitterlinie heran und sorgte abermals für sommerliche Gewitterfaszination.

3.
Bild

Bevor das abendliche Gewitter aufzog, konnte ich zuvor eine kleinräumige, langsam ziehende Schauerzelle mit einem kleinen aber beständig sich hochschraubenden Aufwind beobachten, der durch seine Dynamik sogar eine kleine Funnelcloud hervorbrachte:

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

Die aufziehende Gewitterfront am Abend:

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

Auch der April sollte nicht ganz ohne Gewitter vorüber gehen - hier zog aus östlicher Richtung ein gewittriger Graupelschauer auf:

12.
Bild

13.
Bild

Auch der Mai brachte das ein oder andere Gewitter, wenn auch weniger als sonst.
Dieses Gewitter entstand praktisch über unseren Köpfen:

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

Bei diesem Gewitter konnte ich auch eine verdächtige Wolkenformation beobachten, aber ob es ein Funnel war oder nicht ließ sich nicht zweifelsfrei sagen.

Ein weiteres Mai-Gewitter brachte eine nette Lightshow:

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

Der Juni - eigentlich ein gewitterreicher Monat, der durchaus eine Menge Highlights bringen kann, verlief enttäuschend ruhig. So richtig sommerlich wurde es aber ja auch erst zum Monatsende hin... Dennoch zwei Aufnahmen von Wetterleuchten eines Gewitterclusters, der uns nur streifte:

22.
Bild

23.
Bild

Der Juli brachte dann wieder mehr Schwung in die Wetterküche, doch zunächst sollte es deftig heiß werden. Mehrfach gab es starke Gewitter mit heftigen Regenfällen. Am 24.07.2010, während eines kräftigen Schauers über dem Stadtgebiet, wurde von Augenzeugen nahe Versbach sogar ein Tornadoverdacht gemeldet! Dieser konnte sich aber im Nachhinein nicht bestätigen lassen, und obwohl ich in diesem Stadtteil wohne, war ich nicht zur richtigen Zeit am richtig Ort (viel schlimmer kann es für einen Wetterverrückten ja gar nicht mehr kommen...).

Doch zunächst folgende Aufnahmen:
An diesem schwülheißen 12. Juli war Würzburg ein regelrechter Gewittersumpf, und am Nachmittag explodierten die Cbs förmlich über unseren Köpfen. Das Kuriose: kaum Regen in meinem Wohnort, das zog - wie so oft - knapp vorbei. Aber optisch war es dennoch ein reizvoller Gewittertag.

24.
Bild

25.
Bild

26.
Bild

27.
Bild

28.
Bild

29.
Bild

30.
Bild

Der 14. Juli dürfte wohl einem Großteil der Gewitterfreaks in Deutschland in positiver Erinnerung sein. Eine ausgeprägte Gewitterfront zog von West nach Ost übers Land und verschonte dabei auch Würzburg nicht.

Die Front nähert sich...

31.
Bild

32.
Bild

Eine Shelfcloud zieht auf...

33.
Bild

34.
Bild

Und eine schöne Lightshow bildet den krönenden Abschluss des Abends (okay, nicht ganz, um Mitternacht herum zog sogar noch ein Gewitter südlich vorbei... *g*):

35.
Bild

36.
Bild

Dann verließ uns die große Hitze, und es ging wechselhaft weiter.
Am 23.07.2010 kam heftiger Regen, eingangs mit Gewitter, auf, der auch mehrere Stunden anhielt und dadurch für überflutete Straßen sorgte:

37.
Bild

Weitere Starkregenereignisse folgten, wie schon zuvor beschrieben.

Im August kam es dann zu weiteren Gewittern, wie zum Beispiel dieses hier mit turbulenten Wolkenformationen:

38.
Bild

39.
Bild

40.
Bild

41.
Bild

42.
Bild

43.
Bild

Am 22. August konnte ich auf der Rückfahrt von Celle nach Würzburg mehrere Gewitter beobachten. Es sollte ein sehr turbulenter Gewittertag werden, wie sich wenig später herausstellte: schon bei Wiesbaden kam mir eine kräftige Gewitterzelle mit Wallcloud vor die Linse! Auch kam heraus, dass entlang der A5 in Hessen ein Tornado auftrat. Womöglich hätte ich den auch beobachten können ,wenn wir nur etwas später an der Stelle vorbeigekommen wären.

44.
Bild

45.
Bild

46.
Bild

Die weitere Heimfahrt nach Würzburg führte durch ein kräftiges Gewitter. Mit Glück konnten wir etwas Vorsprung gewinnen, was auch gut war, denn hinter uns im Raum Main-Spessart wurde die A3 überflutet. Kaum in Würzburg angekommen, zog eine kräftige Gewitterzelle mit ihrem dichten Niederschlagskern unter Abschwächung nördlich vorbei:

47.
Bild

48.
Bild

49.
Bild

Kommen wir nun zum krönenden Abschluss der Gewittersaison 2010 - dem Finale Furioso. Eine Gewitterserie wie sie auch nicht alle jahre vorkommt traf Würzburg am 26. bzw. 27.08.2010. Innerhalb von 24 Stunden kam es zu 7 Gewittern. Besonders in der Nacht vom 26. auf den 27. August kam es dabei zu starken Gewittern, begleitet von heftigem Starkregen und Wind. Im Stadtgebiet Würzburg standen Straßen bis zu 1 Meter hoch unter Wasser. Auch der Landkreis war schwer betroffen, in ochsenfurt fiel der Strom aus und ein Zeltlager musste evakuiert werden. Zwischen Würzburg und Ansbach war eine Bahnstrecke zeitweise gesperrt, weil zwei Güterwaggons entgleist waren. Auch hier besteht Tornadoverdacht. Das letzte Gewitter am Nachmittag zog hier mit einer bedrohlichen Aufwindbasis und Naheinschlägen auf, zuvor wütete das Unwetter bereits in der Untermain-Region.

Hier nun die optisch reizvollen Eindrücke dieser Gewitterserie:

50.
Bild

51.
Bild

52.
Bild

53.
Bild

54.
Bild

55.
Bild

56.
Bild

57.
Bild

58.
Bild

59.
Bild

60.
Bild


Das war mein Rückblick zu einer nicht uninteressanten Gewittersaison. Auch wenn es insgesamt vielleicht ein paar Gewitter weniger waren als sonst üblich, so gab es doch einige deftige Brummer zu bestaunen. Hoffen wir mal, dass die Gewittersaison 2011 auch wieder viel Energie im Gepäck hat.

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen. In einem zweiten Rückblick werde ich demnächst noch ein Potpourri aus verschiedenen Wettersplittern des Jahres 2010 zusammenstellen.

Bis dahin, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und alles Gute,

Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 17:25:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 17:33:25 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das ist ein prima Rückblick. Da kriegt man glatt wieder Lust auf Gewitter, aber das dauert noch ein bisschen, sollte uns nicht ein Wintergewitter überraschen.

Da auf Bild 56 scheint mir übrigens ein Funnel zu sehen zu sein:

Bild

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 17:35:52 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Ein sehr guter Rückblick, da hat man schon wieder Lustauf Sommer, wenn man die Gewitter sieht.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 12:57:43 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

Wie gewohnt von dir ein toller Rückblick! :D
Würzburg mausert sich wohl so langsam auf die Top-Thunder-Town in Deutschland. icon_mrgreen
Hattet wirklich viele spannende und fotogene Ereignisse in 2010. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:50:03 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Daniel,

na da waren doch aber einige deftige Gewitter dabei in 2010!
Sehr schöne Bilder, besonders auch die Blitze :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 13:48:27 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Daniel,

wow ein schöner Rückblick Deiner Gewitter 2010. Hat mir sehr viel Freude bereitet die Bilder anzuschauen. Schöne Blitzbilder sind auch dabei...und geniale Quellungen! Vielen Dank dafür...

Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2010-04-18: Erstes Gewitter des Jahres in Kirchheim!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Sonnenuntergang am längsten Tag des Jahres (21.06.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Shelfcloud + Lightshow über Würzburg - 25. Juni 2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
2010-06-08: Blitzintensives Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Erste (Schnee)Mountianbiketour des Jahres 8.2.11
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Erde, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz