Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:45:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen.

Heute ausgerechnet zum Beginn des neuen Monats Februar ging nun auch bei uns im Norden der Winter (vorläufig) zu Ende. Leichter Regen und milde 5 Grad sorgten dafür das bis auf letzte Reste nun der meiste Schnee verschwunden ist. Gestern war dem noch nicht so, strahlender Sonnenschein, leichter Dauerfrost um -1°C und 5-7 cm Schneehöhe im Bürgerpark lockten doch die meisten Winterfans nach draussen- so auch mich. ;)

Da ich letzten Donnerstag und Freitag ausserdem frei hatte war das auch eine gute Gelegenheit mal wieder einen Sonnenuntergang vor die Linse bekommen- und das hatte sich auch ausgezahlt. Aber dazu gleich mehr.

Kommen wir nun zu meinen Bildern!

Hier war ich noch in der Stadtmitte wo die Geeste eine Schleife macht. Die Sonne strahlte herrlich auf das Wasser.
Bild

Ein Schwenk zu den Häusern des Kapitänsviertels gute 500 m weiter links.
Bild

Beim nächsten Bild bin ich dann schon im Bürgerpark, hier mal ein Stimmungsfoto mit der tiefstehenden Sonne
Bild

Ein Lineal zum Schneemessen hatte ich natürlich auch wieder dabei, an dieser Stelle waren es gute 7 cm. ;)
Bild

Der halbgefrorene Ententeich, dem ich dann auch weiter folgte
Bild

Bild

Da habe ich dann auch noch ein bischen mit Makrofotografie experimentiert.
Bild

Bild

Auf dem Eis erwartungsgemäß keine Spuren was auch klug war! :zustimm:
Bild

Dann gings weiter in den Park hinein mit weiteren Stimmungsbildern
Bild

Dies ein kleiner zugefrorener Graben
Bild

Und während ich langsam durch den Park ging, stand auch die Sonne immer tiefer und ich versuchte mal ein schönes Sonnenuntergangsfoto zu machen
Bild

Und das gelang mir dann auch :)
Bild

Diese Cirrenbänder erinnerten mich stark an ein Geweih :D
Bild

Langsam verschwand die Sonne hinter den Fichten- ein Blick auf die Uhr zeigte aber das es gute 30 min noch bis zum eigentlichen Sonnenuntergang waren.
Also machte ich mich auf den Weg zu einer besseren auch nicht weit entfernten Stelle.
Bild

Nämlich beim Golfplatz, das ist er, momentan eher unbespielbar. :D
Bild

Bild

Und tatsächlich gegen kurz vor 5 kam die Sonne nochmal hervor und ich konnte die eigentliche Sonnenscheibe gut aufnehmen, gut das ich für
solche Fälle stets mein Teleobjektiv bei mir trage. :)
Bild

Hier mal den Blick über meinen Weg den ich nahm, stellenweise war es hier schweineglatt und obwohl ich schon gute Snowboots anhatte musste man doch
so ziemlich aufpassen nicht auszurutschen.
Bild

Bild

Da es nun bald dunkel wurde trat ich den Rückweg an, der mich dann über den Holzhafen und der Stadtmitte nach Hause führte.
Das ist der Holzhafen- eigentlich kein Hafen sondern ein Teich. :D
Und im Winter durchaus auch beliebt zum Schlittschuh laufen, da der Teich aber doch
einige Meter tief ist muss das schon deutlich länger frieren, daher waren auch gestern keine Leute drauf.
Bild

Auch hier hielt noch eine geschlossene Schneedecke, die sonst üblicherweise in der Stadt wegen dem Streusalz doch meist schnell verschwindet.
Bild

17 Uhr zeigte die Christuskirche an- also weiter gings Richtung Stadtmitte.
Bild

Kleiner Blick auf den eisfreien Neuen Hafen
Bild

Das Auswandererhaus
Bild

Und natürlich auch Hotel und Klimahaus
Bild

Unsere futuristische Fußgängerbrücke ins Columbus Center ist auch ein Blickfang wert finde ich. :D
Bild

Und hier stand ich dann auf dem Kirchplatz bei der Großen Kirche (den Turm sieht man auch im ersten Foto).
Ein Schwenk rüber zum Columbus Center (Einkaufsmeile) daneben im schwarzen Gebäude der Karstadt. ;)
Bild

Hier sieht man den Karstadt auch nochmal besser. ;)
Bild

Und hier mal eine sehr majestätische Aufnahme des Kirchturms unser Großen Kirche, die sich von der Bauweise her durchaus mit einigen
gothischen Münstern messen kann. (Finde ich zumindest) ;)
Bild

Bevor ich dann nach Hause fuhr machte ich nochmals mehrere Einzelbilder die ich zu einem großen Foto zusammensetzte.
Dabei passierte aber ein kurioser Nebeneffekt- seht selbst. Jetzt können wir uns selbst mit dem Schiefen Turm von Pisa messen! :D
Bild

So das wars dann auch von meiner Fototour gestern, hoffe die Aufnahmen haben gefallen und ebenso auch die kleine Sightseeing Tour am Schluß ;)

Viele Grüße aus dem nun wieder schneelosen Bremerhaven,

Georg ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:45:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:55:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57317
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sind ja wieder klasse Bilder, du hattest wenigstens ein bisschen was vom Winter. :) Weil du immer so moderne Gebäude fotografierst, gibt's in BHV eigentlich auch alte, historische Gebäude? BHV ist aber meines Wissens relativ spät als Hafenstadt für Bremen entstanden, oder? Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:22:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sind ja wieder klasse Bilder, du hattest wenigstens ein bisschen was vom Winter. :) Weil du immer so moderne Gebäude fotografierst, gibt's in BHV eigentlich auch alte, historische Gebäude? BHV ist aber meines Wissens relativ spät als Hafenstadt für Bremen entstanden, oder? Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Servus Max,

Die gibts leider kaum zumindest im Innenstadtbereich. Dazu musst du wissen das während des 2. Weltkrieges hier über 97% der Gebäude zerstört worden sind und leider wurde nicht alles wieder aufgebaut. Die ältesten Gebäude die man in der Stadtmitte findet sind einzig und alleine die Große Kirche (anno 1855) und den alten Leuchtturm am Deich (1853).
Und es stimmt: Bremerhaven ist eine für deutsche Verhältnisse sehr junge Stadt (wurde erst 1827 gegründet).
Allerdings gibt es ja noch die alten Orte die später zu Bremerhaven eingemeidet wurden wie Lehe oder Wulsdorf.

Gerade im letzteren Stadtteil könnte man eventuell ältere Bauernhäuser noch finden, ansonsten sind die Kirchen hier die ältesten Gebäude.
Mal schauen vllt fahr ich wenn ich Zeit habe und gutes Wetter herrscht dort mal runter um nach älteren Gebäuden zu suchen, aber wie gesagt mindestens 95% der Bauten hier in Bremerhaven sind nach 1950 entstanden.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:52:25 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

klasse Aufnahmen, erstmal vielen Dank dafür! :)

Genauso sah es hier gestern Abend auch noch aus- hatte da auch noch einige Bilder gemacht, vor allem der Sonnenuntergang gestern zusammen mit der noch vorhandenen Schneedecke ( hier lag gestern wohl doch noch etwas mehr) war echt herrlich!

Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt wie man anhand des Ergebnisses in Form der Bilder sieht, sind einige sehr schöne Stimmungen dabei- schade, dass heute alles schon wieder vorbei ist... ;)

Man hat wenigstens etwas, wovon man dann in den bevorstehenden unwinterlichen Wochen noch " zehren" kann.

Grüße! ;)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 11:59:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57317
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das wusste ich gar nicht, dass es Bremerhaven so extrem erwischt hat. Man weiß immer von Hamburg oder Dresden oder wie's in Berlin ausgeschaut hat, aber von Bremerhaven ist normal nicht die Rede, wenn es um den Luftkrieg geht. Danke für die Info! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sonniger Wintertag in den Auewiesen (11.12.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Letzte Impressionen vom Märzwinter (17.3.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Ein fast perfekter Wintertag heute (27.01.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Letzte Osterradtour am 2. Feiertag (25.4.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Der letzte Schnee im Sorpetal (7.3.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, Foto, Tour, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz