Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 18:17:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Zumindestens ab 600 m zeigt sich das Rothaargebirge sehr winterlich. Viel Schnee ist es zwar nicht, knapp 10 - 15 cm je nach Höhenlage und Verwehungen. Heute früh bin ich kurz vor acht zum Großen Bildchen raufgefahren.
Von dort gings zur Feuerstätte hinauf. Die ersten Bilder haben wieder einen Blaustich ,da es noch sehr dunkel war im Winterwald:
Bild

Bild

Die Bäume hatten doch einiges an Schnee abbekommen, von daher erscheinen mir die 12 cm die der Kahle Asten meldet als etwas zu wenig:
Bild

Bild

Je höher ich kam ,umso nebliger wurds in den Fichtenkronen, sprich der Reif war wieder da:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Normal geht der A6 hier weiter zur Feuerstätte und zum Hundegrab hinauf aber da ich soweit nicht wollte und dort oben eh die Langläufer mit ihren Skiern rumdüsen ,ging ich links weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam wurds auch etwas heller:
Bild

Bis auf das knacken der Bäume war es mucksmäuschenstill im Wald. Selbst zwei Rehe die direkt neben dem Weg nach Essbarem suchten sahen mich nicht, schreckten aber auf und rannten nur 3 Meter vor mir über den Weg:
Bild

Bild

Bild

Dann war ich an der Waldautobahn angekommen:
Bild

Der A9:
Bild

Bild

Ein sehr breiter und topfebener Waldweg, extra für große Holzlaster angelegt:
Bild

Bild

Seit nun mehr knapp 10 Jahren kenne ich diese Waldhütte, habe aber noch nie gesehen das mal jemand darin wohnt:
Bild

Weiter gings Richtung Hunauturm:
Bild

Bild

Bild

Oberhalb von Obersorpe. Im Südwesten schneite es schon und es wurd wieder dunkeler am Himmel:
Bild

Bild

Hier blies dann ein eisiger Nordostwind, der am Nachmittag noch deutlich zulegte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Zwergberg (735 m) :
Bild

Bild

Richtung Sattelbogen legte der Schneefall etwas zu:
Bild

Selbst am Sattelbogen auf 598 m noch recht winterlich:
Bild

Blick auf die Waldemai auf der anderen Talseite:
Bild

Bald zu Hause:
Bild

Drei Stunden habe ich gebraucht und war nur ein wenig durchgefroren ( -12°C oben auf 800 m) . Heute Nachmittag sah es schon anders aus, stürmischer Nordostwind, Schneeverwehungen und an einigen Ecken liegt garkein Schnee mehr.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Jan 2013, 18:17:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 18:22:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder! Dieser Winterwald schaut klasse aus, und ich stell mir vor, wie ein Eichhörnchen aus seinem Kobel klettert, runter auf den Boden, bisschen im Schnee wühlt und dann in der Erde und eine vergrabene Eichel oder Nuss herausholt und sie genüsslich verzehrt, um dann mit kalten Pfoten wieder zurück in den Kobel zu gehen und sich einzuringeln und weiterzuschlafen. :-D Der Reif ist übrigens auch schön, hatten wir hier diesen Winter noch kaum.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 14:21:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Also Eichhörnchen sieht man immo selten hier, da schon eher Waldmäuse die über und durch den Schnee wuseln. Und eben Rehe, Mufflons, Hirsche und sehr selten einen Fuchs oder einen Hasen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 14:45:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

das sind klasse Bilder. Obwohl hier ähnlich viel Schnee liegt, sieht es bei euch deutlich winterlicher aus. Das liegt denke ich daran, dass hier nicht so viel Schnee und Reif an den Bäumen ist.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurz war der Raureifwinter mal da (25.1.19)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz