Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 28. Jan 2022, 02:46:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 13:45:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

Nachdem ich letztes Jahr keine Zeit hatte, gibt es in diesem Jahr einmal wieder einen Jahresrückblick von mir. Insgesamt war gewittertechnisch weniger los als das Jahr 2007. Dieses Jahr war um 0,36K kälter als letztes Jahr. Es gab auch nicht allzu viele große Gewitter oder Stürme. Einzig festzuhalten ist der Orkan Emma am ersten März, und ein Gewittersturm am 25-sten Juni, während der Fußball EM. Der Winter überzeugte auch nicht, lediglich ab Weihnachten gab es richtigen Winter, wobei aber die Schneedecke fehlte. Mitte Dezember gab es kurz Schnee, welcher dann aber durch Ostwind und positive Temperaturen, auch in der Nacht, vernichtet wurde. So, nun zu den Bildern des Jahres, vielleicht gefallen euch ja ein paar Bilder. Die Bilder stammen aus der Region, und dem Steinwald. Die Höhenlage liegt immer zwischen 525m und bis 850m:

Der Januar:
Der Januar wurde ein ganz ein milder. Die Abweichung zum langjährigen Mittel lag bei knapp +4K. Des weiteren war der Monat viel zu trocken. Lediglich eine Schneehöhe von 10 cm konnte verzeichnet werden:

Das erste Bild zeigt den Blick auf die höchste Schneedecke des Monats von 10cm. Aufgenommen am 6ten Januar 2008 von hier aus:

Bild

Der Februar:
Der Februar wurde auch ein ganz milder. Die Abweichung zum langjährigen Mittel lag diesmal bei knapp +3,5K. Erneut war dieser Monat viel zu trocken. Es gab auch nicht einmal einen Tag mit geschlossener Schneedecke. In diesem Monat gab es wenigstens ein paar schöne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge:

Das erste Bild zeigt den Sonnenaufgang am 7-ten Februar. Das zweite Bild zeigt den Sonnenuntergang am 17-ten Februar. An diesem Tag gab es die kälteste Nacht des Jahres mit knapp –12°C. Das letzte Bild zeigt wiederum einen Sonnenaufgang. Dieser fand am 27-ten Februar statt:

07-02-08:
Bild
17-02-08:
Bild
27-02-08:
Bild

Der März:
Der März bot das abwechslungsreichste Wetter in dem ersten Jahreviertel. Pünktlich am ersten März überquerte uns Emma mit seiner Kaltfront. Diese brachte auch das erste Gewitter des Jahres. Pünktlich zu Ostern kam dann auf einmal doch noch der große Schneefall zurück. Somit wurde der Monat fast durchschnittlich, um 0,5K zu warm. Niederschlagstechnisch brachte der Monat 225% vom Soll, und über 100mm. Somit konnten die Vormonate leicht kompensiert werden. Hier wurde auch die höchste Schneedecke des Winters 2007/2008 erreicht mit 15cm Gesamthöhe:

Das erste Bild zeigt Orkan Emma. An dem Tag war ich auf den Weg nach München zur Messe, und wurde auf der Bundesstrasse um die 15km vor Erding überrollt mit Schneefall und Sturmböen, dazu auch Blitz und Donner:

Bild
Die nächsten beiden Bilder entstanden am 23sten März, auf der Fahrt durch den Egerer Wald. Natürlich als Beifahrer aufgenommen. Dort oben liegen wir bei etwa 680 müNN. Das letzte Bild zeigt einen Schneeschauer am selben Tag. Es schneite lange und sehr kräftig, dadurch gab es auch schön Neuschnee:

Bild

Bild

Bild

Dieses Bild entstand einem Tag später au dem Ahornberg, so auf etwa 770müNN. Diesen Tag nutzte ich auch noch für eine Fahrt in den Steinwald, dazu dann gleich:

Bild

Die nächsten 4 Bilder entstanden allesamt im Steinwald, am 24-sten März 2008. Mich zog es auf die Ruine Weißenstein, welche auf einer Höhe von 864 müNN liegt. Im ersten Bild sieht man sie in der Frontalansicht. Das zweite Bild zeigt den verschneiten Wald auf den Weg zur Ruine. Das Bild danach bietet einen Blick auf die verschneiten Wanderwege hinauf zur Ruine. Es war ein schöner Tag, mit Sonne pur und knackigen Minustemperaturen. Das letzte Bild zeigt den Blick vom obersten Ende der Ruine, wo sich eine Aussichtsplattform befindet:

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Bild 4:
Bild


Der April:
Der April war ähnlich wie der März. Er war ein bisschen wärmer, von der Abweichung her gesehen. Die lag bei knapp +0,8K. Bei der Regensumme wurden auch über 200% des Solls erreicht. Auch in diesem Monat gab es einen Gewittertag:

Das erste Bild zeigt den Regenschauer am 7-ten April. Das zweite Bild zeigt einen entstehenden Schauer am 14-ten April. Das dritte Bild wunderschöne Cb´s in Richtung CZ Republik. Diese brachten aber keinen Gewittertag bei uns:

Bild 1:
Bild

Bild2:
Bild

Bild 3:
Bild




Der Mai:
Der Mai war ein recht durchschnittlicher Monat, was die Wettererscheinungen betrifft. Er lag jedoch mit knapp +2,65K deutlich über dem langjährigen Mittel. Bei der Niederschlagssumme lag der Monat dieses Jahr im trockenen Bereich. Während in diesem Monat in Hessen ein MCS für Trouble sorgte, gab es hier kam was interessantes zu beobachten. Gewittertage gab es auch nur 4 Stück, eher eine schwache Ausbeute:

Dieses Bild zeigt etwas Konvektion, welche sich vor Ort und Stelle bildete. Anscheinend durch Hebung, gefördert durch den Grenzkamm:

Bild

Dies war der erste Teil des Jahresrückblicks 2008. Der zweite Teil folgt dann spätestens am nächsten Wochenende. Vielleicht hat euch der erste Teil schon etwas gefallen, der zweite Teil hat noch ein paar mehr schöne Bilder zu bieten.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Jan 2009, 13:45:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 20:11:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

na also, da kommt ja doch noch ein Rückblick von dir! :D Das sind sehr schöne Bilder, vor allem auch die CB am 14. April, sowas will ich mal wieder live sehen! :)

Wie kommt man eigentlich zu der Ruine Weißenstein hoch? Braucht man da eine Kletterausrüstung?

Danke fürs Zeigen!

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 23:29:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

ein interessanter erster Teil deines Rückblicks, da sind viele schöne Bilder dabei! :)

Ganz besonders die winterlichen Schneebilder sind toll, aber auch die Sonnenauf- und Untergangsbilder vom Februar sind toll. :cool:

Die Cbs vom April machen wieder richtig Lust auf die kommende Gewittersaison. :)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 08:40:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Da kann ich mich nur anschließen,denn die Bilder sind wirklich richtig gut.
Mir gefält das Bild 3 des Aprils am besten.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 13:57:16 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Sehr schöne Bilder :)
Da freut man sich doch glech auf die Fortsetzung.
Vorallem die Schneebilder sind klasse ;)

Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 15:09:48 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
8-/ Fantastisch, phänomenal, einzigartig.......
Ich muss sagen :zustimm: .
Klasse Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 16:47:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für diesen ersten interessanten Teil des Jahresrückblicks. :zustimm:
Da sind viele schöne Bilder dabei, besonders schön gefallen mir die winterlichen Bilder aus dem März aber auch der CB aus dem April ist echt schön. :)
Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 18:11:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für de netten Kommentare. Wären die Schneebilder nicht gewesen, hätte
ich auch wohl kaum einen Rückblick emacht. icon_mrgreen

@Max:Zur Burgruine gehts ganz einfach. Erst gehts schön durch den Wald.
Dann gibt es eine Treppe hinau zur Burg. An dem Tag war die leicht vereist, vor
allem beim runtergehen musste man aufpassen. icon_mrgreen Vielleicht mach ich
wenn ich mal Zeit hab ein Special von dem Tag.
Bild

MaxM hat geschrieben:
Servus Markus,

Wie kommt man eigentlich zu der Ruine Weißenstein hoch? Braucht man da eine Kletterausrüstung?
Max

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 10:16:10 
Hi Markus,
schön dass du doch noch einen Rückblick reingestellt hast :dafuer:
Es hat sich doch gelohnt.
Die Winterimpressionen aus deiner Gegend sind doch immer wieder einzigartig und echt schön!
Besonders gefallen mir auch die Bilder 2-4, die Stimmung dort ist klasse!
Achja und sehr gut dass du nicht gleichzeitig Auto gefahren bist und fotografiert hast, du weisst ja, dass darf man nr in bestimmten Gegenden :lol:
Und Männer sind ja eh net multitaskingfähig :lol:
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 14:48:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hey Namensvetter,

ein wirklich toller erster Teil Deines Jahresrückblicks. Die Cbs sind natürlich meine Lieblinge, aber auch alle anderen Aufnahmen sind super. Bin gespannt, was das Jahr 2009 an Gewittern mit sich bringt. ;) :D

LG aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 21:52:08 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Ein toller, erster Rückblick! :D Wirklich sehr schöne Bilder! Ich freue mich auf die weiteren Rückblicke! ;)

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 11:18:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die netten Kommentare. Teil 2 folgt heute Nachmittag dann, wenn
ich den Text fertig habe. icon_mrgreen

@Julia: Fotografieren und Auto-Fahren darf man ja eh nur im wilden Osten. icon_mrgreen
Und wer sagt Dir dass ich nicht multitaskfähig bin, naaaa..... icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jahresrückblick 2011
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Jahresrückblick 2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 1
Jahresrückblick 2013 - Teil 1
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Sonnenaufgänge in Nordbayern im Jahr 2009
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Markus
Antworten: 6
RÜCKBLICK 2008 - TEIL 1: Januar bis Juni
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz