Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 7. Mai 2021, 15:10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 12:07:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo zusammen,

der Frühling ist in Dortmund angekommen. Während am 1.1.11 noch rund 15cm Schnee lagen ist es nun wieder komplett grün. Gestern gab es starkes Tauwetter bei Temperaturen von um8°C und immer wieder kräftigen Regen. heute hingegen scheint die Sonne bei Frühlingshaften 12°C. Im Januar ist das alles andere als normal, aber nach 5Wochen Tiefwinter machen solche Temperaturen auch wieder Spaß.
Hier sind die Bilder vom Tauwetter.

Gestern hat es schon stark getaut und die Schneedecke war durchbrochen. Insgesamt war es eher noch Matsche als Frühling.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leichter Bodennebel bildete sich über dem noch vorhandenen Schnee.
Bild

Bild

Bild

Heute am 8.1.11 startete der Tag hingegen schon Frühlingshaft. Die Temperatur lag selbst am Morgen schon bei 10°C und Richtung Osten war ein CB zu sehen. Das macht doch Vorfreude auf dem Sommer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist nicht mehr viel vom Schnee (hier Eis) vorhanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 12:07:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 17:27:26 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Schöne Bilder. Hier liegt ebenfalls kein Schnee mehr , höchstens noch Reste. Wie man sehen kann sind auch schon die ersten konvektiven Schauer unterwegs.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 20:28:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45088
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

man sieht auch bei dir, dass es viel wärmer geworden ist. Den Unterschied zwischen den beiden Tagen sieht man ziemlich deutlich. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 23:49:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Rico,

Schöne Stimmungen, da hat es bei euch ja auch mächtig getaut. Hier ist inzwischen auch fast alles weg bis auf kleinere Reste. Ein bischen konvektiv wars hier heute nachmittag übrigens auch, zwischendurch fielen auch immer wieder leichte Schauer. Danke fürs zeigen. :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 12:25:26 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Rico,

gefallen mir gar nicht die Bilder, zumindest das was darauf gezeigt wird icon_mrgreen .
Schon traurig der Anblick nach diesen super Winterwochen. Hast auf jeden Fall super eingefangen. Sieht auch schon recht frühlingshaft aus irgendwie. Könnte man grad meinen es wär Ende März, Anfang April.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 14:50:56 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Rico,

einfach nur wahnsinn wie schnell der Schnee wegtauen kann. Deine Bilder zeigen es sehr gut. Hier ist auch fast alles weg. Bei Euch wars ja gestern auch ordentlich warm, oder?

Der CB ist ja auch ne schöne Überraschung gewesen, oder? Ich hab schon ewig keinen mehr gesehen ;)

Grüße nach Dortmund

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 15:31:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja wir hatten gestern 13,2°C als Tmax und dazu Böen bis 60KM/H. Der CB war eine tolle Überraschung, so was erwartet man im Januar eigentlich nicht. Ja von 27cm an Weihnachten auf jetzt 0cm. Aber es ist nun auch mal eine schöne Abwechslung die Landschaft wieder grün zu sehen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 15:55:11 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
13,2°C ist ja echt heftig, vor allem wenn man eine Woche zurückblickt und noch verbreitet Dauerfrost herrschte...wahnsinn.

Ja ich bin auch froh das die Gefrorenen Reste mal wegtauen, einparken war echt ne Qual hier in letzter Zeit!

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

starkes Tauwetter - 03.02.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Der Winter ist angekommen in der Westpfalz(viele Bilder)!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 6
Der Frühling ist entgültig in Dortmund angekommen 4.4.09
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Rico
Antworten: 2
2021-01-31 - leichtes Hochwasser und weiter Tauwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Schnee, Tauwetter und ein bisschen Alpensicht (9, 01. 2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 5

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz