Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03 Beiträge: 11314 Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nach dem viel zu milden und schneearmen Dezember begann auch das Jahr 2022 zu mild und sehr nass. Aber heute Nacht ist aus dem Regen endlich Schnee geworden. Wenn auch nur die besagte Puderzuckerschicht aber immerhin mal wieder weiß draussen. Auf dem Kahlen Asten liegen 9 cm, hier sind es vielleicht so 2 oder 3 cm. Also pünktlich zum freien Tag mal wieder eine Wanderung im Schnee. Um halb acht ging es los. Einmal Sattelbogen und zurück. Noch recht dunkel:
Aber wenn der Schnee an den Pflanzen pappt ist es einfach schön draussen:
Links toter Wald, rechts noch gesunder Wald. Dazwischen der N2 Wanderweg:
Blick runter auf Rellmecke und Mittelsorpe dahinter:
Den Hügel mittig links hat Kyrill damals platt gemacht. Rechts im Hintergrund die neue große abgeräumte Käferfläche:
Auch hier stand man vor einem Jahr noch mitten in einem dichten Fichtenwald:
Nun hat man wenigstens eine tolle Aussicht runter ins Sorpetal:
Nach ner knappen Stunden kam ich am Sattelbogen an:
Von dort ging es runter ins Tal der Rellmecke:
Der Ohlberg:
Der Zwergberg:
Kurz vor Rellmecke bog ich rechts ab und nahm den Sorpetalweg, der mich oberhalb des Ortes weiterleitet:
Die Waldemai:
Der prefekte Blick ins mittlere Sorpetal:
Der Weg aber war sehr sehr matschig und rutschig:
Nochmal ein Blick auf den Zwergberg:
Auswirkungen der nassen letzten Tage. Die Sorpe führt soviel Wasser wie zuletzt im Juli ´21:
Schließlich ging es an den dessen Unterlauf entlang bis nach Niedersorpe:
Aktuell bläst bei 0,3°C ein fieser Nordwestwind und aus dieser Richtung ziehen auch einige Schneeschauer heran .
_________________ Das Sauerland - Land der tausend Berge
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.