Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:28:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 15:50:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Seit dem Beginn des Monats hat hier in Bremerhaven nun auch die Gewittersaison begonnen könnte man sagen. Während es im Frühjahr fast keine und auch im Juni und Juli nur ein paar Gewittertage gab, gab es in den letzten drei Tagen gleich insgesamt 5 Gewitter- und diese waren durchaus von der kräftigen Sorte.

Der ergiebigste Gewittertag war hierbei der 3. August, an diesem Tag kamen an meiner Station insgesamt 18 mm herunter.
Gleich zwei Gewitter gab es an diesem Tag, während beim ersten gegen 14 Uhr satte 11.1 mm herunterkamen in kurzer Zeit, waren es beim zweiten immerhin noch 6.9 mm gewesen. Beide Gewitter waren für Bremerhavener Verhältnisse recht heftig gewesen mit hoher Blitzrate, Starkregen, Sturmböen und sogar kleinem Hagel den man bei einem normalen Gewitter hier nur alle paar Jahre zu Gesicht bekommt.

Von diesem Tag handelt nun auch mein bebilderter Bericht:

Um 13:30 Uhr bemerkte ich nach einem vorher recht sonnigen Tag am Radar, das Gewitterzellen im Bereich um Bremerhaven entstanden waren. Also ging ich auf den Balkon und schaute was am Himmel so los war.
Richtung Südwesten bot sich folgender Anblick.
Bild

Bild

Wenige Minuten später begann es dann auch zu donnern. Da ich ja in einem Hochhaus wohne, entschloss ich kurzerhand ganz nach oben in die 16. Etage zu fahren, wo sich ein weit besserer Überblick bietet.
Die Zelle präsentierte sich hier in ganzer Pracht- ganze deutlich waren auch die Niederschlagsstreifen zu erkennen.
Innerhalb der Wolke flackerte es einige Sekunden immer wieder auf, es handelte sich also um eine recht blitzaktive Zelle.
Bild

So langsam drückte dann der Amboß über der Stadt herein.
Bild

Richtung Südosten sah man die Fallstreifen einer weiteren kurz vorher entstandenen Zelle.
Bild

Da nun der Niederschlagsvorhang sich näherte und ich nicht erwartete in dem ganzen noch was sehen zu können, lief ich wieder runter in meine Etage. Dort positionierte ich mich dann auf den Treppenhausbalkon um das Schauspiel gut geschützt dokumentieren zu können. Neben dem Regen mischte sich auch kleiner Hagel unter dem Niederschlag (sieht man auch sehr gut auf dem verlinkten Video). Dazu setzten urplötzlich kräftige Windböen ein die den Niederschlag über die Flachdächer peitschten. Dazu gesellten sich immer wieder Blitz und Donner (wobei man richtige Erdblitze noch nicht sah).
Bild

Bild

Als das ganze dann halbwegs durchwar und der Himmel wieder heller wurde, wurden auch die Blitze immer besser sichtbar. Das meiste war zwar IC aber mit etwas Glück konnte ich immerhin einen CG auf Video bekommen.
Bild

Unter lautem Gedonner zog die Zelle dann gegen 14:30 Uhr ab und rasch kam die Sonne wieder hervor und heizte die Luft in der feuchten Luft wieder kräftig auf. Wenig später zeigten sich Richtung Westen erneut Cbs.
Bild

Bild

Bild

Um 17 Uhr war dann auch das zweite Gewitter eingetroffen, wieder mit recht anschaulicher Wolkenstruktur.
Auch die Blitzrate war erneut recht hoch, diesmal war allerdings ausnahmslos alles IC gewesen.
Bild

Bild

Schnell wurde die Sicht wieder schlechter und der Niederschlagsvorhang näherte sich uns.
Bild

Anscheinend aber überquerte uns nur ein Teil des Cbs, denn während es auf der einen Seite noch regnete und nahezu pausenlos donnerte, kam auf der anderen schon wieder die Sonne zum Vorschein.
Bild

Sogar ein schwacher Regenbogen wurde sichtbar.
Bild

Während ich diese Bilder machte war übrigens ununterbrochen Donnergrollen zu hören, (Erd)Blitze konnte ich dieses Mal aber nicht beobachten. Gegen 17:30 Uhr verabschiedete sich schließlich die Zelle mit weiter nahezu pausenlosen Donnern und die Strukturen des schneeweißen Cbs wurden langsam richtig gut sichtbar.
Bild

Bild

Zum Schluß noch ein knapp 2 Minuten langes Video vom ersten Gewitter welches ich schon weiter oben erwähnt hatte.
Auf den ersten Sekunden kann man die kleinen Hagelkörner gut erkennen, das ganze wirkt fast schon wie Schnee.
Habe das ganz freihändig gefilmt, daher bitte ich die unruhige Kamerahaltung zu entschuldigen. ;)
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=H4CRXDCO1Jg[/www-youtube]

Hier noch die Radarbilder:
Erstes Gewitter um 14 Uhr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zweites Gewitter gegen 17 Uhr:
Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de

Soweit mein Bericht dazu, ich hoffe es hat euch gefallen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Aug 2012, 15:50:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 16:07:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das ist ein schöner Bericht, da war bei dir ja einiges los. :) Die Niederschlagsstreifen schauen gut aus, und immerhin hast du auch einen Blitz erwischt. Nur die schwarzen Streifen, die immer mal oben und unten beim Video auftauchen, sind ein bisschen seltsam... Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 16:29:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

das ist ein schöner Bericht, da war bei dir ja einiges los. :) Die Niederschlagsstreifen schauen gut aus, und immerhin hast du auch einen Blitz erwischt. Nur die schwarzen Streifen, die immer mal oben und unten beim Video auftauchen, sind ein bisschen seltsam... Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Servus Max,

Ich glaube das ist wohl wegen der Verwackelungskorrektur bei Youtube, als ich das hochgeladen habe stand da ob das Korrigiert werden soll. Hab dann ja geklickt und mich bei der Sichtung auch über diese Streifen gewundert.
Vielleicht lade ich das nochmals hoch ohne diese Korrektur. Ansonsten danke fürs Feedback. :zustimm:

Edit: Habs nochmal ohne Korrektur reingestellt. Die schwarzen wandernden Streifen sollten nun weg sein, dafür wackelt es etwas mehr.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 10:26:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

sehr schöne Aufnahmen. Da gabs richtig schönen, kräftigen Gewitterregen.
Man, sowas vermisse ich dieses Jahr bei uns auch. Endlich mal wieder ein
Gewitter, mit kräftigen Starkregen, aber bisher wirds sowas dieses Jahr wohl
nicht geben.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Klasse Waterspout-Bilder aus der Türkei
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 10
Brillianter Gewittertag mit 3 auf einem Streich! (08.06.12)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2009-06-30: Klasse Cbs und kurzes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Erstklassiger Gewittertag in der Westpfalz (11.5.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz