Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 18:55:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Der vergangene Freitag schien all das nachzuholen was in den vergangenen Wochen kräftig vom Sommer versäumt wurde. Dazu zählen insbesondere Gewitter, denn davon gab es gestern gleich 4 über den Tag verteilt. Mit einer Temperatur von rund 29°C gab es allerdings auch einen beinahe heißen Tag, der sich bei einem Taupunkt von 22°C aber auch tropisch schwül anfühlte.

Los ging es bereits zu Tagesbeginn als uns gegen Mitternacht ein Gewitter streifte, zunächst gab es nur Regen mit einigem Geflackere, dann aber als das Gewitter abzog wurden endlich auch richtige Blitze sichtbar. Die Blitzrate war aber eher mäßig mit etwa 1 Blitz alle 2-3 Minuten.

Leider hatte ich mit der Positionierung etwas Pech, aber immerhin konnte ich hier noch die erleuchtete Wolkenseite aufnehmen.
Bild

Etwas später reichte es dann noch für einen Blitz (wenn auch knapp)
Bild

Als das Gewitter dann gegen 00:30 Uhr auch abzog, passierte die restliche Nacht dann auch nichts mehr. Der Tag startete dann mit viel Sonnenschein bis gegen 14:30 Uhr etwa. Glücklicherweise hatte ich um diese Zeit auch Feierabend und konnte so die Zellen gut verfolgen.

Gegen 15 Uhr wurde die erste Struktur der Gewitterlinie sichtbar, sie zeigte sich Shelfartig
Bild

Bild

Gegen 15:30 Uhr stand die Linie dann quasi vor der Haustür, ich ging dann schnell nach oben in den 16. Stock um einen Top Ausblick auf die ankommende Zelle zu werfen und es lohnte sich. ;)
Eine eindrucksvolle Böenwalze zeigte sich am Himmel
Bild

Bild

Bild

Als sie etwa fast über meinen Kopf war und der Wind auf einmal stark auffrischte verlies ich dann doch lieber wieder die Balkonloge und ging in meine Wohnung zurück. Kaum angekommen begann es draußen stark zu regnen und zu stürmen, dazu blitzte es quasi im Sekundentakt (allerdings meist in den Wolken).
Bild

Um 16:30 Uhr war das ganze aber auch durch, und auf der Rückseite der Zelle wurden doch noch einige Erdblitze sichtbar
Bild

Bild

Nach einer kurzen Abkühlung auf 20°C, erholte sich später das Quecksilber wieder schnell und es wurde abermals schwül und drückend.
Kurz vor 19 Uhr wurden wir dann gleich von 2 Gewittern in die Zange genommen, es regnete kräftig und es gab dabei auch wieder einige Entladungen.
Bild

Bild

Bild

Um 20 Uhr dann bildete sich knapp östlich von Bremerhaven eine neue Gewitterzelle, es blitzte aus dieser kräftig und häufig und mit etwas Glück konnte ich sogar gleich 2 schöne Kracher einfangen.
Bild

Zuende ging dann der Tag mit einer tiefroten bis rosanen Abendstimmung, eben passend für diesen sehr ereignisreichen Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kurz danach packte mich dann erneut das Gewitterfieber und ich schaute mir nochmals ein blitzreiches Wetterleuchten an. Die Zellen waren zu dem Zeitpunkt bereits über Schleswig-Holstein, und wenn man in Kontrast zieht das der Himmel nach wie vor stark bewölkt war ist das schon erstaunlich. Hier noch einmal zwei Videostills. :)

Bild

Bild

Bild

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5FJ6r1fK-Kc[/www-youtube]

Fazit ein äußerst ereignisreicher Wettertag wie es ihn lange nicht mehr gab hier. Freue mich über euer Feedback zum Bericht.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Aug 2011, 18:55:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 20:02:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das war wirklich ein erfolgreicher Gewittertag bei dir am Freitag. Demgegenüber gab es hier gar nichts, das war alles vom Föhn verweht und von der megatrockenen Luft. Hast auch wirklich schöne Blitze erwischt, da hat sich die "Jagd" auf dem Dach ja gelohnt! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 12:06:28 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Georg,

was ist denn das für ein 1A-Aussichtspunkt! :D
Dazu noch die Böenwalze, welch eine Stimmung!
Hast du sehr gut eingefangen, die Bilder gefallen mir. :zustimm:
Danke fürs Hochladen & Zeigen!

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 15:04:27 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Da hattest du ja einen wirklich Spannenden Tag, Die Shelf und der Sonnenuntergang sehen vorallem echt klasse aus :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 16:50:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Von allem etwas dabei - beeindruckende Böenwalze, schöne Blitze, tolle Abendstimmung. Und irgendwie finde ich auch das erste Bild faszinierend, die Wolken sehen gewaltig aus. Danke fürs Zeigen der tollen Eindrücke! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 11:23:53 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
super bilder genial eingafangen.

die letzten tage wars ja im norden verdammt turbolent mein lieber schwan ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 15:30:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder Georg. :zustimm: :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Das Forum ist doch klasse! *daumen hoch*
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Anonymous
Antworten: 5
2009-06-30: Klasse Cbs und kurzes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Shelfcloud gestern nachmittag in Bremerhaven (22.08.2009)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
White Out in Bremerhaven (18.12.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Gewittertag 21.05.2009 - Gewitter am Morgen, Cbs + Donner
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8

Tags

USA, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz