Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:26:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 21:07:29 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Hallo zusammen.

In den Wochen meiner Abwesenheit hab ich auch wieder einige Bilder gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. ;)
Hier war es zwar auch recht kalt, aber kein Vergleich zu anderen Regionen. Nachdem der Winter im November und Dezember schneereich begann, gab es in den letzten Wochen nur dünne, bald wieder von der Sonne weggebratene Schneedecken.
Deshalb gings auch ein paar mal in höhere Gefilde.

Zunächst eine nette Abendstimmung an Heiligabend:

Bild

Am 2. Weihnachtsfeiertag gings bei herrlichem Wetter in den Hochschwarzwald:

Bild

Bild

Plötzlich das:

Bild

In der Nacht und am Vormittag gab es vorallem in höheren Lagen einen starken Sturm aus Ost. Aber auch weiter unten hat der Sturm in der Gegend für einige umgestürzte Bäume gesorgt.

Weitere Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Schluchsee:

Bild

Bild

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch einen schönen Sonnenuntergang vom Schauinsland aus betrachtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Silvestertag sorgte ein Kaltlufttropfen dann mal wieder für Bewegung beim Wetter.

Erste Ausläufer am Abend des 30.1. :

Bild

Anfangs brachte dieser Schneefall:

Bild

Doch der ging bald in Eisregen über und die Straße wurde zur Eisfläche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Front, die Anfang Januar in weiten Teilen Deutschlands ordentlich Schnee brachte, war hier nicht mehr viel übrig:

Bild

Ein paar Schneeflockenbilder vom 6.1. :) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Reifstimmungen vom 10.1.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zugefrorener Fluss am 11.1.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am gleichen Tag gings dann noch ins schweizer Jura:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der höchste Berg des Juras, der Chasseral:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht vom 14. auf den 15.1 auch hier wieder etwas Schnee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Sonntag sahs aber Dank Sonne überall wieder so aus, und dunkle Wolken kündigten die mildere Luft aus Westen an:

Bild

So, das wars dann auch. Inzwischen liegen in geschützten Lagen nur noch (Ur-) Altschneereste von November/Dezember, aber auch die werden wohl bald weg sein, wenn nicht mal wieder ordentlich Schnee fällt. Aber vielleicht gibts den ja auch mal wieder in den nächsten Tagen/Wochen! :)

Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig.


Gruß Dominik

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Zuletzt geändert von Dominik am Di 20. Jan 2009, 21:12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 21:07:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 21:10:48 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Dominik,

das sind klasse Winterbilder, vor allem der vereiste Fluss, das sind ja Eismengen! Da muss es ja doch ordentlich kalt gewesen sein im Schwarzwald! Überhaupt sind das lauter sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 19:06:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, einfach nur wow. 8-/ :cool:

Eine Fülle an genialen Winterimpressionen, herrliche Bilder! :)

So einen verfluchten Eisregen hatten wir hier letztens auch, war ganz nett glatt draußen :lol:.

Danke fürs Zeigen dieser schönen Bilder! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 10:13:04 
Hey Domsche,
schön dich mal wieder zu sehen, ich hoffe deine Anwesenheit ist nun mal von längerer Dauer :D
Deine Bilder sind einfach nur klasse, da könnte ich ja einen ganzen Roman zu schreiben!
Aber ich fass mich kurz ;)
Die Bilder vom Schluchsee sind richtig schön, voll romantisch.
Ich war dort bisher 2 mal, aber immer nur im Sommer.
Die Bilder der einzelnen Schneeflocken sind wirklich interessant, Vorbildsschneeflocken :D
Die Eisbedeckten Straßen schauen schon heftig aus, ich hätte meine Schlittschuhe ausgepackt :lol:
Aber noch beeindruckender sind die eisbedeckten Pflanzen mit den Eiszapfen...
Schon klasse, danke fürs Zeigen der Bilder :zustimm:
Liebe Grüße ins "letzte Eck"
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 13:16:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Super Bilder :zustimm: .
Aber ist das nicht ein bisschen riskant gegen die Sonne zu fotografieren, oder hast du eine Gegenlichtblende? Mir wurd immer geraten das sein zu lassen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 13:30:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wow die Bilder sehen wirklich klasse aus.
Der Eisregen war bei euch ja richtig heftig,aber auch die anderen Bilder sehen klasse aus. :zustimm:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 14:22:28 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Dominik,

erstklassige Aufnahmen. Toll finde ich, wie Du die Lichtstimmungen eingefangen hast. Zusammen mit der Winterlandschaft echt tolle Bilder, danke fürs zeigen ;) :D

Gruß aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 21:42:11 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Suerlänner hat geschrieben:
Super Bilder :zustimm: .
Aber ist das nicht ein bisschen riskant gegen die Sonne zu fotografieren, oder hast du eine Gegenlichtblende? Mir wurd immer geraten das sein zu lassen.


Ne, ich hab keine Gegenlichtblende.

Hm, hab aber noch gar nicht gehört, dass man nicht gegen die Sonne fotografieren sollte... Was könnte denn passieren wenn man das des öfteren macht?

Außerdem danke für die netten Antworten!

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 21:58:31 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Dominik,

möglicherweise meint Kevin, dass das Fotografieren gegen die Sonne dem Sensor schaden könnte. Ich habe aber mit meiner kleinen schon öfters gegen die Sonnne fotografiert, und ich merke nichts von irgendwelchen Schäden. Ich würde es jedenfalls aber trotzdem nicht ZU oft machen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 22:23:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Yep Max hat recht. Wenn man zu oft gegen die Sonne knipst ,kann man seinen Sensor zerschiessen. So steht das zumindestens in vielen DSR Foren.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 11:15:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Dominik,

vielen Dank für deine Bilder. Sieht ja wirklich alles Klasse aus. Ich könnte
auch nen kleinen Roman schreiben. icon_mrgreen

Sehr geil ist der Sonnenuntergang vom Schauinsland aus gesehen, noch
dazu mit dem kleinen Eiszapfen.

Die Eisregenbilder sind Klasse. So einen gabs hier schon länger nicht mehr.
Es war schon Jahre her als einmal die Einfahrt mit 1cm Eispanzer belegt war.

Die Bilder vom zugefrorenen Bach sehen auch Klasse aus. Hier gabs auch viele
zugefrorene Bäche. Solche Bilder sind einfach sehr schön anzusehen.

Auch die letzten Bilder vom schweizer Jura sind Klasse. Es gibt einfach nichts
besseres als Winterwetter mit Schnee und blauem Himmel.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

08.12.08 - Wintereindrücke aus meiner Region (Vorarlberg)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gsiberger
Antworten: 9
Winterhighligt 21 - Sonne-Raureif-tolles Winterwetter (1/3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Problem mit meiner Station(Funkverbindung)
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Rückblick: Winterwetter seit 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3

Tags

Bild, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz