Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:55:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das wars erst mal
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2008, 23:37:28 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Salut!
Begonnen hatte alles Ende November mit dem Ausblick direkt von meiner Maschine aus nach Nordwesten, wo eine erste sich aber beim Übergreifen nahezu auflösende Kalfront zeigte. Noch einige Tage sollten vergehen bis sich eines Morgens die Überraschung zeigte, die ich am Nachmittag noch unversehrt vorfand und daher ablichtete. Dass der Schnee derart gut an allen Gegenständen haftet, wird nur bei ganz bestimten Temperatur- und Feuchtewerten und bei "passender" Struktur der Schneeflocken erreicht.

Heute Morgen, nach Durchzug der schwachen Warmfront aus Südosten, begann sich der Schnee zum ersten Mal von den Bäumen zu lösen und des war ein netter Anblick wie sich bei nahezu Windstille und völlige Unbeweglichkeit der Bäume immder wieder Schnee löste. Mit Durchgang der Warmfront heute Nachmittag setzte zügiger Südostwind ein und der Schnee ist nahezu verschwunden.
Beobachtung: Bis zum Durchgang der Front dichter Stratus, leichter Schneegriesel, dann gegen Abend Aufhören der Niederschläge, Temperaturanstieg von Null auf drei Grad, Windzunahme und Drehung auf Südsüdost schnell aus Südost herantreibende Stratus- und Stratocumuluswolken in etwa 800m Höhe über Chemnitz, über den Sc war der Himmel klar. - Kennzeichen von stabil geschichteter wärmerer Luft mit relativ kalter Grundschicht. Beim Aufklaren also wieder Ausstrahlungsfrost möglich.

Natürlich darf auch das Essen nicht fehlen und gebratener Lachs mit Curryreis und Gemüse kamen auf den Tisch.

Beendet wurde der Tag mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes, wo ich überraschend zwei Goth-Freundinnen antraf, die auch noch einen eigenen Stand für selbst gemalte und gezeichnete Bilder und Grafiken betreiben.

Lassen wir uns ja mal überraschen, was der Wettergott in der Weihnachtswoche ab 22.12. noch plant! (Bei Dauerregen und Sturm droht Schweinachten...)

Hier die Bildlis:

Der erste Vorbote des Wintereinruches: Die auflösende Kaltfront am 27.11.08:
Bild
Bild

Die "Zustände" vorm Haus am 11.12.08:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lecker muss es sein! (Obwohl Anubis gar kein Asiate sondern Ägypter ist!)
Gebratener Lachs in Teighülle mit Gemüsereis, kräftig mit Curry gewürzt:

(Links hinten sieht man sogar meine Daten-Orgel! icon_mrgreen )
Bild
Bild

Rechts hinter Anubis steht schon "was" bereit! :cool: :
Bild

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 23:37:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das wars erst mal
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2008, 12:11:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ich liebe es wenn der Schnee so schön an den Bäumen haftet, das sieht einfach toll aus.

Schöne Bilder! :) (auch wenn mir bissl schleierhaft ist, was essen mit Schnee zu tun hat. icon_mrgreen :lol:)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das wars erst mal
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2008, 14:22:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thorhammer,

sehr schöne Bilder! Da hat's ja auch bei euch einiges an Schnee gegeben. Erst mal schmilzt er aber wieder, und am Mittwoch kommt vielleicht neuer Schnee. Mal abwarten. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das wars erst mal
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2008, 16:57:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Beschreibung und schöne Bilder. Bei uns sas am Freitag Morgen
genauso aus, mit Schne an den Bäumen. Heute Nacht und am Tag erledigte
stürmischer Ostwind und positive Temperaturen die komplette Schneedecke
bis auf 2cm Reststärke.

Grüße
Makus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Erst Eisnebel dann viel Sonne + toller Sunset (09.03.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Sudelfeld - Erst Pfui, dann Hui (105 Pics) (25.02.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Gewittersaison 2011:Erst Flop dann Top
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Erst Winter ,24 h später Frühling (4.2. -5.2.20)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Erst die Blitze dann wieder Hitze (25.6.23)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bild, Essen, NES, ORF, Reifen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz