Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 23:41:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

auch dieses Chasing ist nun schon fast einen Monat her, doch will ich euch die Bilder nicht vor enthalten. Der 8.6.2014 war ein warmer bis heißer Tag, mit einem Tmax von 29,9°C. Am Nachmittag schoss schon Richtung Sauerland bzw. Hessen eine Gewitterzelle in die Höhe. Da sich diese Gewitterzelle anfangs erst bei Siegen befand, dachte ich nicht daran, dass man den CB vielleicht schon sehen könnte. Bei dem Blick aus dem Fenster war ich dann etwas erschrocken, als ich einen deutlichen und mächtigen CB sah. Das ganze war noch über 120KM entfernt, doch sah man selbst schon Quellungen, die auf Neuauslöse hinwiesen.
Später (Gegen 20Uhr) machten wir uns dann auf dem Weg Richtung Osten. Da das Gewitter (inzwischen war es eine Superzelle) nun im nördlichen Sauerland angekommen war, malten wir uns einige Chancen aus, doch als wir bei Unna standen, und die Zelle aus der ferne ablichteten, bemerkten wir, dass ihr die Luft ausgeht.
Also überlegten wir uns, was wir nun machen sollen. Ansonsten gab es noch keine Gewitteraktivität, doch sollte in der Nacht eine Konvergenz im Westen von NRW für Auslöse sorgen. Also fuhren wir nach Kamp-Lintfort (Nahe Duisburg) und beobachteten die Lage. Gegen 0:40Uhr zündete es dann endlich an der Holländischen Grenze, und wir hatten einen guten Blick auf die vorbeiziehenden CB's.
Später wollten wir die inzwischen leicht verclusterten Zellen noch weiter verfolgen, doch konnten bei Bocholt nur noch ein paar Blitzbilder machen. So endete gegen 4Uhr morgens ein erfolgreiches Chasing. Was allerdings dann am nächsten Tag auf uns wartete, hätten wir uns nie vorstellen können.
Hier die Bilder:

Schon am Vormittag brodelte es.
Bild

Der Eisschirm(zu dem Zeitpunkt war die Zelle noch in Hessen ~120KM entfernt)
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier standen wir schon bei Kamp-Lintfort und es zündete Richtung Westen.
Bild

Bild

Die Zelle nun 3 Stunden später, aus Unna abgelichtet.
Bild

Bild

Anschließend verfolgten wir das ganze noch bis nach Bocholt. Diese Lichter, die in den Himmel ragen, kommen wahrscheinlich von einer Disco oder so.
Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 23:41:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 06:24:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

das sind ja schöne Bilder, mit dem Cb, der von innen beleuchtet ist, ganz klasse erwischt! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:33:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Klasse Bilder Rico! :) Die Quellungen der Superzelle sind schon gewaltig, ein Kollege aus meiner Gruppe war an diesem Tag in Siegen und schaute der Zelle auch hinterher. Toll auch die Blitzshow in der Nacht, irgendwie passen die Strahler ganz gut dazu. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Chasing: Gewitterlinie im Rheinland und Ruhrgebiet 10.7.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 9
Der Sauerland - Radring: Von Gleidof nach Bremke (23.9.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
26.04.2010 - Erstes Chasing mit konvektiven Impressionen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4
Sauerland - Ein Land verliert seinen Wald Teil.2 (4.9.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Chasing u. Nachtgewitter 22.5.14 Dortmund-Gütersloh-Einbeck
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz