Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 22:05:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen!

Die letzten Tage waren auch in Würzburg von gewittrigem Wetter bestimmt. So auch der heutige Samstag. Bei schwülwarmen Temperaturen fing der Himmel ab den Mittagsstunden an zu brodeln, und Schritt für Schritt entwickelten sich Gewitterzellen. Ab und an konnte man sogar ein paar Wolkenformationen sehen, bei denen man schon fast an Funnelclouds hätte glauben können. Ich denke jedoch mal, dass es meistens nur so aussah. Dazu nun folgender Bildbericht.

Bereits am frühen Nachmittag entstanden mehr und mehr Quellwolken. Dabei konnte man schön zusehen, wie diese Schritt für Schritt eine Luftschicht nach der anderen durchbrachen und Pileus-Wolken produzierten. Alsbald entstanden auch schon erste kleine "Minizellen", die aber kaum nennenswerten Niederschlag produzierten, wohl aber anzeigten, dass die Auslöse begonnen hatte.

1. Diese Wolkentürme fotografierte ich in westlicher bis nordwestlicher Richtung. Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6. Drei Wolkentürme nebeneinander, es tut sich immer mehr am Himmel:
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10. Auf diesem Bild kann man rechts unten im Hintergrund erkennen, dass über den Mittelgebirgsregionen schon ausgewachsene Cbs am Himmel standen.
Bild

Die obigen Wolkentürme zerfielen zwar wieder, doch ich sollte nicht enttäuscht werden. Aus Südwesten zog eine Gewitterzelle auf. Schön zu sehen war der Niederschlagskern. Bis auf einzelne Erdblitzentladungen versteckten sich jedoch die Blitze heute in den Wolken der Gewitterzellen. Nichtsdestotrotz gab es zeitweise herrliches Dauergrummeln zu hören - wahre Musik in den Ohren.

Hier die Zelle aus Südwesten:

11. Schön, wie hier die Sonnenstrahlen durch ein Loch in den Wolken hindurch scheinen:
Bild

12.
Bild

13. Westlich von Würzburg schießt derweil ein weiterer Wolkenturm in die Höhe, der sollte gleich auch noch noch interessant werden:
Bild

14. Derweil ein weiterer Blick auf die Gewitterzelle im Südwesten:
Bild

15. Und ich sollte Recht behalten: in westlicher Richtung entstand eine neue Gewitterzelle und neben Niederschlag setzte auch bald erstes Donnergrollen ein.
Bild

16. Der Himmel im Westen zieht sich zu:
Bild

17. Die Zelle aus Südwesten kommt näher. Sie sollte sich jedoch alsbald abschwächen und uns nur noch ein paar Tropfen bringen (das war dann übrigens auch alles, was an Regen hier runterkam heute; hoffentlich kommt morgen nochmal was dazu).
Bild

18. Aus Westen nun auch häufiges Donnergrollen; der Niederschlagskern wurde dann noch etwas dichter, und schließlich regnete sich diese Zelle nordwestlich von uns ab. Weitere Neuentwicklungen auf dem Weg nach Norden gab es dann im Bereich dieser Zelle auch.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

21. Im Nordosten explodierten die Gewitterwolken nun auch regelrecht. Auch Pileus waren wieder mit von der Partie:
Bild

22. Ein schöner Kontrast: die dunklen Gewitterwolken über uns und die hellen Quellwolken der neu entstehenden Gewitterzellen am nordöstlichen Horizont:
Bild

23. Blick nach Westen, Mammatus-Wolken am Eisschirm über uns:
Bild

24. Auch in östlicher Richtung quollen Cbs in die Höhe:
Bild

25. Mammati:
Bild

26. Im Nordosten kocht es nun richtig:
Bild

27.
Bild

28.
Bild

29.
Bild

30. Dann schoss auch ein Cb südöstlich von Würzburg in die Höhe und löste für die Gegend um Kitzingen sogar Unwetterwarnung aus:
Bild

31. Auch in westlicher Richtung tat sich nochmal etwas. Ich konnte es abermals grummeln hören, jedoch sollte daraus nicht viel mehr werden.
Bild

32. Derweil der südöstliche Himmel:
Bild

33.
Bild

34. Hiermit war der Höhepunkt erreicht, und im Laufe des Abends sollte sich die Atmosphäre allmählich beruhigen:
Bild


Alles in allem war das heute also ein optisch ereignisreicher Gewittertag. Es gab viele Cbs zu sehen, selbst ein Gewitter gab es bei uns. Nur noch ein Volltreffer, der den unbedingt nötigen Regen bringt, hätte diesen Tag noch perfektionieren können. Mal sehen, ob etwas - und wenn ja - wieviel morgen geht. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. Über Feedback würde ich mich selbstverständlich freuen!

Beste Grüße aus Unterfranken,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 22:05:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 23:01:05 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Da haste aber schöne Bilder machen können, die Gewitterzellen sehen echt super aus! Ich bin mal gespannt auf morgen.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 06:32:57 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Daniel, ;)

wie immer sehr spektakuläre Cb Aufnahmen aus Würzburg mit wirklich herrlichen Motiven. Die Cb's waren aber auch sehr turbulent, vor allem die beiden letzten Aufnahmen lassen erahnen wieviel Aufwindströme darin geherrscht haben müssen und dazu diese wirklich tollen Eisschirme.....Super Aufnahmen!! :zustimm: :D Großes Glück auch gleich mehrere Pileus Kappen zu sehen, dass gab es hier schon eine Ewigkeit nicht mehr zu beobachten. Aber ich glaube bei dem heutigen Tag ist alles möglich......vielleicht sogar Superzellen! Die Energie dazu ist da und ausreichend Windscherung scheint auch vorhanden zu sein. :D Die Linie zieht ja bereits ins westliche Deutschland herein.....wird bestimmt noch spannend heute!

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 20:35:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

du hattest gestern nicht zu viel versprochen mit den toll brodelnden Wolken - da war ja wirklich was los! Diese Türme schauen herrlich aus, dazu noch Pilei und auch noch Niederschlagsstreifen! Die Jagd war erfolgreich, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 12:11:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Schöne Bilder, das war ja die reinste CB Parade gewesen. :) Danke fürs zeigen! :zustimm:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 15:34:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für euer Feedback Leute! :D

Ich bin echt hintendran, was Feedback auf eure Beiträge angeht. Ich bin einfach total eingespannt mit Uni und Nachhilfe. Aber ich verspreche euch, ihr bekommt alle noch meinen Senf zu euren Beiträgen - versprochen! icon_mrgreen

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 10:32:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wow das ist ja eine einzigartige Gewitterstimmung bei euch gewesen. Die Quellungen und CB´s schauen richtig imposant aus. :zustimm:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kräftiges, turbulentes Gewitter bei Würzburg, 11.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
06.06.2011 - Erneut heftiges Gewitter über Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Schneereiche Adventszeit in Würzburg - Nov. + Dez. 2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
27.12. Posthalle Würzburg: Reiter, Akrea und Equilibrium
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Winter in Würzburg - Impressionen 12.-14.02.2009 (37 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9

Tags

Bild, Foto, TV, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz