Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:59:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 13:48:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nachdem das Frühjahr bei uns eher durch Abwesenheit von Gewittern glänzte (bis auf ein paar weit entfernte Wetterleuchten und das ein oder andere nahe Donnergrollen gab es nämlich gar nichts, ist gestern nachmittag die Gewittersaison umso imposanter gestartet. Es gab insgesamt drei Gewitter am Nachmittag und Abend. Während uns die ersten beiden eher nur streiften und nur wenige Regentropfen brachten, war das dritte Gewitter ein Volltreffer.
In 20 Minuten kam fast 8 Liter Regen herunter, dazu gab es kräftige Böen und eine recht fotogene Vorderseite. :zustimm:

Jetzt kommen wir zu den Bildern, wobei ich dazu sagen muss das ich das erste Gewitter gegen 14:30 Uhr nur durchs offene Fenster hörte, da ich zu dieser Zeit noch auf der Arbeit war. Es war 4 bis 5 mal Donnergrollen zu hören und draussen fielen ein paar Regentropfen.

Meine Bilderserie beginnt also mit dem zweiten Gewitter welches gegen kurz vor 16 Uhr knapp an uns vorbeizog. Auf dem Nachhauseweg fiel mir der grau-schwarze Himmel auf und so ging ich gleich ein paar Stockwerke wo ich eine bessere Sicht auf die Zelle hatte.
Blick nach Südosten, aus dieser Richtung hörte man auch immer wieder Donnergrollen und ab und zu blitzte es.
Auch fotogenetisch war es eine sehr imposante Zelle.

Bild

Bild

Nach Nordosten hin sah man auch eine Rollcloud.
Bild

Bild

Hinter dem Gewitter wurde es rasch sonniger, aber in der labilen Luft wuchsen immer wieder auch CBs gen Himmel.
Wie z.b. dieser hier der wenig später Richtung Cuxhaven hochging.
Bild

Bild

Gegen 18 Uhr kam dann langsam eine Squall von her Ostfriesland her auf uns zu. Zuerst wars dabei fast wolkenlos und die Sonne strahlte intensiv und warm vom Himmel.
Bild

Ein paar Minuten später sah man dann auch schon die Wolkenwand und auch erstes kontinuierliches Donnergrollen war wahrnehmbar.
Bild

Bild

Imposante Quellungen zeigten sich
Bild

Bild

Kurz bevor das Gewitter hier war, zeigte sich eine imposante Böenwalze
Bild

Bild

Bild

Und dann gings auch schon los, kräftiger Regen setzte ein und es blitzte stark innerhalb der Wolken.
Hier auch ein kurzes Video, welches die Intensität des Regens zeigt- freihändig gefilmt daher bitte ich um Entschuldigung für meine wacklige Hand :D
http://youtu.be/WBaGdNnBGQY

Die Rückseite zeigte sich dann nicht mehr ganz so imposant sondern mehr ein grau in grau in dem auch fast nur Wolke-Wolke Blitze zu sehen waren. Ein paar habe ich auch per Video erwischt waren aber alle nicht sehr stark ausgeprägt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ein schöner und fast perfekter Gewittertag auf dem ich lange gewarte habe.

Hoffe mein kleiner Bericht hat euch auch gefallen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 13:48:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 13:58:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sind ja sehr schöne Bilder, vor allem die Böenfront gefällt mir. Ich find's so adrenalinfördernd, wenn ich dastehe und sowas zieht auf mich zu... :D Ich schaff's eigentlich immer, die Cam beim Video aufnehmen relativ ruhig zu halten. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:24:05 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

auch ich kann da nur das gleiche sagen- sehr schöne Aufnahmen, insbesondere aber die der Cbs. Aus der Ferne sind - wie ich finde- dann immer noch die besten Aufnahmen möglich, weil dann auch sämtliche Strukturen einer bestimmten Zelle zu erkennen sind. So war es auch hier mit vier Gewittern an einem einzigen Tag- es sind immer die kleinen Lagen, die es hier bringen und nicht die vorab groß angekündigten- dann passiert in der Regel ja nix. Die Krönung wären jetzt ja bald noch NLCs... auch wenn das eine mit dem anderen nix zu tun hat- es gehört trotzdem dazu zu den Sommermonaten hier.

Vielen Dank fürs Einstellen bzw Zeigen und Glückwunsch zum Gewitter-Trio! :)

Grüße!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:19:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder Georg.
Freut mich das auch du mal wieder ein paar Gewitter bekommen hast :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 19:33:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sind ja sehr schöne Bilder, vor allem die Böenfront gefällt mir. Ich find's so adrenalinfördernd, wenn ich dastehe und sowas zieht auf mich zu... :D Ich schaff's eigentlich immer, die Cam beim Video aufnehmen relativ ruhig zu halten. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max



Danke, mir gehts da auch so. ;) Hab die ganze Zeit auf der Fensterbank gesessen und den Aufzug beobachtet bis die Squall fast ganz über uns war. :zustimm: Das war schon ein echt aufregendes Gefühl. :)


Norddeutscher hat geschrieben:
Moin, Georg
auch ich kann da nur das gleiche sagen- sehr schöne Aufnahmen, insbesondere aber die der Cbs. Aus der Ferne sind - wie ich finde- dann immer noch die besten Aufnahmen möglich, weil dann auch sämtliche Strukturen einer bestimmten Zelle zu erkennen sind. So war es auch hier mit vier Gewittern an einem einzigen Tag- es sind immer die kleinen Lagen, die es hier bringen und nicht die vorab groß angekündigten- dann passiert in der Regel ja nix. Die Krönung wären jetzt ja bald noch NLCs... auch wenn das eine mit dem anderen nix zu tun hat- es gehört trotzdem dazu zu den Sommermonaten hier.

Vielen Dank fürs Einstellen bzw Zeigen und Glückwunsch zum Gewitter-Trio! :)


Auch dir danke fürs Feedback! :zustimm: Ich sehe es genauso wie du, bei den ersten beiden Gewittern hatten wir zwar kaum Regen abbekommen aber dafür waren wir auf der "richtigen" Seite und konnten die fotogenen Strukturen der Zelle bewundern. ;) Was die Lagen betrifft so ist es tatsächlich auch meist bei uns, die besten Lagen sind meist die entweder nicht angekündigt sind oder eben als schwache Gewitterlagen bewertet werden.
Bin dann auch mal gespannt ob bald hier auch die NLCs sichtbar sind. ;)

[quote=Gewitterfront]Freut mich das auch du mal wieder ein paar Gewitter bekommen hast :zustimm:[/quote]

Auch dir danke fürs Feedback, wurde auch Zeit das wir mal was bekommen. :D

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:46:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Eindrücke von einem offensichtlich erfolgreichen Gewittertag, besonders die Böenfront ist klasse. Danke für's Zeigen! :zustimm:

Ach übrigens, wenn du es mal schaffst meinen bisherigen Rekord hier in WÜ von 6 Gewittern an einem Tag oder einmal 7 Gewittern innerhalb 24 Stunden (ich glaube es waren 7 :lol:), dann ziehe ich meinen Hut. icon_mrgreen

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Der 26.08.2011- Ein klasse Gewittertag für Bremerhaven
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Heute vor einem Jahr: 20 cm Schnee (15.11.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 10
Zwei Gewitter an einem Tag! (21.04.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Schöner fotogener Gewittertag in Bremerhaven 22.05.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Alles in einem zartem Winterkleid!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Storm212
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz