Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:49:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brachiales Unwetter in der Region
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:38:20 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Hallo zusammen,

anbei meine Impressionen zu den Unwettern am 30.06 und 05.07 in meiner Region

diese Hagelansammlungen sind auch heute noch, 5 Tage nach dem Unwetter nicht verschwunden

Bild

zerstörte Maisfelder

Bild

platt-gedrückte Maisfelder

Bild

Der Illerradweg ist bis heute unbefahrbar (auf keinen einzigen Meter)

Bild

überall liegen umgestürzte Bäume

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Bilder sind alle im näheren Umkreis aufgenommen. 10 km weiter nordöstlich wären die Leute froh gewesen, wenn sie Schäden so "gering" ausgefallen wären, wie auf meinen Bildern.

Noch etwas zu den ersten beiden Bildern vom Hagelunwetter: Die Bilder sind nur am Rand der Hagelschneiße aufgenommen! Weiter nordwestlich musste der Hagel mit Radladern aus der Ortschaft befördert werden. Hier war ich allerdings noch nicht vor Ort (weiß ich nur aus Erzählungen).

Ein paar Eckdaten:
Größtes Hagelkorn: 5 cm
Niederschlag 30.06/01.07: 51.1 mm (durch 12! Gewitter)
Windböen: 110 bis 130 km/h (großflächig)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:38:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:50:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Dominik,

das muss ja wirklich ein brachiales Unwetter gewesen sein, wenn der Hagel dermaßen lang liegen bleibt. Und wer soll den Iller-Radweg aufräumen? Da gibts ja eine Menge zu tun. Die Maisfelder schauen auch nicht gut aus, aber 1984 sahen sie in unserer Nähe noch viel schlimmer aus, da waren wirklich nur noch Stumpen übrig.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:01:44 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
MaxM hat geschrieben:
Servus Dominik,

das muss ja wirklich ein brachiales Unwetter gewesen sein, wenn der Hagel dermaßen lang liegen bleibt. Und wer soll den Iller-Radweg aufräumen? Da gibts ja eine Menge zu tun. Die Maisfelder schauen auch nicht gut aus, aber 1984 sahen sie in unserer Nähe noch viel schlimmer aus, da waren wirklich nur noch Stumpen übrig.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max


Hallo Max,

die Stadt muss sich wohl um den Radweg kümmern. Allerdings gibts hier noch so viel zum aufräumen, dass das wohl noch ne Weile dauern wird.

Wie gesagt, die Bilder sind nur am Rand der Hagelschneiße aufgenommen! Sollte etwas weiter nordwestlich schlimmer aussehen laut mehreren Aussagen.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 23:19:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Ach du Schreck, das muss ja übelst zur Sache gegangen sein dort, wenn man sich die Schadensbilder anguckt.
Alleine das der Hagel ganze 5 Tage nach dem Ereignis immer noch nicht weggeschmolzen ist besagt schon einiges.
Danke für die interessante Dokumentation. :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 23:27:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nach 5 Tagen noch solche Hagelmassen... 8-/
Muss ja wirklich ein schweres Unwetter gewesen sein.
Danke für die Bilder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 20:40:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Nach 5 Tagen noch solche Hagelansammlungen vorzufinden ist äußerst erschreckend. 8-/ Auch die Sturmschäden sind sehr beachtlich. Das war dann doch deutlich des Guten zu viel würde ich sagen, solche Unwetter müssen nicht sein.

Interessante Doku jedenfalls, danke dafür!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

(1.APRIL) Hitzewelle mit über 30°C/Danach Schwere Unwetter;)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 9
2 heftige Unwetter am 26.05.2009 über Wolfsburg u.a. Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
3 Gewitter darunter ein Unwetter in Dortmund (3.7.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7
[Vorschau] Hitzewelle im Süden Mitte der Woche + Unwetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 11
Schwere Unwetter im Mittelmeer möglich!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz