Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:08:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich mir diese Bilder zu einem späteren Zeitpunkt aufheben da ich noch mit einem Umschwenken zu einem winterlichen Februar rechnete,
aber scheinbar wird da wohl doch nichts mehr draus.
Die Bilder hab ich in der Nacht zum 26. Januar gemacht einer wettertechnisch meiner Meinung nach sehr bemerkenswerten Nacht.
Nachdem es tagsüber einen windigen aber eher noch schneearmen Dauerfrosttag gab bei Höchstwerten um -5°C, rückte dann in der Nacht die Luftmassengrenze langsam mehr und mehr in unsere Nähe. In der Vorhersage war von teils Schneefällen teils sogar möglichen Wintergewittern die Rede und trotzdem sollten die Temperaturen sogar weiter zu rückgehen. :D Schneegewitter bei -10°C? Das wäre es wirklich gewesen, aber dazu kam es dann leider doch nicht- obwohl Blitzortung in dieser Nacht tatsächlich ein Echo im Raum Bremervörde (also 30 km östlich von uns zeigte, also wer weiss vllt funkte es dort sogar).

Dennoch ging es immer noch gut zur Sache hier, gegen Mitternacht setzte urplötzlich starker Schneefall ein, die Temperatur sackte von -7.5°C urplötzlich nochmal auf unter -9°C ab, dazu gab es kräftige Sturmböen aus Ost. Die gefühlte Windchilltemperatur dürfte gar um -20°C gelegen haben. Von Mitternacht bis kurz nach 1 Uhr hielt der starke Schneefall an, dann lies er nach. Als ich dann um 2 Uhr morgens nochmal raus war und einen kleinen Rundgang um den Block machte konnte ich 5 cm Schnee auf der Straße messen, die glücklicherweise noch nicht geräumt war. ;)

So aber nun genug gequatscht hier meine Bilder dazu. ;)

Das war so gegen 23:45 Uhr leichter Schneefall setzte ein.
Bild

Kurz nach Mitternacht, urplötzlich verstärkte sich der Schneefall die Temperatur geht fast 2 Grad zurück, die Sicht wird deutlich schlechter.
Dazu eisigste Windböen. So muss sich Winter anfühlen. :D
Bild

Kurze Zeit später sah die Landschaft dann so aus
Bild

Hier mal eines mit Blitz
Bild

Gegen 2 Uhr als der Schnee dann etwas schwächer wurde machte ich dann nochmal einen Spaziergang rund um die Wohnblocks. Ich beschloss meine
kompakte Lumix mitzunehmen da diese ein Bildstabilisator hat und es so einfacher ist auch bei Nacht Bilder zu machen. Zudem lässt die sich auch mit
Handschuhen bedienen, was bei -9°C und Windstärke 6 auch ne gute Idee ist.
Hier meine Fotos von draussen.
Bild

Bild

Bild

Bild

So sah es mitten auf der Straße aus (die ist tagsüber stark befahren!)
Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit meine Bilder dieser erlebnisreichen Nacht, war auch am Tage unterwegs diese Bilder poste ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 23:08:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:37:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

so ein Pulverschnee war bei uns Fehlanzeige. Auch wenn hin und wieder Schnee gekommen ist, war das immer sehr nasser Schnee, der jeweils bald wieder weg gegangen ist. Da hattest du in dem Winter, so man ihn so nennen darf, doch etwas mehr Glück als ich. Sind wirklich klasse Bilder, die es bei mir so in diesem Winter nicht gegeben hat. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:28:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

so ein Pulverschnee war bei uns Fehlanzeige. Auch wenn hin und wieder Schnee gekommen ist, war das immer sehr nasser Schnee, der jeweils bald wieder weg gegangen ist. Da hattest du in dem Winter, so man ihn so nennen darf, doch etwas mehr Glück als ich. Sind wirklich klasse Bilder, die es bei mir so in diesem Winter nicht gegeben hat. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Danke Max,

Ja richtigen Winter konnte man das trotzdem nicht nennen, wenn von 90 Tagen, gerademal 11 Tage halbwegs winterlich sind ist das für mich eher eine traurige Vorstellung. Aber immerhin hatte er mal kurz bei uns vorbeigeschaut, angesichts dessen das einige Orte Totalausfall hatten ist das immer noch ein Trost.
Hoffen wir das wenigstens 2014/2015 der Winter wieder seinen Namen alle Ehre macht, diese Saison erwarte ich hier eigentlich nichts mehr.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schnee über Nacht & schöner Sonnenaufgang am nächsten Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Grandioses NLC-Display von vergangener Nacht [ 03.07/04.07].
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3
In Norddeutschland in der heutigen Nacht Polarlichter!!!!!!
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Snowthunder
Antworten: 1
Tolle Lightshow in der Nacht zu Montag (21.07.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Die ersten NLCs (Nacht zum 31.05.2014)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Bild, Essen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz