Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 10:24:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

sozusagen als nachträgliches Weihnachtsgeschenk stelle ich mal einen kleinen Bilderbericht rein, als der Winter noch in Ordnung war. Es entstanden diese Bilder vor gut einem Jahr, am 30-sten Dezember 2010. An diesem Tagen lag das Minimum der Lufttemperatur bei -22°C. Dazu eine Inversionslage mit viel Schnee. Es war einfach das geilste Jahresende seit langem. Heuer sind für diesem Tag auch Schneefälle angekündigt, aber mal abwarten. So nun zum Bericht. So langsam hat man dieses Dauergrau mit Nieselregen satt. Es gibt weit und breit kein interessantes Wetter. Aus diesem Grund folgt ein kleiner Blick auf den letzten Winter. Am 30-sten Dezember des letzten Jahres gab es zwar langweiligen Hochdruck, aber dafür war es viel schöner draußen. Das T-min an diesem Tag lag bei uns bei knackigen –-22,1°C. Das Tmax war mit –-8,8°C am Start. Es reichte am Tag zuvor fast für ein zweistelliges Tmax im Negativbereich. Das Tagesmittel an diesem Tag lag bei sagenhaften –-15,60°C. So kalt war es noch nie seit Mitte 2005. Damit die Autobatterie nicht zu sehr geschädigt wurde, begab man sich mal auf eine kleine Tour in den westlichen Teil vom Landkreis. Auf den Bergen im Fichtelgebirge gab es an diesen Tagen eine Inversion. Sieht man auch dann etwas auf den Bildern. So, nun aber endlich zu den Bildern, aus der mit am schönsten Zeit des letzten Jahres.

Die Bilder entstanden an der Westseite des Steinwaldes. Von dort blickt man schön ins Fichtelgebirge. Die Schneehöhe dürfte um die 60-80cm gewesen sein um diese Zeit:

Bild

Hier ein paar Stimmungsbilder von dort oben. Wir befinden uns hier auf einer Höhe von rund 782 müNN. Höher kommt man mit dem Auto dort auch nicht mehr nach oben. Es gab schöne Stimmungen mit dem blauen Himmel, der Sonne und den mit Schnee bepuderten Bäumen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nun der Blick auf den Ochsenkopf und den Schneeberg. Der Ochsenkopf links, und der Schneeberg rechts. Dazwischen liegt die B303, welche das Fichtelgebirge durchquert. Eine wichtige Transitroute in Richtung A9. Im Winter werden dort auch öfters Behinderungen durch hängende LKW gemeldet. Die beiden letzten Bilder zeigen den Zoom auf die beiden Berge. Anhand der Türme erkennt man schon welcher Berg im Bilde ist:

Bild

Bild

Bild

Hier nun ohne Zoom. Man sieht mehrere Erhebungen vom Fichtelgebirge. Links sieht man den Ochsenkopf. Rechts auf der anderen Seite den Schneeberg mit seinem Turm. Ein kleines Stück rechts vom Schneeberg, liegt die Kössaine. Markant an dem Berg sind die beiden Bergspitzen, die knapp nebeneinander liegen. Hinter dem Berg befindet sich die Luisenburg. Im Sommer ist dort eine Freilichtbühne, mit verschiedenen Inszenierungen. Dabei ist auch ein Felsenlabyrinth:

Bild

Und zum Schluss kurz vor dem Wohnort. Hier ist die Waldnaab bereits fast zugefroren gewesen. Und dies, obwohl der Bach dort doch eine relativ hohe Geschwindigkeit drauf hat. Da in dieser Senke die Temperaturen bereits im 2-stelligen Minusbereich lagen, stieg schon etwas Nebel auf:

Bild

Bild

So, das war dann schon der kurze Rückblick auf die wohl schönste Winterzeit im letzten Jahr. Es war dann auch der Höhepunkt der Kälte. Danach wurde es dann wieder milder und auch bewölkter. Mal schauen was uns dieser Winter so bringen wird. Vielleicht gibt es ja einmal ähnliche Verhältnisse. Bei solchen Bildern versteh ich einfach nicht, wie man sich Mildwinter mit Nieselregen und 4-6°C am Tag wünschen kann.

Vielleicht reicht es im nächsten Jahr auch mal für solch ähnliche Bilder. ;)
Es gab auch schon mal viel Schnee mitten im März, warum nicht im Jahr 2012. ;)

Viele Grüße aus Nordbayern
Marku

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 10:24:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 10:53:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Geile Bilder! :dafuer:
Da werden Erinnerungen wach.....



Danke für´s Zeigen :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 11:51:42 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Feb 2011, 22:20:11
Beiträge: 44
Wohnort: Tirschenreuth
Klasse Bilder. :) Ja irgendwie vermisst man den Schnee schon... aber ändern kann mans leider nicht :/

_________________
Aktuelle Wetterdaten meiner Station in Tirschenreuth -- > Hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 13:25:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bilder wie aus einem anderen Jahrzehnt, dabei ist das erst 12 Monate her :( .
Wunderschöne Bilder Markus und ich hoffe das wir diesen Winter, kann man den so nennen, auch noch solch Eindrücke festhalten können :dafuer: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 13:44:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder mit viel Schnee - wie schaut's denn heute da oben aus? Bisschen Schnee kommt ja hoffentlich noch, der Winter ist noch nicht vorbei! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

2010-12-09: Wieder etwas Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
14 cm Schnee im Oberwesterwald (4 Bilder - 03.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Schnee in Bremen 2.12.2010 und kräftiger Schneefall am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 12
2010-01-07: Winterspaziergang bei Sonne und wenig Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Archiv: Vor 3 Jahren im Fichtelgebirge bis 115cm (14.02.06)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6

Tags

Auto, Bild, Tour, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz