Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:37:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 20:11:41 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hallo leute,

ich möchte euch kurz schreiben was ich heute erlebt habe.

Ich habe mich heute um ca 15.30Uhr mit meiner Mom in richtung Starnberg aufgemacht da meine Freundin erneut im Krankenhaus liegt, ich hab überlegt ,,soll ich die Kamera vll mitnehmen??Ja oder nein?"
Ich entschied mich für letzeres, dies stelle sich im weiterem Verlauf als riesen Fehler da.
Ich weis die genauen Uhrzeitern des weiteren Verlaufs nicht mehr deswegen lass ich die weg.
Wir warn angekommen, es gab einige quellungen zu sehnen, aber man konnte nicht ahnen was noch passieren würde.
Irgendwann dann zog westlich( ich denke zumindest es war westlich) ein Gewitter vorbei,es gab eine hohe Blitzrate, aber eig fast nur Wolkenblitze, amn höre fast immer einer dauer grummeln.
Dieses Gewitter blieb aber eig. stationär und es kam dann auch irgendwann näher richtung Krankenhaus, dann konnte ich einen einzelnen Wolkenfetzen sehen der anfing deutlich zu rotieren, dieser verband sich mit der obendrüberhängenden tiefen wolke, also ein eindeutiger Funnel.
Es gab nie einen geschlossenen Schlauch bis unten aber es wurden immer wieder sehr tiefe Fractus herraufgezogen.
Dann wurde die Rotation immer weniger und dann zog diese Wolke schnell ziehend östlich am Krankenhaus vorbei.
Dann setzte Starkregen ein, der dann mit Hagel durchmsicht war, die Körner waren bis zu 2cm groß, also richteten sie nicht sehr großen Schaden an, aber die Wiesen waren danach kurze Zeit weiß, und nach ca 10min, Starkregen+Hagel+Sturmböen, kam die Sonne raus, was das ganze noch perfekt machte denn ich hatte einen schönen Blick auf den herrlichen CB.
Das war mit den dampfenden Wiesen wirklich herrlich.
Es war deutlich kühler geworden von ca 24°C auf 13°C


Dann um etwa 20Uhr sind wir wieder heimgefahren, erst regnete es immer wieder leicht, doch irgendwann konnte ich rechts von uns durch die Bäume durch eine wahnsinigge Shelfcloud erkennen, die hang wirklich sehr tief, dahinter sah man einen grünlichen Niederschlagsvorhang.Die Shelf überquerte uns dann auch, aber der Ns bleib noch weg.
10min später und wir wären in Hagel reingekommen, ganz sicher.

Ihr könnt also sehen heute war ein sehr interessanter Tag für mich.

Ich habe auch Videos und Bilder gemacht mit meinem Handy, aber diese Aufnahmen sind schlecht, aber ich werde sie wohl mal hier Hochladen :)In den kommenden Tagen, wenns recht ist ;)







Edit:
Ich habe jetzt ein paar Bilder für euch.


Leider konnte ich keine Bilder vom Funnel machen, das geschah alles zu plötzlich,mal schaun ob ich das Video hochlade,( ob es sich lohnt)


Links sieht man den schneeweißen CB des Gewitters, das kurz vorher einen Funnel produziert hatte.
[URL=http://www.album.de/bild/1337642/dsc00225.cfm]
Bild
DSC00225 von Homer - Album.de[/URL]
[URL=http://www.album.de/bild/1337641/dsc00222.cfm]
Bild
DSC00222 von Homer - Album.de[/URL]
Rechts zieht das Gewitter ab.
[URL=http://www.album.de/bild/1337640/dsc00216.cfm]
Bild
DSC00216 von Homer - Album.de[/URL]
Alles voller Hagel:)
[URL=http://www.album.de/bild/1337639/dsc00215.cfm]
Bild
DSC00215 von Homer - Album.de[/URL]
Hier sieht man wie groß der Hagel nach 15min noch war.
[URL=http://www.album.de/bild/1337638/dsc00212.cfm]
Bild
DSC00212 von Homer - Album.de[/URL]

Dann auf dem Nachhause weg, konnte ich diese schöne Front sehen, diese kam von rechts( wenn amn auf der Autobahn fährt)
Meiner Mutter bekam sogar Angst bei dem Anblick was da kam, sogar ich bekam Gänsehaut den das sah wirklich gruselig aus, das diese Shelfcloud sehr sehr tief hing( ich denke nicht dass es eine Böenfront war, den als und diese Wolke überquerte gab es keinen starken Windunterschied.

[URL=http://www.album.de/bild/1337637/dsc00229.cfm]
Bild
DSC00229 von Homer - Album.de[/URL]



Ich hoffe ihr könt mit den Bildern was anfangen, aber dent dran dass ist nur Handy quali.:)


Gruß Luki


Zuletzt geändert von Luki am Mo 8. Jun 2009, 22:43:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Jun 2009, 20:11:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 20:30:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Lukas,

danke für den interessanten Bericht! Siehst du, es ist fast immer die falsche Entscheidung, die Cam nicht mitzunehmen. Aber immerhin hattest du das Fotohandy dabei; da freu ich mich schon auf die Bilder! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 20:47:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Lukas,

ja von mir auch danke für den Bericht.Das ist ärgerlich,dass du deine Cam nicht bei hattest,aber mir ist das auch schon mal passiert.
danke für den Bericht. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:51:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Lukas,

danke für die Schilderungen.
Auch Danke für die Bilder, also die Shelf die da auf der Autobahn ums Eck kommt,
die sieht schon beeindruckend aus. Ich glaube da würde ich mir auch eine Ausfahrt
in 100m Entfernung suchen, um nicht rein zu müssen. ;)

Schade dass Du die Cam nicht mit hattest, aber sowas kann man ja eh
nie im Vorraus wissen ob was passiert. ;)

Mir gehts auch so, hab ich die Cam mit kommt bestimmt kein Gewitter,
ganz egal ob Estofex Level 2 oder 3 hätte. icon_mrgreen

PS:
Ach ja Lukas, ich hab deinen Text bissi bearbeitet. Die Bilder stehen nun ganz vorne, man muss nicht
mehr nach rechts scrollen.
Sollte ein Bild fehlen, sags mir bitte.


Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:56:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Lukas,

da hast du ja doch ein paar ganz nette Bilder von dem Gewitter gemacht. Gehagelt hat es ja offenbar einiges! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 23:41:31 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Markus hat geschrieben:
Hi Lukas,

danke für die Schilderungen.
Auch Danke für die Bilder, also die Shelf die da auf der Autobahn ums Eck kommt,
die sieht schon beeindruckend aus. Ich glaube da würde ich mir auch eine Ausfahrt
in 100m Entfernung suchen, um nicht rein zu müssen. ;)

Schade dass Du die Cam nicht mit hattest, aber sowas kann man ja eh
nie im Vorraus wissen ob was passiert. ;)

Mir gehts auch so, hab ich die Cam mit kommt bestimmt kein Gewitter,
ganz egal ob Estofex Level 2 oder 3 hätte. icon_mrgreen

PS:
Ach ja Lukas, ich hab deinen Text bissi bearbeitet. Die Bilder stehen nun ganz vorne, man muss nicht
mehr nach rechts scrollen.
Sollte ein Bild fehlen, sags mir bitte.


Grüße
Markus



Danke für die Mühe die du dir gemacht hast Markus, find ich nett ;)

Ne scheint keins der BIlder zu fehlen

Und danke für euren netten Kommentare.:)


Luki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2012-07-24 ff: Kommt jetzt mal eine stabile Sommerlage?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12
Optische Erscheinungen in der Atmosphäre jetzt hierher!
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 0
23.03.2009 - Kräftige Hagel/Graupelschauer und Cb Party :)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 8
11.5.2010 / Superzelle bei Krumbach (Bericht + Video online)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 5

Tags

Bild, Erde, Handy, Haus, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz