Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:42:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:10:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute bin ich wieder recht früh zu einer Wanderung aufgeborchen. Ziel war eigentlich der Sattelbogen ,von dort wollte ich über den Hundsrücken auf der anderen Talseite wieder zurück nach Niedersorpe wandern. Aber soweit kam ich nicht.
Bei bitterkalten - 14,5°C ging es um 8 Uhr los. Es war wolkenlos und die Sonne kam schon über die Berge, aber noch nicht ins Tal:
Bild

An den Ästen über der Sorpe hatte sich Eis gebildet:
Bild

Die Höhen rund um den Burgberg wurden schon von der Sonne beschienen:
Bild

Die Waldemai stand noch fast komplett im Schatten:
Bild

Die Schadfläche von Kyrill:
Bild

Bild

Bild

Bis auf einen Fuchs oder Reh (?) hatte noch niemand den Waldweg beschritten:
Bild

Bei fast 30 cm ,wie hier auf dieser Bank, auch kein Wunder:
Bild

Bild

Dann sah man die ersten, echt heftigen Sturmschäden durch Xynthia. Dieser Wald, oder was davon übrig blieb ,gehört meinem Arbeitskollegen:
Bild

Da unser Wald und der darüber nach Kyrill nicht mehr stehen, kann hier der Wind nun richtig Anlauf nehmen und mit Schwung in die schwachen , früher geschützten Fichtenschonungen reinfegen:
Bild

Diese fielen dann um wie ein Mikadospiel, obwohl es nicht ganz son Durcheinander gab ,wie nach Kyrill:
Bild

Auch im restlichen Wald darüber, der meinem Nachbarn gehört, gab es ordentlich Kleinholz. Eine Fichte lag quer über dem Weg:
Bild

Tief hat sich Xynthia in den Wald "gefressen" :
Bild

Dann wollte ich weiter Richtung Sattelbogen, aber hinter der nächsten Kurve war Schluß:
Bild

Bild
hier lagen gleich mehrere Bäume kreuz und quer über dem Weg

Durchkommen unmöglich:
Bild

Dieser Wald gehört meiner Nachbarin. Hier hat der Orkan mittendrin ein großes Loch hinterlassen:
Bild

Bild

Also mußte ich umdrehen. Beim Abstieg machte ich an der anderen Wurffläche nochmal halt:
Bild

Ordentlich war Xynthia ja, die Stämme liegen sorgfältig nebeneinander:
Bild
trotzdem ein trauriger Anblick

So mies einen der Anblick des Waldes auch machte, das Kaiserwetter mußte man geniessen:
Bild

Blick runter zur Sorpe, wo sich Reif am Ufer gebildet hatte:
Bild

Wunderbar glitzernder Schnee:
Bild

In der Sonne war es schon recht warm, aber je tiefer ich wieder ins Tal kam und die Sonne verschwand, umso kälter war es noch:
Bild

Ein scharfe Grenze entstand zwischen warmer Frühlingssonne und eisiger Winterrealität:
Bild

Bild

Blick auf die dampfende Sorpe beim Sorpegarten:
Bild

Bild

Eisblumen:
Bild

Starker Reifansatz, dank des wärmeren Sorpewassers:
Bild

Bild

Auch wenn die Strumschäden durch Xynthia recht heftig sind, kann man sie schneller beheben als nach Kyrill, da die Bäume neben und nicht durcheinander zu Boden gegangen sind.
Aber das Kaiserwetter heute sollte man dennoch in vollen Zügen geniessen :zustimm: .
Ich hoffe die Bilder gefallen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Mär 2010, 13:10:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:13:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das sind ja klasse Bilder, man könnte meinen, es geht auf Weihnachten und nicht auf Ostern! :D Tja, da hat auch Xynthia einigermaßen zugeschlagen, aber zum Glück nicht so wie Kyrill oder Lothar. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:48:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

danke für die Bilder. Schade dass es eure Wälder schon wieder stärker
erwischt hat. Bei uns wars eigentlich relativ harmlos, nur ein paar
umgestürtze Bäume.

Die Wanderung war bestimmt schön, und vor allem frisch. :D
Die Bilder könnten auch hie entstanden sein, jedoch nur vom
blauen Himmel her. Die Gegenden unterscheiden sich immer noch
voll zwischen euch uns uns. ;)

Lediglich die engen Strassen lassen wieder Gemeinsamkeiten erkennen. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 14:21:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

ja da hat Xynthia auch bei euch wieder einige Bäume entwurzelt, aber bei weiten nicht so schlimm wie bei Kyrill.
So mit dem blauen Himmel schaut die verschneite Landschaft bei euch viel besser aus, als sonst im trüben grau.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 19:18:30 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Kevin,

da gibts ja auch ganz schön ordentliche Schäden bei euch.
So siehts hier im manchem Waldstück auch aus, hab ich hier jedenfalls noch nie gesehen. 8-/
Danke für die Bilder! :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 16:35:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Kevin,

Danke für diese sehr beeindruckenden Aufnahmen! Beeindruckend in zweierlei Hinsicht:

Zum einen sind das wunderschöne Spätwintereindrücke, Bilder von einer bezaubernden Winterlandschaft, dazu Bilderbuch-Kaiserwetter.

Zum anderen aber sind auch die Schäden beachtlich. :/ Mir tut es regelrecht Leid um eure Wälder, ihr braucht echt erstmal keine neuen Stürme. Aber was will man machen, das braucht ja lange Zeit, bis sich die Wälder wieder erholt haben.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2015-03-31: Orkan Niklas richtet leider Schäden an.
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 10
Spaziergang bei "Kaiserwetter"
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
2015-02-07: Kaiserwetter bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Radeln bei Kaiserwetter (15.5.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
09.06.2014 Schäden nach dem Unwetter in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4

Tags

Bild, Essen, Hund, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz