Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:52:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 14:48:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

ein lustiger Zufall. Genau heute vor drei Jahren gab es im Fichtelgebirge die größte Schneemenge seit 2001. In Fichtelberg wurden damals 115cm gemessen.
Hier noch einmal der Bericht von damals im alten Forum gepostet.
Für Felix interessant. Das eine Bild auf der Abfahrt nach Bischofsgrün ist nicht mehr aktuell, seit neuestem gehts da jezt 2-spurig den Berg rauf und runter.


-------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen da sich ja die Westwetterlage ankündigte, wollte ich die letzte Chance nutzen, um die Schneemengen im Fichtelgebirge etwas zu dokumentieren. In Fichtelberg wurde mit 115cm die höchste Schneehöhe seit langem erreicht. Ist auch die Rekordschneehöhe, nach 2001. Ich nahm den Weg über den Steinwald ins Fichtelgebirge.

Dieses erste Bild entstand hinter Friedenfels mitten im Steinwald. Von hier aus gibt es mehrere Wanderwege in den Steinwald. Es befindet sich auch ein Wildgehege oberhalb von Friedenfels im Steinwald.

Bild


Zum Abschluss des Steinwaldes, noch einmal der Parkplatz beim Plößberg, der jetzt nur noch einspurig befahrbar ist. Am 28.01.06 war der gesamte Parkplatz noch geräumt, und der mittlere Schneewall war natürlich auch noch nicht vorhanden. Der Schnee vorm Auto, ist anscheinend die Neuschneemenge des Freitages gewesen, als es in Plößberg ja auch die über 20cm Neuschnee gab, wie schon berichtet:

Bild

[b]So, nun ging es weiter über Waldershof bei Marktredwitz, hinauf Richtung Kösseine. Hier lag auch noch schön viel Schnee entlang der Straße, und es musste schon gefräst werden.:


Bild

Dieses Bild, zeigt das kleine Dorf Kössain am Fuß der Kösseine mit einer Höhe von 939 m.üNN. Kössain liegt in etwa 200 – 250 m tiefer als die Kösseine.

Bild


Von Kössain aus setzte ich meine Fahrt über die engen und kurvigen Straßen fort, und gelangte nach etwa 7 km an die Ortsgrenze von Neusorg auf etwa 520 m.üNN. Im Ortsgebiet von Neusorg wurde bereits der Schnee von den Straßenrändern weggefräst, da sich ja Tauwetter ankündigte:

Bild

Von Neusorg ging es über Ebnath nach Nagel auf 585 m.üNN gelegen. Im Stadtgebiet von Nagel wurde ebenfalls fleißig der Schnee abtransportiert und außerhalb des Ortes einfach am Straßenrand entsorgt. So sind die Oberpfälzer eben, einfach den Schnee am Straßenrand ablagern. Und die Schneehöhe war auch ganz schön beachtlich.:

Bild

Speziell für Kevin, hier einmal ein schönes Bild der genialen Strecke von Nagel rüber nach Mehlmeisel und Fichtelberg. Es ist eine enge und schön kurvige Straße, ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen. Jedoch gibt es hier so viele Straßenschäden, dass man sich vorkommt wie in einer Waschmaschine. Bodenwellen und Schlaglöcher wechseln einander ab, aufgrund der Monatelangen anhaltenden Bodenfrostperiode.:

Bild

Hier ein Bild aus dem Ortsanfang von Mehlmeisel, mit seinem bekannten Skihang. Auch hier lagen schon höhere Schneeberge am Straßenrand, und die Straße verengte sich zunehmend:

Bild

Hier der Blick zum Skihang von Mehlmeisel

Bild

Folgendes Bild entstand kurz vorm Ortseingang von Fichtelberg. Auch hier erkennt man wieder schön die Straßenschäden. Auf diesem Teilstück von Mehlmeisel nach Fichtelberg gibt es eine Beschränkung auf 40 km/h da sich ein Riss nach dem anderen durch die Straße zieht. Hier hat es hier kaum geweht und man kann an der gefrästen Seite schön die fast 80 - 100 cm Schnee erkennen:

Bild

Die folgenden Bilder entstanden allesamt in Fichtelberg. Schaut einfach mal auf die Straßenschäden am untersten Bildrand. So geht es die ganze Strecke, und in Fichtelberg nehmen die Schlaglöcher dramatisch zu. Daher auch die 30 er beschränkung in ganz Fichtelberg. Die Station in Fichtelberg meldet eine Rekordschneehöhe von 115 cm. Man muss dazu sagen, dass sich der Ort Fichtelberg entlang des Berges nach oben zieht. Die mittlere Höhe von Fichtelberg liegt bei 684 m.üNN. Am Ende von Fichtelberg liegt der Fichtelsee.

Bild

Bild

Bild


Hier noch einmal ein geniales Bild von einem Haus in Fichtelberg, auf der Fahrt hinauf nach Neubau. Geil finde ich die Schneewehe am Dach und im rechten Teil des Bildes die absolut genialen Eiszapfen die vom Dach zum Rasen gehen.:

Bild

Jetzt geht die Fahrt weiter von Fichtelberg rüber zur berühmten B303, die das Fichtelgebirge zwischen dem Ochsenkopf und dem Schneeberg durchzieht. Denke manche werden da schon mal langgekommen sein:

Hier die Fahrt von Fichtelberg zur B303. Man sieht schön, wie im Wald gefräst wurde.

Bild

Und nun ein Bild von der berühmt berüchtigten B303, die man öfters im Radio hört, wenn es LKWs nicht mehr den berg rauf schaffen im Fichtelgebirge. Ebenfalls ist die B303 eine hervorragende Ost – West Verbindung von der A93 zur A9. Man erkennt auch schön das typische Bild der B303, ein LKW nach dem anderen:

Bild

Bild

Hier die Abfahrt hinunter nach Bischofsgrün auf etwa 680 m.üNN.

Bild

Dieses Bild zeigt die Skisprungschanze in Bischofsgrün. Links davon schlängelt sich die Skiabfahrt vom Arber ins Tal nach Bischofsgrün. Ebenfalls beginnt dort der Skilift hinauf zum Ochsenkopf. Bischofsgrün liegt am westlichen Fuße des Ochsenkopfes. Der Ochsenkopf erreicht eine stattliche Höhe von 1023 m.üNN. Es ist aber nicht der höchste Berg des Fichtelgebirges, das ist der 1053 m.üNN hohe Schneeberg auf der gegenüberliegenden Seite des Ochsenkopfes. Genau dazwischen verläuft die B303 auf einer Höhe von über 800 m.üNN.:

Hier die Skisprungschanze. Auf der rechten Seite des Bildes ein Skihang von Bischofsgrün.

Bild

Hier die Abfahrt vom Ochsenkopf nach Bischofsgrün:

Bild

Weiter geht es nun entlang der schönen Panoramastraße von Bischofsgrün über Fleckl nach Fichtelberg zurück. Es ist eine sehr schöne gut ausgebaute Straße, zu dem wohl mit am schönsten gelegenen Ort Fleckl im Fichtelgebirge unterhalb des Ochsenkopfes.:

Bild

Hier das „etwas längere“ Ortsschild von Fleckl. Von hier aus startet die andere Seite des Liftes hinauf zum Ochsenkopf. Auch hier wurden die Schneemaßen mit Radladern in den Wald verfrachtet. Ebenfalls mussten die kompletten Parkplätze ausgefräst werden:

Bild

Hier ein weiterer Parkplatz gleich hinter Fleckl, idyllisch im Wald gelegen. Hier liegen locker 100 – 120 cm Schnee.

Bild

Hier noch ein Bild, welches den Parkplatz zeigt. Hier wurde der Schnee zusammengeschoben und erreichte eine imposante Schneehöhe. Dieser Schnee sollte im Wald schon noch längere Zeit liegen bleiben.

Bild

Da ich in der Gegend unterwegs war, nutzte ich gleich noch die Möglichkeit, und fuhr in das etwa 10 km entfernte Warmensteinach. Von Bayreuth aus gelangt man über eine schön ausgebaute, kurvenreiche Straße direkt in das Fichtelgebirge, über Warmensteinach, weiter über Fichtelberg zur B303, und dann weiter auf die A93. Dieses Bild zeigt den Skihang in Oberwarmensteinach.

Bild

Diese beiden folgenden Bilder entstanden auf der Fahrt von Oberwarmensteinach nach Warmensteinach hinab. Auch hier gab es viel Schnee und hervorragende Pistenverhältnisse. Ebenfalls nicht zu verachten die Schneewehen auf manchen Dächern:

Bild

Bild

Danach fuhr ich wieder zurück nach Fichtelberg, und rüber zur B303. Von Fichtelberg aus ging es Richtung Wunsiedel und Marktredwitz. Ich denke es sind schon mehrere auf der B303 unterwegs gewesen. Wenn nicht, kann man dies Strecke nur empfehlen. Dieses Bild entstand kurz vor Bas Alexandersbad. Das ist ein geiler Abschnitt der B303. Hier geht es noch mal steil nach unten. Hier der Anfang des Gefälles. Von da an geht es ins Tal, und auf dem mittleren Bildteil geht es wieder zweispurig nach oben. Praktisch oberhalb vom Straßenpfosten geht es in einer leichten Rechtskurve wieder nach oben, Richtung Marktredwitz.

Bild

So, dass war meine wohl letzte Rundfahrt für diesen Winter 05/06. Hoffe auch diese Bilder gefallen euch, und ich nerve euch nicht mit meinen Bildertreads. Ich kann meistens nur im Winter punkten, denn mit Gewittern sieht es hier ziemlich mau aus. Möchte mich auch für die Qualität der Bilder entschuldigen, aber der Hochnebel hatte etwas gegen mich. Ich dachte mir im Fichtelgebirge ists vielleicht besser, aber das war auch nix. :lol:

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 14:48:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 17:55:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

Wahnsinn, also das sind ja Schneemengen, da kannst du ja bald Tunnel graben. :lol:

Danke für diese eindrucksvollen Bilder! Sowas kann man sich kaum vorstellen, wenn man hier nur Schneehöhen von meistens 1-5cm gewohnt ist. :lol:

Gruß in die Oberpfalz,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 18:01:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind ja schon ordentliche Schneemengen gewesen damals, bin mal gespannt, wann es das wieder gibt. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 18:11:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das ist ein sehr interessanter Bricht.
Wirklich tolle Bilder. :zustimm:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 11:48:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für diese genialen Bilder. Ja der Winter 2005/2006 war einfach nur ein Traum für jeden Schnee- und Winterfan gewesen. :zustimm:
Besonders die 115 cm Schneehöhe auf über 680 m sind ja fast unvorstellbar, da kann man nur hoffen das die Dächer dort solche Schneemassen auch tragen können, allerdings denke ich mal das dort wohl auch so gebaut wird das man sich auf solche Schneemassen einstellt. ;)
Da waren die 20 cm im März bei uns jedenfalls nur ein Möwenschiß dagegen. :D

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 13:52:36 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Uff.
Überall schön weiß, sei es aktuell oder Atrchiv, überall weiß, nur der Ruhrpott wurde verschont.
Ich weiß gr nicht wann es bei uns eine vergleichsweiße hohe Schneeschicht gab icon_question
Na ja, die Bilder sind schön geworden und der Schnee war ja verdammt hoch, wenn man auf die Straße achtet und links 50 cm schnee.
Dank dir.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 18:56:28 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Klasse Bilder Markus! Da lagen ja wirklich ordentliche Schneemassen! In Winter 05/06 lagen beim Feldberg ja bis zu 4m Schnee! :eek: Selbst hier unten einmal über einen halben Meter... Das waren noch Zeiten! icon_mrgreen
Danke fürs Zeigen!

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Archiv: Mächtige Quellungen am 28. Mai 2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Schneefallbilder aus dem Archiv
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 6
Vor genau 30 Jahren: Schneekatastrophe in Norddeutschland
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 0
Heute vor 7 Jahren - Das Berlin Unwetter / Sammelthread
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 6
Heute vor 10 Jahren die 2.te : Ein Wintertraum (10.1.06)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz