Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 28. Jan 2022, 04:14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 12:57:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

Nachdem dieses Wetterjahr mal wieder nicht von großen herausragenden Ereignissen geprägt war möchte ich einfach mal zur Feier des Tages noch ein paar Bilder posten als es noch Winter gab die man so auch noch getrost nennen konnte. Aktuell liegen draussen nicht mal auf knapp 1000m Höhe irgendwelche Schneereste. Es könnte auch Ostern sein draussen was auf den frühen März fällt. Natürlich kann man nicht durchgängig Schnee von November bis Mitte März erwarten bei uns aber bisher reichte es noch nicht einmal für einen 24h geschlossene Schneedecke. Und so wird es dieses Jahr auch bleiben.
So nun aber zu ein paar Bildern aus den Vorjahren. Damals war es noch sicher dass es irgendwann einmal zu einer längeren winterlichen Phase kommen musste. Seit letztem Jahr ist sowas nicht mehr erwartbar.

Beginnen wir erst mal mit dem Jahr 2006. Damals Ende Januar gab es eine Kälteperiode mit 8 Tagen in Folge mit einem Tmin unter –10°C. Im Tal lagen 15cm auf dem Hausberg deutlich mehr und wurde in den Tagen vorher schön verweht:

Bild

Bild

Bild

Nun weiter in das Jahr 2010. Am 15.01.2010 lag seit Tagen schon Hochnebel über uns. Dieser zauberte in Zusammenarbeit mit dem Böhmischen schöne Raureifbilder. Hier eine kleine Auswahl an diesem Tag von der Grenze zu CZ auf etwas über 800m Höhe:

Bild

Bild

Bild

Wir bleiben im Jahr 2010 und wechseln in den Februar. Den ganzen Januar und Februar im Jahr 2010 gab es jeden Tag Frost. Es gab auch lediglich einige wenige Tage mit einem Tmax von über 0°C. Hier die Situation am 03.02.2010:

Bild

Bild

Nun springen wir in das Jahr 2015. Genauer gesagt zum 06.01.2015. Damals gab es schön Schnee im Egerer Wald:

Bild

Bild

Und schon ein Jahr später gab es im Januar erneut feinstes Winterwetter. Am Morgen des 22.01.2016 gab es bei uns ein Tmin von –21,1°C und viel Sonne und Schnee dazu. Die Bilder entstanden entlang der Grenze zu CZ:

Bild

Bild

Bild

Direkt am Grenzkamm lagen am Nachmittag die Temperaturen noch im 2-stelligen Minusbereich. Aber schon 2 Tage später gab es den ersten Regen und 5 Tage später hatten wir ein Tmax bei über 10°C:

Bild

Bild

Und schon wieder ein Jahr später am 06.01.2017 gab es wieder feinstes Winterwetter. Ab dem 03.01 lag eine Schneedecke bis Ende des Monats in der Region. Dieser Tag startete mit einem Tmin von –17,9°C und hatte viel Sonne im Gepäck:

Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluss noch zwei Bilder aus dem Februar 2019. Damals gab es die einzigsten 2 Wochen Winterwetter des Jahres 2019. Dank eines Tiefs gab es stundenlang Schneefall. Wir schafften eine Neuschneemenge von 33cm ! Durch die Kälte der Nacht und des Schneefalls in der Nacht zuvor gab es direkt Nebel:

Bild

Bild

So das waren dann ein paar Bilder mit Schnee aus ein paar ausgewählten Wintern. Aktuell ist es draussen relativ grün und die Sonne ist auch gerade herausgekommen. Man könnte auch denken wir nähern uns dem Osterfest und das erste zarte Grün ist kurz vor dem Austreiben.

Ich wünsche hiermit allen ein frohes, schönes und besinnliches Weihnachtsfest !
Ob uns im nächsten Jahr der Winter noch einmal beglücken wird... ich habe kein gutes Gefühl.

Schöne Grüße aus Nordostbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Dez 2019, 12:57:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 13:13:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist doch mal eine schöne Zusammenstellung!

Hier gab's bisher diesen Winter gerade mal einen Tag lang eine dünne Schneedecke, insgesamt hat es 2mal geschneit bisher. Weihnachten ist natürlicjh auch grün. Im Laufe des Tages kommt hier noch Niederschlag rein, aber eben als Regen. Da ist es doch zum Vergleich mal schön, deine Winterbilder zu sehen! :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 19:05:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17348
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ja... wundervoll. Das macht Lust auf Wintewetter - nur wo bleibt es?

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 23:51:05 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1967
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hab heut auch kein echtes Winterwetter Gefunden, weil Regen bis auf 1000m rauf ist für mich kein Winter sondern eher Spätherbst. Naja Schnee hatte ich wenigstens, aber schon erbärmlich wenn man auf 1400m lediglich 25-30cm Pappschnee findet Ende Dezember! (Mitte November wäre das normal). Der letzte richtige Winter war eh 2005/20006 (bis ins Flachland). Und ich war auch schon jahrelang nimmer im Oktober/November am Spitzingsee rodeln, selbst da oben (immerhin auf 1080m) hats dzt. nicht wirklich Schnee, da gings manchmal schon im Oktober bei 40cm Schnee zum Rodeln (ab der Oberen Firstalm). Weiter Inneralpin (Kitzalps) siehts besser aus da fand man Abends bis auf etwa 800m Schnee vor aber unten total Patschnasse 5cm maximal wenn überhaupt und Nachts schneite es bis runter (Reste hab ich um 8:00 ausmachen können bis auf knapp 700m Höhe. Armselig Ende Dezember. Und heut früh beim hinfahren, Kranzhorngipfel (1364m) nur angezuckert, ab ca. 1200m (geschätzt) Die hatten da bei Scheffau (680m) bloss deshalb noch nassen Restschnee von der letzten Front, weil die wärmere Luft aus W-NW erst später durch kam.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

So kann, nein so muß der Winter aussehen (12.1.22)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
TMin Thread Winter 2018/19
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 234
Neue Runde Winter im März (22.3.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Wo die Ruhr noch klein ist - Video von der Ruhrquelle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
2021-01-20 - Winter-Genuss-Spaziergang
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Tags

Bild, NES, Ostern, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz