Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 01:12:48 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... aelfte.htm

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Nov 2011, 01:12:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 13:08:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Mercedes,

ja, das ist alles die Folge der Inversionswetterlage - auf den Bergen scheint dauernd die Sonne, während es im Flachland meistens grau in grau ist, auch wenn jetzt mal die Sonne da ist bei mir. Langsam wird's dann schon mal Zeit, dass sich was ändert.

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:11:28 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Aber in den letzten Jahres gabs doch andauernd lang anhaltendes Bergglühen... Da frage ich mich, wie es auf dem Feldberg etc. 8 Grad wärmer als im Durchschnitt sein soll. Das würde ja bedeuten, dass Inversionslagen extrem selten wären. Doch seitdem ich mich fürs Wetter interessiere, glühen die Berge im Herbst und Winter häufig. :headbang: Auch das Tal glüht gerne (vgl. die wochenlangen Temperaturspitzen in Stationen wie GAP oder Hohenpeißenberg).

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:19:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Mercedes,

natürlich sind sie nicht so sehr selten. Aber so lang anhaltend und so intensiv sind sie ja nicht oft! Die ganze Geschichte dauert ja jetzt quasi schon einen Monat. Da kommen auf den Bergen viele Sonnenstunden zusammen und auch ein ungewöhnlich hoher Temperaturschnitt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 01:27:15 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Na ja, ich bitte dich, aber sage und schreibe acht Grad?! Stell dir das mal vor!
Wenn die Invsersionslagen so häufig (gewesen?) wären, wie wir auf Grund der vergangenen Jahre glauben, wären so niedrige Durchschnittstemperaturen doch gar nicht möglich gewesen...

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:43:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Mercedes hat geschrieben:
Doch seitdem ich mich fürs Wetter interessiere, glühen die Berge im Herbst und Winter häufig.

Ja schon, aber es ab doch bisher auch immer wieder Tage mit Niederschlag... und dabei sinkt die T um diese Jahreszeit in den Bergen sofort auf unter 0 und deutlich weiter noch. Jetzt ists Tag wie Nacht sehr mild da oben, teilweise ja sogar kaum unter 10°C. Und diese eistage gibt es z.Z. einfach gar nicht, das macht wohl den größten Unterschied aus...

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 16:36:17 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Aber auch in den letzten Jahren sanken die Temperaturen bei Inversionslagen nachts kaum. Nächtliche 18 Grad aufm Hohenpeißenberg, 15 Grad aufm Großer Arber und so gabs z. B. 2002, 2006, 2007 und 2010 auch schon. Damals waren die Inversionslagen ähnlich hartnäckig. Keine Ahung...
Na ja, dann muss der Spaß wohl wirklich an den fehlenden Nichtinversionstagen liegen.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 00:31:10 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Statt Regen Feuer? 8-/

http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... -Sicht.htm

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 14:40:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Mercedes,

ist ja klar, wenn es so trocken ist, dann steigt die Waldbrandgefahr! Ein paar Tage wird's wohl auch noch so bleiben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 21:04:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Vor allem wenn man dann von Gegenüber einen Waldbrand sieht. Der lag direkt über der Inversion, aber auf 2200m wars an dem Tag mit leichten Plusgraden nicht so übermäßig warm, dennoch ungewöhnlich mild für November.
Krank sowas man fährt in einem Gletscherschigebiet im Schnee umeinander (ok ohne technische Helferlein wär da sicher nicht viel gegangen) und gegenüber brennts. Und der Hohenpeissenberg ist nicht im Tal, die Station liegt auf knapp 1000m am höchsten Vorlandsbuckel, also sehr wohl Bergland (wenn auch geringe Höhe). Die 8k zu viel rühren von der sehr ausdauernden Inversion her. Wenn ein Tief aus der richtigen Richtung und entsprechend kalt reinkommt, schneits ja selbst im Oktober bis auf 800-1000m runter. (Heuer erlebt) Allerdings hat man dann im Gegensatz zu Tiefdruck bei einer Invasionslage auch eine Mörderfernsicht. Z.B. Böhmerwald-Dachstein (Bekannter dort wandern gewesen und konnte den deutlich erkennen, macht 200km Sichtweite!)

Bild
Siehe hier in der Kontrastverstärkung, die Mittleren entfernten Gipfel waren ja deutlich zu sehen, aber mal genau hinsehen hinten am Horizont kommen im Kontrast noch andere Berge zum Vorschein (als Buckel erkennbar) und maximal könnte man ja voM Schareck 220km weit sehen (paar Meter drunter sicher kaum weniger weit, weil man eh schon auf knapp 3100m ist)

Und warums bei Inversion oben so mild ist, kein Wunder die Nebeldecke, die dann meist vorhanden ist reflektiert die Sonne und wirkt somit obendrüber als Heizung, wenn die 850er entsprechend warm sind.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergs- und Wetterbilder (Ijsselmeer, Alpen etc.)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Nordenhamer
Antworten: 4
Kurzurlaub im Schwarzwald vom 08.-10.03.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 6
14.-16.02.2015 - Kurztrip in den Schwarzwald
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Alpen von Hohenbogen und andere Sichten (14.11.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 5
2023-07-17 - Wanderung auf den Kandel im Schwarzwald
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz