Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 10:58:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine kleine Zusammenfassung vom ersten richtigen Kaltlufteinbruch im Herbst 2009 zeigen. Alles begann am 13.10.2009, an diesem Tag sollte es zum Abend den ersten richtigen Schneefall des Tages geben. Auf der Heimfahrt schneite es sehr kräftig, bei Temperaturen um 0,5°C bis 1,0°C. Der Schnee blieb natürlich nicht auf den Strassen liegen, aber wenigstens ein bisschen auf dem Rasen.

13. Oktober 2009 – Schnee Tag 1
Beginnen wir einmal mit zwei Bildern, die gegen 18 Uhr am 13ten Oktober entstanden sind. Man sieht den Schnee im Rasen, und auf dem Dachflächenfenster:

Bild

Bild

14. Oktober 2009 – Schnee Tag 2
Auch am nächsten Tag sollte es wieder leichte bis mäßige Schneefälle geben. Die Temperaturen gingen in der Nacht, bzw. am Morgen nur minimal in den Frostbereich. Am Morgen dieses Tages überquerte uns ein ansehnlicher Schneeschauer aus Richtung Erzgebirge. Kurzfristig wurden sogar die Strassen weiß. Die beiden Bilder zeigen den relativ kräftigen Schneeschauer. Es war aber kein Problem mit Sommerreifen zu fahren:

Bild

Bild

15. Oktober 2009 – Schnee Tag 3
Am dritten Tag des Kälteeinbruches war Dauerschneefall angesagt. Aus einem Tief über Polen, schoben sich fast den ganzen Tag über dichte Schneewolken nach Westen. Hier gab es über 8-9 Stunden Dauerschneefall bei etwas über 0°C. Dabei blieb der Schnee sogar etwas besser liegen. Aber der Schnee war sehr nass, und somit schmolz er auf den Strassen auch gleich wieder weg. Fahren mit Sommerreifen weiterhin kein Problem. Die Schneehöhe lag wohl so bei 1-2cm, da der Boden dank fehlender stärkerer Nachtfröste relativ warm war, schmolz es von unten her sofort wieder:
Die Quali ist nicht die Beste, is die Handy-Cam:

Bild

Bild

Bild

16. Oktober 2009 – Schnee Tag 4
Der 16te Oktober war wohl der spektakulärste Tag des Kaltlufteinbruches. Von der Nordsee zog ein richtig strammes Randtief nach Deutschland. Im hohen Norden wurden Böen mit bis zu 112km/h erreicht (Quelle: MM). Dieses tief sollte dann eine leichte Milderung einleiten. Es begann jedoch erst mit richtig kräftigen Schneefall an diesem Tag. Der setzte gegen 9 Uhr ein und blieb dann bis 14 Uhr. Durch den stärkeren Schneefall, wurden dann auch die Fahrbahnen matschig. Auf den höheren Lagen wurden die Strassen schneebedeckt. Sogar hier auf 525m wurde die Bundesstrasse 15 geräumt. Es kam aber kaum zu Behinderungen. Mit Sommerreifen war es jedoch nicht sehr einfach zu fahren:

Hier noch ein Beitrag aus der WZ, eben mit Infos zum Randtief des Tages:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1710207

Hier noch ein paar abschließende Bilder. Die Bilder entstanden nach 14 Uhr als der Schneefall aufgehört hatte. Es sieht schon lustig aus, wenn die Bäume noch größtenteils grün belaubt sind, und der Schnee darauf liegt:

Bild

Bild

Bild

Der Blick auf den 750m hohen Ahornberg. Dort oben dürfte die Schneehöhe bei 3-5cm gelegen sein an diesem Tag:

Bild

So, das war dann ein kleiner Rück- Überblick vom ersten richtigen Kaltlufteinbruch Ende 2009. Mal schauen wann es den nächsten gibt. Momentan sieht es vor Mitte November schlecht aus.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Okt 2009, 10:58:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 11:13:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

na da hats bei dir auch schon ein wenig Schnee gegeben.Tolle Bilder.Hier dauert es bestimmt noch bis Mitte November ,wenn die Wetterlage sich mal umstellt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 12:55:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für die ersten Schneebilder aus deiner Region Markus. :prost:

Hat ja doch ein paar schöne Schneeflocken bei dir gegeben in Bayrisch Sibirien. :)

Gruß in die Oberpfalz :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 16:21:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne frühwinterliche Impressionen aus dem Kältepol Nordbayerns. :) Da ist es bei dir ja doch schon richtig schön weiß geworden an manchen Tagen, bin mal gespannt wann es hier soweit ist. In den letzten beiden Jahren kam hier Ende Oktober der erste Schnee, dieses Jahr dürfte es noch etwas dauern, bis der kommt.

Gruß aus WÜ, wo es ab und an wenigstens mal die niedrigeren Tmins gab icon_mrgreen icon_mrgreen ,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 18:29:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! Bei mir ist es an den Tagen ja auch etwas weiß geworden, aber ich glaube, bei dir ist es ein bisschen mehr. :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 19:08:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für diesen interessanten Bericht. :zustimm:
Da kam der Schnee zeitweise ja doch recht weit runter bei euch. Besonders schön sind die belaubten Bäume mit dem Schnee, sowas gibts hier selten zu sehen zuletzt war das hier am 24. Oktober 2003 der Fall. Da hatte es hier für 2 bis 3 cm Schnee gereicht und dieser blieb damals sogar einige Stunden auf den Straßen liegen.
Heuer werden wir dagegen auf den Schnee wohl noch mindestens drei bis vier Wochen warten müssen.
Danke fürs zeigen. :cool:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 19:09:05 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Schöne Bilder.
Zwar nicht so viel Schnee wie bei ein paar anderen aber immerhin Schnee.

Wölfchen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 20:42:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke fürs Feedback. ;)

Ich hoffe ja doch, dass sich nochmal etwas mehr Schnee blicken lässt. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 23:00:00 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Markus,

interessanter Bericht mit schönen Aufnahmen! :)
Danke dafür!
Schnee hier im Oktober ist praktisch net möglich, war schon erstaunt als es letztes Jahr am 30. Oktober nach eine regnerischen Nacht bei 2,7°C Schneeregen gegeben hat! Dafür hatten wir mal Anfang November (2000 glaub, hab sogar noch Bilder !) an die 10 cm was hier ebenfalls sehr selten ist :zustimm:
Ist in deiner Gegend Schnee im Oktober normal oder auch ein bissl früh?

Gruß
Leon, der sich zu der Zeit bei 25°C gesonnt hat und davon nix mitbekommen hat. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 20:54:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

naja, also Schnee im Oktober ist hier auch sehr selten. Zumindest hier auf etwas
über 500m Höhe. So auf dem Ahornberg oder dann auf der Silberhütte (770m bzw. 902m)
liegt dann schon eher mal etwas Schnee im Oktober.
In dem Oktober lagen da wohl laut Zeitung bis 10cm Schnee.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 22:03:13 
Schöne Bilder Markus. Schön wenn man den ersten Schnee genießen kann. Hier verirrte sich noch nicht eine Flocke auf rund 500 Metern, könnte sich aber in den nächsten Tagen auch ändern.

Hat die Oberpfalz jedenfalls als erstes die weiße Überraschung erlebt. Muss dich aber zum ersten Frost nicht mehr aufklären ;) :D.

Gruß Manuel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Best of Winter 2008/09 Teil.2 (Mitte Januar bis Ende März)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Biketour am ersten Urlaubstag (24.7.14)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
09.-14.02.2012: Schnee in Würzburg zum Ende der Kältewelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
Heute zum Ersten mal mit dem Rad unterwegs
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gartenbahner
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Ersten (16.09.2014) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz