Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:30:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 10:23:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Wie Jonas schon in seinem Bericht zeigte, hat auch uns die Gewitterzelle aus NRW/NDS gut erwischt.
Ankündigen tat sich das ganze mit starken Wetterleuchten ab etwa Mitternacht, ab halb 1 Uhr gings dann heftig zur Sache mit kräftigem Regen und mehreren taghellen Naheinschlägen. Dieses Mal hab ich mal versucht Blitze zu fotografieren und trotz einiger Fehlschüsse hab ich auch ein bischen was erwischt, allerdings nicht gerade allzu scharf.

Aber nun erstmal die Bilder. :)

Gegen 21 Uhr verschwand die Sonne langsam hinter Cirren, auf Gewitter deutet erstmal einmal recht wenig hin. :)
Bild

Bild

Bild

Hier sieht man dann aber doch schon einen CB Kopf
Bild

Um Mitternacht zog dann die Zelle heran und ich versuchte mich dann mithilfe der Langzeitbelichtung Aufnahmen zu machen. Allerdings muss ich sagen, das ich die Bilder direkt am Wohnzimmerfenster gemacht habe, mich direkt auf den Balkon zu stellen war mir doch etwas zu mulmig. :/ Deswegen ist die Quali leider auch net die beste geworden, dennoch dafür das es meine ersten Aufnahmen sind (also keine gefilmten Blitze) bin ich schon einigermaßen stolz drauf :)

Aufzug um Mitternacht (wer genau schaut sieht ganz rechts sogar einen Blitz) :)
Bild

Schade das dieses nicht schärfer geworden ist, man sieht jedenfalls schön wie die Wolke ausgeleuchtet wurde.
Bild

Abzug der Zelle um 2 Uhr, mit Blickrichtung Norden.
Bild

Fazit: Bildermäßig hätte ich draussen wohl bedeutend mehr rausholen können, als von meiner Wohnung aus letzte Nacht.
Aber man fängt bekanntlich ja klein an, und ich hoffe mal das das nicht das einzigste Nachtgewitter dieses Sommers war.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 10:23:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 10:41:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

schöne Bilder. Da hat dich der Gewittercluster erwischt, der auch über NRW zog. Am Südostende des Clusters hing die Superzelle, die vorher bei Dortmund entstand.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:43:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sind doch schöne Bilder, und gut, dass du auch mal wieder ein Gewitterle hattest. ;) Naja, da hat dir der Autofokus einen Streich gespielt und sich auf die Tropfen auf der Scheibe eingestellt anstatt auf den Hintergrund... macht nix, man sieht ja, wie es geblitzt hat. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 23:59:25 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Georg,

dennoch schöne Aufnahmen. Auch ich filme bisher immer nur bei Gewittern, werde mich jetzt aber auch mal an Langzeitbelichtung trauen. Für Deine ersten Blitzfotos doch nicht schlecht, danke für's zeigen. :zustimm: :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 21:03:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Georg,

trotzdem schöne Bilder. Das Problem mit dem Fenster hab ich auch.
Manchmal klappts und manchmal fokusiert die doofe Cam einfach das Fenster. icon_mrgreen

Vielleicht hätte man das Fenster ganz aufmachen können, solange es nicht hinregnet.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Intensive Abendstimmung und doppelter 180° Regenbogen
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
2012-08-21: Nachtgewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Ich liebe Nachtgewitter - Fotos vom 14.07.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 4
10/11.06.2014 Nachtgewitter in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
Nachtgewitter über Weilburg vom 9/10.6.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Christoph W
Antworten: 4

Tags

Bild, Foto, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz