Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 21:20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 21:34:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo in die Runde,

während die vergangenen Tage besonders im westlichen und südlichen Deutschland bekanntlich sehr gewitterlastig. Aber Würzburg schaute meistens den Gewitterzellen nur hinterher, obwohl sie zum Greifen nah waren. Einzige Ausnahme war der 22.05.2012. An jenem Abend zogen zwei Gewitter mit ihren Kernen an meinem Wohnort vorbei, sodass es hier trocken blieb; die nordwestliche Zelle erreichte Würzburg nicht ganz, sie brachte nur schöne Blitze und Donnergrollen, die andere, südlich vorbeiziehende Zelle, brachte dem südlichen Teil/LK Würzburgs Regen. Schön war die Kombination aus Gewitterwolken und Abendstimmung. Beim Abzug gab es außerdem aus beiden Zellen mehrere positive Blitzentladungen zu bestaunen! Leider immer dann, wenn die Videokamera aus war. Sehr schade, denn sie waren toll anzuschauen, teilweise aus den obersten Teilen der Gewitterwolken kommend an der Seite nach unten schnellend, gefolgt von dumpfen Donnerschlägen, trotz der Entfernung. Einfach herrlich! Dann verabschiedeten sich die Gewitterzellen nach Westen bzw. Südwesten, und ich konnte mit etwas Glück noch mein erstes Blitzfoto dieser Gewittersaison machen. Anbei noch einige Bilder dazu, ich hoffe sie gefallen. :)

1. Ein entfernter Eisschirm im Westen verdeckt die untergehende Sonne:
Bild

2. Aus Osten zieht Zelle Nr. 1 auf - zunächst schweigsam, dann endlich mit ersten Blitzentladungen und Donnergrollen:
Bild

3. Kern und Rückseite der Zelle mit netten Strukturen:
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6. Gewittriger Abendhimmel:
Bild

7. Zelle Nr. 1 zieht nach Südwesten ab:
Bild

8. Zelle Nr. 2 steht schon nordwestlich von uns bereit:
Bild

9. Rückseite von Zelle Nr. 1, aus der es noch vereinzelte kräftige Blitze gab:
Bild

10. Blick wieder Richtung Zelle Nr. 2, aus der es ebenfalls blitzte und donnerte:
Bild

11. Langsam wurden Quellungen und der Amboss sichtbar:
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14. Auch diese Zelle zieht in westlicher bis südwestlicher Richtung ab:
Bild

15. Und zack! Trotz der relativ niedrigen Blitzrate konnte ich noch eine schöne Entladung einfangen - die erste in dieser Saison, und hoffe da kommen noch ein paar Gelegenheiten zur Blitzfotografie nach! (Die Staubflecken bitte ignorieren... ;))
Bild

16. Die Zelle samt Amboss im letzten Abendlicht:
Bild


Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 21:34:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 21:47:48 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
Das sind mal wieder klasse Bilder dabei!!

Daumen hoch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 22:11:42 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

den Blitz hast du wirklich gut eingefangen. Und die anderen Bilder sind auch ziemlich gut, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 22:32:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Super Blitzfoto Daniel!
Auch die anderen Bilder gefallen mir.

:zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 11:43:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Das hat sich ja schon mal gelohnt, schöne gewittrige Abendstimmung und der Blitzbild ist besonders klasse eingefangen, den haste richtig gut erwischt. :zustimm: :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 15:10:41 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15494
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Klasse Aufnahmen, Daniel! :zustimm:

Der Blitz topt natürlich alles! :D

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 01:05:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch für euer Feedback! :)

Ja, das Blitzbild hat jenen Gewitterabend wirklich gekrönt. :lol: War schon schön.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Formel Eins Saison 2018
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 98
Atlantische Hurricane-Saison 2016
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 18
Mein Lieblingsforum Wetteronline schließt am 30. September
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Schwabenland
Antworten: 3
Mein Rückblick auf 2008 (Teil2- Juli bis Dezember)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz