Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 09:37:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 13:59:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Gestern Abend zog unter Einfluss von Höhenkaltluft eine recht fotogene Schauerzelle durch, die sich sogar mit einem Shelfansatz zeigte. Zuvor gab es gegen Mittag schon ein kurzes Gewitter, das konnte ich aber leider nicht fotografieren da ich zu der Zeit meine Kamera nicht dabei haben konnte. Die Schauerzelle brachte zwar keine Gewitter mehr aber dafür immerhin über 3 mm Niederschlag.
Dahinter riß der Himmel wieder auf und es wurde die Sicht frei auf Cbs über der Nordsee, die sich hier nun stets in der Nacht über dem 20°C warmen Nordseewasser austoben. Später als es dunkel wurde, konnte ich mit etwas Glück auch das Wetterleuchten dieser Zellen beobachten (leider aber nur auf Video, daher ist die Qualität nicht die beste).

Und hier nun meine Bilder, hoffe es gefällt. :)

Der grau-schwarze Himmel deutet schon auf eine heftigere Zelle hin.
Bild

Und etwas später dann kam diese Shelfcloud zum Vorschein
Bild

Bild

Bild

Kurz bevor uns der Niederschlag erreichte. Ich rechnete auch mit Gewittern, aber letztendlich bliebs beim Regen.
Bild

Beim Abzug der Zelle wurde dann der Blick auf einen recht "chaotischen" Wolkenhimmel frei. am Horizont sieht man bereits neue Cumulus und Cb-Wolken
Bild

Bild

Um 22 Uhr rum, zog dann noch eine Gewitterzelle bei Cuxhaven vorbei, aus den Wolken war auch ab und zu Wetterleuchten zu sehen.
Bild

Wenig später bildete sich dann eine neue Gewitterzelle bei Aurich aus, leider drehte die aber recht bald links und zog auf die Nordsee. Alle 2 bis 3 Minuten blitzte es aus der Wolke, so versuchte ich mithilfe des Serienbildmodus etwas zu erwischen aber leider blitzte es immer dann wenn die Bilder schon aufgenommen waren. :wall:
Also versuchte ich wenigstens per Video noch was zu erwischen und immerhin eine Aufhellung des Lampenschirms bekam ich noch drauf. Leider störten aber die Wolken die vor der Zelle waren etwas.
Bild

Bild

Kurz vor Mitternacht bemerkte ich dann per Radar das eine weitere Gewitterzelle über Cuxhaven hinweg zog, also stellte ich nochmals meine Kamera samt Stativ vors Fenster und wartete ab. Wegen der abermals niedrigen Blitzrate filmte ich und dann nach ganzen acht Minuten Warten doch noch ein Wetterleuchten (war allerdings auch das einzig sichtbare gewesen von hier- trotz gerade mal 40 km Luftlinie und weitestgehend wenig bewölkten Himmel)
Bild

Tja mal schauen ob der August gewitterreicher wird, bisher wars doch eher mau gewesen gerade was Nachtgewitter anbelangt, aber wos nun zeitlicher dunkel wird steigt ja die Chance. ;)

Edit: Radarbilder von der Zelle gegen 20:30 Uhr:
Bild

Bild

Gewitterzelle über Ostfriesland um 22:15 Uhr
Bild

Gewitterzelle bei Cuxhaven um 00:00 Uhr
Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 13:59:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 14:33:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42133
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

gab ja eine nette HKL Bewölkung bei dir, ist doch immer wieder schön. Und Glück hattest du, dass du spät noch ein Wetterleuchten erwischt hast. :) Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 21:40:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Danke fürs Feedback Max! :zustimm:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

24.08.10. / München / Gewittersturm mit Shelf und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 4
Schneeschauer mit Shelf Ansätzen (13.03.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Abendliche Wolkenstimmung 28.3.2009
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Jeanne
Antworten: 7
2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Abendliche Höhenkaltluftstimmungen (01.10.2008)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz