Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 09:27:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 13:55:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus in die Runde!

Am Freitag, den 25.04.2014, machten wir uns zu dritt (Dominik, Simon, Daniel) auf den Weg zu einer neuen Gewitterjagd. Zunächst war es jedoch ruhig – zu ruhig…

Aufgrund der bestehenden Lage, die insbesondere orographisch ausgelöste Gewitter begünstigte, lag unsere Hoffnung zunächst beim Steigerwald. Dort wollte die Konvektion jedoch nicht so richtig in Gang kommen und diverse Versuche einer “Zelle” lösten sich schnell in Wohlgefallen auf. Doch das Niederschlagsradar zeigte zur gleichen Zeit beständige Entwicklungen im Stuttgarter und Heilbronner Raum. So entschlossen wir uns nach anfänglicher Ernüchterung, genau diese Region anzusteuern in der Hoffnung, dass die dort aktiven Gewitterzellen lange genug durchhalten würden. Auf der A81 ging es nach Süden bis zum Autobahnkreuz Weinsberg nordöstlich von Heilbronn. Bei unserer Ankunft in der dortigen Region wurden wir bereits von einer entsprechenden Gewitterstimmung empfangen…

1.
Bild

Doch dann geriet die Jagd erst einmal ins Stocken… aufgrund des dummen Einfalls, mitten im Freitagabend Rush Hour Verkehr auf die A6 zu wechseln, blieben wir erst einmal im Stau stecken. Währenddessen blitzten die Gewitterzellen vor unseren Augen, teilweise sogar aus den niederschlagsfreien Aufwindbasen heraus, und wir konnten nichts davon vernünftig fotografisch oder im Video festhalten. Schließlich mussten wir unseren Kampf durch ganz Heilbronn fortsetzen, um irgendwann eine freie Stelle am westlichen Stadtrand zu finden und einen Blick auf die schönen Fallstreifen der mittlerweile absterbenden Zellen zu erhaschen.

2.
Bild

3.
Bild

Nach kurzer Ernüchterung zeigte das Radar jedoch neue starke Entwicklungen südöstlich von uns an. Also ging es weiter in die Weinberge nahe Neckarwestheim südlich von Heilbronn. Dort hatten wir die neuen Zellen, aus denen es zunehmend blitze und grummelte, direkt vor der Linse…

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

Herrliche Stimmung während des Sonnenuntergangs nach Westen hin:

8.
Bild

9.
Bild

Schließlich starben unsere Zellen südlich von uns ab, jedoch gab es pünktlich zum Sonnenuntergang Neuentwicklungen im Westen, aus denen es auch immer häufiger blitzte und grummelte und zunehmend Niederschlag herausfiel. Dies sollte der Auftakt zum großen Finale des Abends werden…

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

Zum Abschied nahmen die westlichen Entwicklungen nochmal richtig Fahrt auf und wir bekamen eine herrliche Lightshow zu sehen!

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild


21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24.
Bild

25.
Bild

Schließlich schwächte sich auch dieses Gewitter ab und wir traten die Heimreise zurück nach Würzburg an.

Ein Video zum Chasing folgt noch, das wird dann hier in diesem Thread nachgereicht.

Am nächsten Tag sollten wir praktisch direkt vor der Haustüre eine brodelnde Gewitterküche erleben, auch Würzburg bekam ein paar Rumpler ab. Die große Action mit Hagelunwettern spielte sich jedoch über dem Spessart und der Rhön ab. Aufgrund terminlicher Verpflichtungen hatten wir leider kein Chase angesetzt, sodass wir erst viel zu spät spontan doch noch mal kurz rausfuhren. Zu diesem Zeitpunkt war die größte Musik jedoch schon verstummt. Man kann eben nicht immer Glück haben. Ein paar Impressionen zu diesem Tag wird es aber auch noch geben.

Viele Grüße aus Unterfranken,
Daniel und Team.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Apr 2014, 13:55:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 14:05:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42133
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind ja klasse Bilder! Zuerst die mit den Niederschlagsstreifen, und dann noch die tollen Blitze! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 17:38:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Klasse, vor allem die Blitzbilder sind dir sehr gut gelungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 22:22:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel und Team,

Da sind euch wirklich klasse Bilder gelungen vor allem die Blitzbilder sind richtig geil! :zustimm:
Sowas hätte ich gestern nacht auch gerne mal gesehen. ;)

Danke fürs zeigen und viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 10:09:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

absolut klasse Bilder. :zustimm: Da hat sich das Chasing ja gelohnt. Die Blitze hast du wirklich sehr gut eingefangen, aber auch die fallstreifen am Anfang sehen echt gut aus.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Raum...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 6
Abendliche Wolkenstimmungen (03.05.2009)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Abendliche Gewitterzellen (22.05.2016) (12 Pics)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Superzelle und abendliche Lightshow: Sturmjagd am 28.07.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
02.05.2014 oder das zweite größere Gewitter hintereinander
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterbadener
Antworten: 5

Tags

Action, Auto, Bahn, Haus, Musik, Rap, Reise, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz