Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 11:11:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Am Samstag ist nun endlich der richtige große Schnee zu uns gekommen, während es am Montag bislang ja nur leicht angezuckert war.
Zu verdanken hatten wir das einer kräftigen Schneefront die ab etwa 6 Uhr bis 13 Uhr langsam über unseren Bereich hinwegzog. Dabei schneite es teils sehr kräftig, Richtung Wangerland und Ostfriesland waren sogar einige Wintergewitter eingelagert. Da ich diese Schneefälle so intensiv wie möglich miterleben wollte hies dann am Samstag morgen etwas früher aufstehen als sonst und ab in den (Bürger)Park. Dort bekam ich die Schneefälle und ihre wechselnde Intensität hautnah mit und sieht auch schön wie sich die davor noch recht dünne Schneedecke in eine größere von im Schnitt gut 6 cm Mächtigkeit verwandelte. An einigen angehäuften Stellen konnte ich sogar bis zu 9 cm messen.

Da ich diesmal sehr viele Bilder machte (über 350) und es mir schwer viel die besten herauszusuchen, teile ich diesen Thread in zwei Teile. Der erste beschäftigt sich mit dem morgendlichen Schneefall und der zweiten mit den Bildern die ich nach dem Schneefall gemacht habe (als die Sonne wieder rauskam und es bei Werten von 3-4°C wieder leichte taute. Dennoch lag genug Schnee herum für tolle maritime Winterimpressionen).
Jetzt aber zu Teil I!

Der Parkeingang gegen etwa 08:30 Uhr, es wurde eigentlich gerade erst hell aber die dünne Schneedecke gab schon einiges an Licht ab.
Zu diesem Zeitpunkt schneite es sehr leicht und der Schnee war auch noch sehr pulvrig bei Temperaturen um -2°C.
Bild

Das heutige Datum muss natürlich auch in den Sch nee geschrieben werden. :D
Bild

In diesem Blumenrondell sieht man wunderschön die Kontouren der Wege im Schnee
Bild

Um diese Zeit ist es hier sehr sehr ruhig und man trifft nur ein paar Jogger oder "Gassigeher".
Auf diese Bank möchte sich sicher auch keiner setzen. ;)
Bild

Die Vogelinsel im Bootsteich.
Bild

Blick über das Schafsgehege die meisten halten sich nun wohl lieber im Stall auf.
Bild

Gegen kurz nach 9 Uhr setzte der Schneefall wieder ein und wurde rasch stärker und allmählich auch nasser. Auch Graupel war dabei.
Also suchte ich etwas Schutz da die Kamera im Schnee zeitweise schon recht nass wurde. Dieses Fotos habe ich etwas geschützt auf dem
Drachenberg aufgenommen.
Bild

Diesen hier hat der letzte Sturm wohl erlegt.
Bild

Graupelkörner auf meiner Jacke
Bild

Der reetbedeckte Schafsstall im Schnee.
Bild

Ein Messergebnis auf einer Wiese im Park- dort waren es schon knappe 7 cm
Bild

Der kräftige Schneefall ist in dieser Waldlichtung wunderbar zu sehen
Bild

So allmählich trotterte ich weiter Richtung Parkausgang da ich auch Richtung Havenwelten noch ein paar Winterbilder machen wollte.
Nun schneite es richtig stark wie man hier sieht. Smartphonefoto:
Bild

Auch hier schön zu sehen
Bild

Ein paar Straßenszenen im Schnee wollte ich auch noch machen, hierfür benutzte ich mein Smartphone was nebenbei bemerkt auch überraschend gute Bilder gemacht hat. Mein Weg führte mich nun vom Bürgerpark über den Stadtteil Geestemünde Richtung Innenstadt. Der Schneefall wurde bald wieder schwächer hielt aber an und wurde auch zunehmend nasser und schwerer.
Nebenstraße in Geestemünde
Bild

An der Kennedybrücke holte ich die Kamera dann wieder raus. Schwenk Richtung Fähranleger.
Bild

Blick über das Weserbad
Bild

Am Auswanderdenkmal
Bild

Auch diese Bank an der Seebäderkaje ist nicht gerade einladend zur Zeit. :D
Bild

An der Brücke vom Jachthafen
Bild

Und etwas mehr Richtung der leicht nebligen Havenwelten herangezoomt
Bild

Zum Schluß ein paar weitere winterliche Straßenszenen die ich auf dem Weg nach Hause in Mitte und Lehe noch gemacht habe.
Die winterliche "Bürger" unsere "Kneipenmeile" ;)
Bild

Blick in eine Nebenstraße
Bild

Palme im Schnee
Bild

Auf dem Schulhof der Scholl-Schule
Bild

Katholische Herz-Jesu Kirche
Bild

Da hat wohl einer seine Schuhe verloren?! :D
Bild

Hinterhof im Stadtteil Lehe
Bild

Soweit meine Aufnahmen des ersten Teils zu diesem Schneefallerereignis.
Den zweiten Teil werde ich dann wahrscheinlich in den späteren Abendstunden dann hier reinstellen, ich hoffe der erste Teil hat euch schon
mal gut gefallen. :)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 11:11:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 12:11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

klasse, da hattest du ja endlich auch mal etwas mehr Schnee. Aber der dürfte inzwischen wieder weitgehend weg sein, bei 3°C und Regen bei dir. ;) Übrigens, naja, es kommt vor, dass mal jemand seine Schuhe verliert. Aber wie kommt die an das Kabel der Straßenbeleuchtung?? :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Die Palme scheint übrigens eine Chinesische Fächerpalme zu sein, die hält den Schnee und den Frost aus... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 12:18:27 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Der erste teil gefällt sogar sehr gut. Ist halt doch was anderes wenns den Schnee am Meer hat. Gerade die Bilder an der Küste gefallen mir. :)

Schön dass es bei Dir auch endlich zu einer ordentlichen Schneedecke gereicht hat. :zustimm:

Freue mich auf den 2. Teil!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 16:44:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Auch wenig Schnee hat seinen Reiz, vorallem da er so selten geworden ist, in den letzten 2 Jahren.
Hatte bisher nur einmal das Vergnügen Schnee an der Küste zu erleben, war 1998 in Ostfriesland. Ist was ganz anderes als hier im Mittelgebirge und ich meine der Schnee an der Küste würde auch salziger schmecken icon_mrgreen ;) .
Schöne Bilder Georg :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 17:24:04 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin,

sehr schöne winterliche Aufnahmen sind das, daheim sah es ganz genauso aus. Eigentlich lächerlich, dass das das bisherige Highlight des Winters war, aber diesen Tag musste man einfach mitnehmen und er hatte ja äußerst schöne Facetten wie man sicherlich auch anhand des zweiten Teils sehen wird. Wirklich schade, dass sich das Ganze dann letztlich nur so kurz halten konnte, aber es bleibt die Hoffnung dass es Richtung Februar nochmal ein wenig "Nachschlag" für die sonst so vom Winter vernachlässigte Nordhälfte gibt. Vielleicht wird die Bilanz des Winters dadurch noch etwas " zurechtgebogen" und es folgen weitere Tage mit derartigen Stimmungen, man kann es ja nur hoffen! :zustimm:

Vielen Dank fürs Zeigen,
gespannt auf den zweiten Teil!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

6 cm Schnee in BHV- Teil II- Sonnige Momente
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Bild, Erde, Essen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz