Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:28:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 19:39:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Gestern stand auch in Westdeutschland die erste größere Gewitterlage im Juli an.
Die Hauptgefahr bestand durch heftigen Starkregen da sich die Zellen nur sehr langsam verlagerten.
Es löste fast ausschließlich an den Mittelgebirgen aus und dort konnte sich einige Zellen auch über mehrere Stunden halten.
Im Hunsrück z.B. gab es lokal über 100mm innerhalb von wenigen Stunden.


Der Tag begann schon recht schwül.
Dazu schien die Sonne fast ununterbrochen und rasch bildeten sich erste kleinere Quellwolken.

Bild

Nach einiger Zeit gingen dann in der Pfalz die ersten Zellen hoch.
Diese machten kurz den Anschein noch nach Westen anzubauen, zerfielen dann aber direkt vor mir um sich nur wenige Kilometer hinter mir wieder deutlich zu verstärken.
Dann tauchte in den Vogesen ein Gewitter auf welches von der Zugrichtung gepasst hätte aber die Zelle verreckte dann doch noch kurz vor Deutschland.
Kurz darauf fiel mir eine rasch wachsende Zelle knapp westlich von mir auf.
Natürlich entwickelte sich diese dann bald zu einem starken Gewitter.

Bild

Bild

Ich war natürlich erstmal bedient und verkroch mich nach drinnen, auch um dieser unerträglichen schwüle zu entkommen.
Wieder fiel mir ein Gewitter auf das sich in den Vogesen gebildet hatte und wieder stimmte die Zugrichtung.
Ich verfolgte das ganze dann eine weile am Radar als ich plötzlich einen dumpfen Knall hörte...
Kurzer Blick auf´s Radar und tatsächlich:Südlich von mir hatte sich eine giftige Zelle gebildet.
Sofort schnappte ich mir meine Kamera und eilte auf´s Feld.
Die Zelle an sich war zwar nicht besonders fotogen aber der Core war schon recht ansehnlich!

Bild

Bild

Voller Erwartungen positionierte ich mich auf einer größeren Wiese unweit von unserem Haus um bei einsetzendem Regen schnell "in Sicherheit" zu sein.
Und sehr schnell begann es dann auch zu regnen und es Donnerte immer häufiger.
Doch zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das die Zelle knapp südwestlich vorbeizuziehen drohte!
Ich dachte mir zuerst "das kann doch nicht wahr sein..."
Aber irgendwas stimmte nicht.
Plötzlich wurde es, von mir zunächst unbemerkt, Richtung Südosten dunkler.
Es begann dort immer häufiger zu blitzen und auch der ein oder andere derbe Kracher war dabei.
Zunächst regnete es weiterhin nur leicht aber nach einem weiteren dumpfen Knall setzte schlagartig kräftiger Regen vermischt mit Hagel ein!

Bild

Bild

Die Zelle hat tatsächlich nochmal nach Osten angebaut!

Binnen kürzester Zeit stand unsere Straße unter Wasser.

Bild

Selbst nachdem das Gewitter vermeintlich bereits abgezogen war schoss das Wasser noch die Straße hinunter:

Bild

Aus den Neuentwicklungen Richtung Osten Donnerte und Blitze es fast ununterbrochen (leider kein Video da ich Wasser im Mikrofon hatte -.-) während auch hier wieder relativ schnell mäßiger Regen einsetzte und es auch über mir noch vereinzelte Blitze gab.
Mir fiel dann auf das es Richtung Südosten erneut dunkel wurde und es dort wieder zunehmend blitzte!
Teil 2 des Gewitters war auf dem Weg!
Erneut gab es heftigen Starkregen, diesmal aber ohne Hagel.

Bild

Bild

Das sollte es dann aber auch gewesen sein.
Vom ersten bis zum letzten Donner vergingen mehr als 2h Stunden.
Das eigentliche Gewitter dauerte zwar nur knapp 30 Minuten,brachte in dieser Zeit aber ansehnliche 32mm zustande.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qDLsknrB ... ature=plcp

Radarloop und Blitzkarte:

Bild

Bild

(Quelle: Wetteronline.de)

Zeitungsbericht:

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 1556515470

Und damit ging ein verrückter Gewittertag zu Ende.
:zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 19:39:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 19:51:27 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

auch dein Video ist sehr schön geworden, trotz Wasser im Mikro (wie schaffst du das immer wieder, das hatte ich überhaupt noch nie!). Da hat's ja ganz nett was runtergehauen. Wo ist eigentlich das ganze Wasser auf der Straße hingeflossen? Hoffentlich nicht in den Keller von jemandem? 8-/ Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 19:59:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke Max! :zustimm:
Ähm ja, der Wind kam aus Süden und ich hab Richtung Süden gefilmt icon_mrgreen
Da hat´s halt da drauf geregnet und es kam dann auch bisschen was rein.
Und die Videos bei denen ich Wasser im Mikro hatte habe ich aus dem Video weggelassen, d.h. da sind nur die "normalen" drin.
Ist z.T. in die Gullys aber die haben´s dann nicht mehr gepackt und so hat es auch ein paar Keller erwischt (zum ersten mal seit 2010 auch wieder unsren).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 19:59:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nachtrag:

Ich hab heute Nachmittag mal mit unserem Förster gesprochen und der meinte das wir das letzte Jahr was die Schäden (in der Forstwirtschaft) angeht schon weit übertroffen haben.
Auch bei dem Gewitter am Donnerstag gab es wohl wieder einige Blitzeinschläge im Wald.
Das Gewitter vom 21.6. muss teilweise ganze Baumkronen abgerissen haben! 8-/
Wenn ich demnächst mal Lust habe werd ich vllt. mal hochfahren und mir das ansehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 20:31:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Starker Bericht René! Schöne Bilder und sehr beeindruckendes Video. Da hat es ganz schön was runtergehauen bei dir. Eine ähnliche Regenmenge mit 35 l/m² (wenige Km weiter östlich schon mindestens 40!) hatten wir bei einem Unwetter letztes Jahr, da lief auch das braune Wasser die Straßen runter.

Schön auch der Sound der Donner. :zustimm:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 21:04:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke dir, Daniel! :zustimm:
Hab gehört das es westlich von mir sogar um 50mm gewesen sein müssen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

24.03.2012 - starkes Gewitter mit Hagel bis 3 cm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 4
01.05.2014: Gewitter mit Platzregen in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
06.06.2015: Leichtes Frühgewitter in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
2012-08-20 unerwartetes starkes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7
Jahresrückblick 2015 aus der Westpfalz (groß!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz