Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:53:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 12:24:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nach dem herrlichen konvektiven Vorgeschmack von Freitag Abend ging hier gestern so richtig die Post ab. :zustimm:
Bereits in der Nacht bildeten sich zahlreiche Gewitterlinien entlang der Nordseeküste aus, deren heftiges Wetterleuchten auch von uns zu sehen war. Tagsüber zog das ganze dann mithilfe der Sonneneinstrahlung dann auch weiter ins Binnenland.
Bremerhaven wurde optimal von den entstandenen Schauer und Gewitterstraßen getroffen, das Ergebnis waren 11 mm Niederschlag und 4 Gewitter im Zeitraum von 12 Uhr bis 16:30 Uhr.

Nun zu meinen Bildern!
So sah es am frühen Vormittag gegen 10:45 Uhr noch aus. Eisschirme über der Nordsee und hier bei uns noch eitel Sonnenschein.
Bild

Das änderte sich dann gegen 12 Uhr als eine Gewitterzelle von der Außenweser her sich verstärkte und sich dann etwas nördlich von Bremerhaven ihrer Fracht entlud. Hier vor Ort gab es einen kurzen aber kräftigen Regenschauer.
Die Zelle war äußerst fotogen und bot sogar einige sehr interessante Frakti die verdächtig nach Funnel aussahen. Möglich das es kurz vor dem Auftreffen auf Land in der Weser gerüsselt haben könnte (aber das ist nur eine Vermutung).
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 12:20 Uhr zog die Zelle langsam nach Osten ab und auf der Rückseite gab es diesen verdächtigen Fraktus zu sehen
Bild

Bild

Hinter der abziehenden Zelle erneut ein CB Schirm. :)
Bild

Bild

Aber nicht nur CB Schirme gabs zu sehen sondern auch weiße bis dunkelgraue kleinere Cumuli mit tollen Quellungen
Bild

Bild

Kurz vor 13 Uhr zog ein neuer imposanter Wolkenturm vorbei
Bild

Bild

Diese Zelle zog gegen 13:45 Uhr etwas weiter nördlich (Richtung Dorum/Nordholz) von uns vorbei, so das ich aus dieser keinen Donner.
vernehmen konnte.
Bild

Bild

Interessant wurde es dann um 14:45 Uhr als erneutes Donnergrollen die zweite Zelle ankündigte, und die zog dann auch schnurstraks über uns hinweg. Es gab kurzzeitigen starken Regen, Sturmböen und eine hohe Blitzrate, leider fand nahezu alles ausschließlich in den Wolken statt. Deswegen "nur" Wolkenbilder der Zelle
Bild

Bild

Bild

Leichte Mammatiansätze an der Wolkenoberseite
Bild

Hinter der Zelle wurde neue Eisschirme sichtbar
Bild

Bild

Bald darauf um 15:45 Uhr donnerte es draussen erneut. Da der Himmel aber eher ungewittrig aussah, fragte ich mich zunächst ob ich mich nicht vllt verhört haben könnte. Beim Blick aus dem Fenster sah ich dann aber doch den "Übeltäter". Diese Zelle zog dieses etwas weiter südlich an uns vorbei und hatte eine recht hohe Blitzrate. Mit der Serienbildfunktion der alten Canon hatte ich versucht einen Blitz einzufangen, leider wohl ohne Erfolg.
Bild

Bild

Um 16 Uhr war dann auch der Spuk wieder vorbei und die Zelle zog ab.
Bild

Das letzte Gewitter des Tages gabs dann gegen 16:30 Uhr- dahinter beruhigte sich dann das Wetter etwas und die Sonne zeigte sich längere Zeit garniert mit Cu congestus und Eisschirmen am Horizont.
Bild

Bild

Bild

Bild

Schwacher Regenbogen hinter abziehenden CB
Bild

Bild

Gegen 19:30 Uhr machte ich mich dann nochmal auf den Deich weg um etwas von der Abendstimmung einzufangen.
Allzu konvektiv sah der Himmel nicht mehr aus, bis auf größere Quellwolken am Horizont aber dennoch wars eine schöne Abendstimmung gewesen.

An der Klappbrücke verschaffte ich mir erstmal einen Überblick
Nette Wolkenformation Richtung Nordwesten über der Sonne, könnte ein CB Schirm sein
Bild

Cumulusköpfe Richtung Nordosten
Bild

Zersauster Eisschirm Richtung Südwesten
Bild

Dieser entwickelte nochmal einen starken Aufwindturm
Bild

Im Nordwesten verschwand derweil die Sonne im Quellwolkeneinerlei am Horizont
Bild

Mit der untergegangenen Sonne färbten sich nun die noch vorhandenen Cumulusköpfe rötlich
Bild

Bild

Blick Richtung Nordwesten, die aktuell vor Anker liegende Kruzenshtern bot ein tolles Motiv in der Abenddämmerung
Bild

Bild

Bild

Gegen 20:45 Uhr wurde es dann langsam zu dunkel zum fotografieren und ich ging wieder heimwärts.
Letzter Blick Richtung "kochende"Nordsee, aber da tat sich (noch) wenig.
Bild

Bild

Bild

Aber es sollte doch noch nicht vorbei sein!
Kurz nach Mitternacht entdeckte ich auf Blids die ersten Blitze über den ostfriesischen Inseln und wenig später konnte ich dann auf der 360° Cam wieder Wetterleuchten wahrnehmen. Und diesmal muss ich sagen war die Blitzrate um einiges höher gewesen und die Blitze waren deutlich besser ausgeprägt gewesen. Hier meine Webcampics die ich von 01:08 Uhr bis 02:01 Uhr geschossen habe.
Die Gewitterzelle blieb auf See, aber trotz ihrer großen Entfernung waren mitunter prächtige Erdblitze sichtbar gewesen.
Quelle: http://www.wsa-bremerhaven.de
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die stündlichen Blitzkarten von gestern nachmittag, man sieht gut das doch so einiges los war hier! :D
Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: www.blids.de

Ich hoffe auch dieser große bebilderte Bericht hat euch gefallen! ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Aug 2009, 12:24:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 14:44:53 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder! Ich hab's am Radar schon beobachtet, dass bei dir im Hohen Norden immer wieder etwas los war. Da haben sich aber einige schöne Aufnahmen ergeben, und schon wieder Blitze von einer Webcam! So viel Glück muss man mal haben. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:08:09 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Hallo Georg,

danke für die schönen Bilder.

Jetzt weiß ich zumindest was am Samstag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr da alles runter kam. Musste nämlich in der Zeit schiedsrichtern, so dass ich leider nicht rausgucken konnte. ;)

Am Abend hätte man sich dann ja noch fast gesehen. War gegen kurz nach 21 Uhr in Bremerhaven wegen der Kruzenshternund weil ich noch weiter mitm Zug nach Frankfurt wollte. ;)

Auf jeden Fall danke für die Bilder. :zustimm:

Grüße zur anderen Weserseite.

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 16:55:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Georg,

danke für den umfangreichen Bericht. Sind schon schöne Bilder mit dabei
gewesen. Auch die Bilder am Abend mit dem Schiff im Vordergrund oder
auch die verschiedenen Wolkenformationen.

Die Webcam Bilder sind auch schön, vor allem eine gute Qualität.

Danke fürs einstellen. Am Freitag könnte es ja wieder rund gehen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 19:36:28 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Georg,

wow, da hast Du ja einen tollen Gewittertag erlebt. 4 Gewitter, nicht schlecht! :D ;) Das Blitzfeuerwerk konnte sich auch sehen lassen, klasse Aufnahmen gefallen mir sehr gut :zustimm: Auch Der Bericht dazu ist wie immer TOP!!! :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 20:12:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg

ich sehe grade,dass ich deinen Beitrag noch gar nicht beantwortet habe. :D

Also erstmal nochmal danke,dass ich auch aus deinen Bericht Bilder für den Trailer nehmen durfte.

Das sind wirklich tolle Aufnahmen geworden.Besonders gut gefällt mir das Segelschiff am Ende.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 09:54:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder. Danke Schroschi. :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 17:26:02 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin Georg

Jop da ging wirklich die Post ab wirklich tolle Bilder ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 13:19:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Georg,

na da war ja gut was los bei dir damals. Schöne Bilder!

Gerade die Abendstimmung mit dem Schiff gefällt mir gut, gut gesehen! :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hagelgewitter in BHV + nette Abendstimmung (24.07.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Zwei schöne Wochenenden (Praha u. Wien)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 6
Das schöne Königstein im Taunus
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: PixelF5
Antworten: 0
2009-06-26: Abendstimmung mit einigen Quellungen
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 3
03.07.09 heftiges Wetterleuchten in Richtung Peine
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 6

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz