Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:58:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 11:15:40 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo liebe Wetterfreunde,

an diesem Sonntag stand eine interessante Wetterlage an. Berlin sollte zunächst von einer Kaltfront gegen Mittag überquert werden. Dahinter strömte höhenkalte Luft ein und sorgte auch am Abend für schöne Quellungen, dazu aber später mehr!

Bereits am Abend zuvor zogen hohe Wolken auf, welche auf die Annäherung des Tiefs hindeuteten:

Bild

Am Morgen darauf war schon jede Menge Labilität vorhanden, wie man anhand dieser Bilder erahnen kann, Altocumulus Castellanus:

Bild

Bild

Bild

Gegen Mittag zog dann die Kaltfront von Südwesten heran. Da die Zelle die uns später treffen sollte von Süden aufzog, zeige ich nun erst die Bilder Richtung Südosten, später dann Richtung Südwesten! Erste Quellungen entstanden:

Bild

Die Zelle kam zum Vorschein:

Bild

Bild

So sah das ganze Richtung Südwesten aus:

Bild

Bild

Bild

Nun kam die Zelle zum Vorschein:

Bild

Bild

Bild

Fractusfetzen vor der Front:

Bild

Starkregen setzte ein und es folgte ein 15 Minütiger Schauer, leider ohne jegliche Blitzaktivität:

Bild

Danach wurde es wieder ruhiger, bevor es später im Westen auflockerte und neue Quellungen zum Vorschein kamen:

Bild

Bild

Ein Kontrastverstärktes Foto:

Bild

Gegen Abend kündigte sich eine neue Gewitterlinie aus Westen an, hier die Stimmungen davor:

Bild

Bild

Die Linie zog aus Südwesten auf. Die aktivsten Zellen befanden sich zuerst nordwestlich von Berlin, doch dann lösten neue Zellen an der Südkante der Linie aus und zogen von Südwesten auf Berlin zu:

Bild

Bild

Derweil das Bild Richtung Westen:

Bild

Bild

Nun kam es zur Neubildung, zu sehen am linken Bildrand:

Bild

Interessant war hierbei, dass die Zellen von Südwest nach Nordost zogen, die Böenfront des ganzen Systems aber von Süd nach Nord:

Bild

Bild

Deshalb konnte ich danach Richtung Osten in diesem Aufwind auch Rotation beobachten:

Bild

Bild

Abziehende Zellen, oben sieht man den Eisschirm:

Bild

Bild

Schöne Dynamik auf der Rückseite:

Bild

Bild

Weiterhin Labile Luft:

Bild

Im Hintergrund sieht man den Eisschirm einer Zelle bei Cottbus:

Bild

Nun gab es noch eine Neubildung östlich von uns, welche später auch noch zum Gewitter wurde:

Bild

Bild

Hier noch eine kleine Animation zu der Zelle:

Bild

Das soll es gewesen sein...

Marcel Deckert

Weitere Bilder findet ihr hier: Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 11:15:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 12:16:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Marcel,

da hattest ihr ja wieder mehr als wir im Westen. Es wird zeit, dass wir auch mal eine richtige Gewitterlage bekommen. Die Bilder von der Schauerlinie gefallen mir sehr gut. Und schön geregnet hat es bei euch auch noch. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 16:40:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

sehr schöne Bilder, die Kaltfront über Berlin hat sich ja gut ausgewirkt. ;) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 22:25:27 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Rico,

ja das stimmt, so langsam könnte mal wieder was Großes kommen, vor allem etwas von dem alle etwas haben und nicht nur der Süden, spezieller neidischer Blick geht da Richtung München, wo man sich ja nicht gerade beklagen konnte über Gewitter die letzten Tage, oder? ;) Vielleicht bekommen wir das ja erfüllt, wenn ich so Richtung Wochenende blicke, könnte das ja klappen...Hoffen wir mal!!!

Gruß Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 15:49:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

das stimmt, wir konnten uns hier nicht beklagen über die Gewitter, da gab's doch einiges im Mai. Aber es gab ja auch schon umgekehrt Wetterlagen, wo im Norden dauernd was los war und hier im Süden nicht. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 11:03:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Marcel,

danke für die umfassende Doku des Tages. ;)
Mehrere Gewitter an einem Tag sind hier sehr schwierig.

An dem Tag reichte es hier für zwei Gewitter, die waren aber nix
besonderes. ;)

Die Zelle am Abend sieht auch schön aus, schön kompakt. :zustimm:

Danke fürs Zeigen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 06:50:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Marcel, ;)

das sind allesamt wirklich sehr schöne Aufnahmen dieses turbulenten Tages. :zustimm: Besonders gut gefallen mir die Lichtstimmungen mit den castellanus, aber auch die Quellungen sind super gelungen. Der blitzende Cb top!! Mit welchem Programm erstellst Du denn diese GIFs?! Das muss ich echt auch mal probieren, ist ne tolle Idee und habe das vorhin auch schon mal in einem Thread von Markus (Tirschenreuth) gesehen. :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kräftige Gewitter über Unterfranken, 11.07.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
HKL in Berlin - 20. - 22.06.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6
Erste konvektive Schauer am 18.01.11
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
06.06.2011 - Erneut heftiges Gewitter über Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Berlin 22.7.10 bis 26.7.10
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Rico
Antworten: 2

Tags

Berlin, Erde, Liebe, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz