Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 22. Aug 2018, 01:37:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 01:32:37 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Zusammen,

Diese Lage heute sollte eine Lage werden die ich im März überhaupt nicht kannte! Der Tag fing sonnig an. Der Himmel war eher langweilig. Aber ich machte mir Hoffnungen auf Gewitter, denn die Temperatur , Feuchte und die Tp´s stiegen. Interessanter wurde es erst gegen Abend als eine Decke Altocumulus Castellanus aus Südwest aufzog.:

Bild

Bild

Zudem konnte dich unter der milchigen Suppe außerdem einige Quellwolken im Osten sehen, wo bereits auch eine Gewitterzelle entstand.
Es dauerte nicht mehr lange bis östlich von mir eine Zelle entstand. Zuerst viel aus der frischen Zelle nur wenig Niederschlag, aber auch ihrem weiteren Weg nach Nordost nahm sie an Donner und Blitzrate zu. Da es aber noch zu hell für Blitzaufnahmen ließ ich es bleiben. Dann schein es richtig los zu gehen! Es bildeten sich südlich und östlich einige Gewitterzellen. Als es dann dunkler wurde war ich erst mal baff als ich nach Norden schaute, denn die Gewitterzelle die am Anfang dort auslöste blitze alle 3 Sekunden einmal!
Hier ein Bild mit Blitz von der Zelle nordöstlich von mir und eine andere schwächere Zelle:

Bild

Bild

Jedoch waren die Blitze nicht besonders sehenswert aber einen hab ich erwischt. Naja aber dann bemerkte ich auch ein Geflacker östlich von mir. Eine neue Gewitterzelle war dort entstanden die auch schnell an Intensität zunahm. Dort hatte ich schon mehr Glück mit den Aufnahmen :

Bild

Und kaum versuchte ich mich an der Zelle mit den Bildern flackerte es Südöstlich von mir, schon wieder ne neue Gewitterzelle...Ich entschloss mich ans Feld zu gehen und erlebte ein Blitzfeuerwerk der Extraklasse aus Norden und Süden ! Es war eine reine Disko am Himmel!

Blitze von der Zelle im Südosten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam noch eine zusätzliche Zelle aus SW, die ebenfalls noch ein Feuerwerk im Sekundentakt erzeugten, sowie Starkregen und vereinzelt 1 cm Hagel brachten:

Hier 2 Blitzbilder dieser Zelle:

Bild

Bild

Und dann noch das Video zum Schluss:
[de-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oUXPgoohVjs[/de-youtube]
Also ich war mehr als nur erstaunt, so ein Geflacker Ende März erleben zu dürfen!
Einfach nur Wahnsinn!!!

Mit freundlichen Grüßen

Andris

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 01:32:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 07:54:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, beeindruckende Aufnahmen! :D

Dieser Saisonstart kann sich echt sehen lassen, hier sah es gestern ähnlich aus. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht in alle Himmelsrichtungen blitzte, denn uns hat eine Gewitterlinie "überrollt". Aber so schwarz wie das gestern ankam, das hätte im Sommer nicht besser sein können. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 09:20:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder. :D

Hier gab es leider mal wieder nichts. Aber wir haben ja auch erst Ende März. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 10:10:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Andris,

das sind richtig tolle Bilder geworden. Auch das Video gefällt mir gut. Das musst du übrigens mit [www-youtube]Link[/www-youtube] einfügen. Mit dem anderen Code geht das nicht.
Dann hoffe ich mal, dass wir hier im Westen auch bald mal solche Bilder aufnehmen können.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 10:29:52 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo,

das sind echt tolle Bilder. Absolut genial, ich liebe es wenn die Blitze die Wolkentürme von innen ausleuchten, das ist das allerbeste. Natürlich ist es noch schöne wenn die Blitze auch noch aus der Wolke rauskommen. Da hast du ja echt ne schöne Lightshow gehabt gestern, Vielen Dank für schönen Fotos.

Gruß Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 10:36:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 13561
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hi Andris,

klasse, wie Du die Blitze eingefangen hast. Ist mir leider noch nicht wirklich gelungen. Die Strukturen der Woken schauen dabei einfach genial aus! :zustimm:


Ich habe mir grad mal erlaubt, Dein Video korrekt einzubinden. ;)

Thunderstorm hat geschrieben:
Und dann noch das Video zum Schluss:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oUXPgoohVjs[/www-youtube]
Also ich war mehr als nur erstaunt, so ein Geflacker Ende März erleben zu dürfen!
Einfach nur Wahnsinn!!!

_________________
:hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 16:13:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34978
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andris,

das war ja schon ein tolles Blitzfeuerwerk, und das im März! Sowas ist man ja sonst eher aus dem Sommer gewöhnt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 16:48:26 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Danke fürs Zeigen der echt tollen Bilder. Hier sah es gestern ganz genau so aus und ich muss genau wie du sagen, dass ich sowas im März noch nicht erlebt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 19:03:32 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Wow, starke Bilder!! 8-/ :D

Hier hats dieses Jahr immernoch nicht gewittert. Gestern war nun schon Tag 3 im Jahr 2010 wo ein Gewitter nur knapp vorbeizieht, ich aber kein Blitz oder Donner beobachten kann...Mist. :lol: :lol:

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 20:07:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10195
Wohnort: Bremerhaven
Wow das war ja auch bei euch wirklich ein Lightshow der Extraklasse gewesen. :dafuer:
Hier zuckten die Blitze aus Süd bis West als das Gewitter aufzog und als es abzog aus Nord bis Nordost.
Aber zwei Zellen gleichzeitig ablichten zu können ist ja noch weit besser. :cool:
In jedem Falle danke fürs zeigen!

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 12:02:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7295
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Andris,

danke für die tollen Bilder. Da hast Du schön Glück gehabt solche Bilder
zu machen.

Hier wars an dem Tag ganz ruhig, aber ganz in der Nähe bildeten sich
zwei Gewitter, eines in CZ und eines westlich von hier.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

16.08.09 Schöne Blitzshow und CB im Abendlicht
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 13
21.-22.07.2016: Blitzshow und Gewitter aus Osten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Cu/CB Fest der Extraklasse (08.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 10

Tags

Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz