Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:38:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 20:42:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen kleinen Rückblick auf die Gewitterlage am 26sten Mai posten. Dieser Tag wurde ja sehr als Unwetterlage tituliert. Vor allem im Osten und dann noch vom Bodensee nach München und bis in den bayrischen Wald hinein. Im Osten war es eine vorlaufende Konvergenz, im Süden entwickelte sich ein deftiger MCS der vom Bodensee dann über München den bayrischen Wald in die tschechische Republik gezogen ist. Ein Teil streifte erneut das Dreieck D,PL und CZ. Hier hingegen war es bis zum Abend gegen 19 Uhr ganz ruhig. Danach ging es aber schnell. Es entstanden in kürzester Zeit Schauer, die dann nach 10 Minuten die ersten Donner brachten. Dieses Gewitter zog dann weiter nach CZ. Gegen 21.30 Uhr gab es dank der Hebung vom Grenzkamm erneut ein Gewitter mit ein paar Blitzen und Donnern. Der krönende Abschluss brachte ein Gewitter welches gegen 23 Uhr Blitze und schöne Donnerschläge hervorbrachte. Um halb 12 Uhr war dann der Gewitterspuk vorbei. Es gab schönen, etwas stärkeren Niederschlag, was sich wie Musik anhörte.
Hier folgen nun ein paar Karten, Soundings usw. , ehe wir zu den Bildern kommen. Wobei ich da leider von den Gewittern keine Blitzbilder machen konnte, da die Blitze doch 2-3 Minuten Abstand hatten. Es waren praktisch „Zufallsblitze“.

So, nun zu den Karten und Soundings, die an diesem Tag interessant waren:

Hier die Estofex Prognose von diesem Tag. Wir lagen zwar im Level 2 Gebiet, aber aufgrund der Karten, sollten wir nur am Rande von dem MCS getroffen werden. Der 6er GFS Lauf legte den Cluster etwas zu weit nördlich in Bayern. Tatsächlich sollte er etwas südlicher durchziehen:

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Hier nun ein paar Soundings von dem Tag. Ich nehme das von Kümmersbruck, da wir hier nicht allzu weit weg sind:

Um 00Z zeigte es einen doch starken Deckel, wobei der CAPE nicht so schlecht war. Nur CINS von –280 war ein Garant dass es länger ruhig bleiben sollte.

Bild

Das Sounding um 06Z zeigte ein noch schlechteres Setup. CAPE ging weiter zurück, und CINS lag über –500. Kein Wunder dass da keinerlei Wolken entstanden sind.

Bild

Dann sollte es langsam wieder aufwärts gehen. Das Sounding um 12Z hatte sich dann wieder eines besseren belehrt. Der CAPE stieg nun wieder an auf 485, und der Deckel wurde etwas geringer. Das CINS lag nun bei –116. Am Nachmittag entwickelten sich dann auch mehrere Quellwolken, und auch CB´s in CZ. Aber keiner schaffte es so richtig durch den Deckel:

Bild
Quelle aller Soundings: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

Hier dann die Bilds-Karte von 19.15 Uhr. Es zeigt die rasch entstandenen Gewitter in meiner Gegend. Es ging wirklich schnell. Dieses Gewitter sollte sich bei uns halten, um dann langsam nach CZ zu ziehen, nicht ohne nette Donnerschläge zu hinterlassen. Von den anderen Gewittern habe ich keine Karte abspeichern können. Aber ich habe welche von unseren Nachbarn aus CZ:

Bild
Quelle: http://www.blids.de

So nun kommen wir zu den Bildern, die den Nachmittag über entstanden sind. So gegen 14 Uhr entwickelten sich die ersten Wolken. Es dauerte aber keine 15 Minuten, als aus dem ehemaligen, einigermaßen stattlichen Quellwolken nur noch Zirrus übrig geblieben sind. Man konnte schon erahnen, dass hier noch viel fehlt, um sich Gewitter erhoffen zu können:

Bild

Bild

In der Tschechischen Republik standen die Zellen schon kräftiger in der Luft. Es gab immer wieder schöne Cbs zu sehen. Diese passten irgendwie traumhaft in das Landschaftsbild hinein:

Bild

Bild

Bild

Im Westen, hinterhalb des Steinwaldes gab es dann dichtere Bewölkung. Es gab einen Streifen der sich weiter nach Südwesten gezogen hatte. In diese Bewölkung, schlängelte sich ein kleines Wolkenband, was man auf den nächsten Bilder sehen kann:

Bild

Bild

Etwas später ziehen endlich auch mal bei uns ein paar Wolken auf. Aber es sollte nicht lange dauern, dann waren diese Wolken auch wieder verschwunden. Es sah absolut nicht danach aus, als würde noch etwas passieren wollen:

Bild

Dann gegen 14 Uhr, versuchten es die Cbs im Nordosten wieder. Diesmal sah es schon etwas dynamischer aus beim Wachstum. Trotzdem wollte nichts größeres daraus werden. Die Cbs befanden sich alle auf dem Gebiet der Tschechischen Republik:

Bild

Bild

Nun quoll es auch etwas südlicher in der Tschechischen Republik. Es ist schon grausam, wenn man den Blick vom letzten Bild hat. Eine kleine Cb Parade, eigentlich nah, aber doch so weit weg:

Bild

Bild

Jetzt sind wir so gegen 18 Uhr angekommen. Es zog sich dann ganz schnell zu. Auf dem Radar entstanden in kürzester Zeit Niederschlagsechos. Danach ging die Entwicklung relativ schnell. Keine 30 Minuten später gab es bereits erste zaghafte Donner. Die Unterseite der Wolken wies komische Strukturen auf, welche ich bis dahin auch noch nicht gesehen hatte:

Bild

Bild

Natürlich zog das Hauptgewitter weiter südlich durch. Aber wir wurden vom Wolkenschirm schön überlaufen. Auf den nächsten Bildern sieht man schön, wie aus Südwesten der Niederschlag immer stärker wird, und der Niederschlagskern schön zur Geltung kommt:

Bild

Bild

Bild

[b]Dieses Gewitter zog dann langsam weiter, es war das erste Gewitter des Abend. Danach setzte schöner Starkregen ein, der aber nur kurz anhielt. Dann blieb es etwas trocken und der Wind frischte auf. Gegen 21 Uhr gab es dann wieder stärkeren Regen. Um 21.30 Uhr gab es dann erneut Blitze und Donner in südöstlicher Richtung. Es war das zweite Gewitter des Abends. Danach regnete es sich so richtig ein, auch mit kräftigen Duschen. Dann war es ruhig, ehe plötzlich es um 23.04 Uhr draußen ganz hell wurde. Kurz danach gab es auch erneut einen Donner. Diesem sollten noch 3 weitere Donner und Blitze folgen. Die Donner waren sogar relativ laut gewesen. Danach beruhigte sich das Wetter und es gab nur noch Dauerregen. Insgesamt kamen 8,8mm Regen an dem Abend runter.
Schäden gab es hier keine, auch im Landkreis blieb es ruhig. Lediglich ein Baum in einer Stadt im Landkreis, viel dem Blitzschlag zum Opfer.

Nachdem der Tag sehr enttäuschend startete und auch das Radarbild nichts zeigte, ging ich schon von einem Totalflop aus. Wäre nicht der erste, bei groß angekündigten Schwergewitterlagen. Aber die Gewitter am Abend entschädigten dann doch für das lange warten, und den über lange Zeiten langweiligen Tag.

Hoffe die Bilder sind einigermaßen Ok und gefallen euch. Über Kommentare freue ich mich natürlich, wie immer.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 20:42:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 21:17:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

die Bilder sind nicht nur ok, sondern sogar sehr gut! Du hast schon einen Logenplatz da, wenn es darum geht, die Cbs in der Tschechischen Republik zu beobachten. Und dann kamen noch 2 hübsche Gewitterchen, ist doch toll! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 07:08:28 
Hey Markus,
danke für den ausfürlichen Bericht :)
Schön geschrieben und interessante Infos zur Ausgangssituation.
Und die Bilder gefallen natürlich auch sehr.
Schöne CBs und schöne Strukturen während des Gewitters!
Mit 3 Gewittern am Tag warst du ja gut bedient icon_mrgreen
Ich hoffe du hast dir den Tag im Kalender rot markiert, sowas gibts doch bei dir garnicht oft :lol:
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 13:51:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder gefallen mir sehr gut.Da hattest du ja einen schönen Gewittertag.Ein toller Bericht.
Danke fürs Zeigen der bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 10:22:06 
Hi Markus,

sehr schöne Bilder von einem interessanten Gewittertag! :). Auch die Vorinformationen wie immer, sehr umfangreich.
Die Strukturen errinern mich an was laminares, vielleicht die Vorstufe zur Shelfcloud.
Kenn mich da aber auch nicht so aus.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 11:07:35 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hi Markus,

tolle Bilder, ich würde auch sagen das die Strukturen sehr an eine Sheldfcloud erinnert.
Jedenfalls vielen Dank fürs Hochladen & Zeigen!

Gruß
Leon ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 17:35:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die netten Kommentare. :D
Die Strukturen die zu sehen sind, ist das sogenannte "Gewitternetz".

Die laminare Form deutet an, dass hier erzwungene Hebung vorliegt
(freie Konvektion oberhalb der Grenzschicht = "elevated storm").

Bild

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 22:45:23 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Namensvetter,

na, ich glaube das hat mit dem Ort "Gewitterlos" doch nicht viel gemeinsam. :lol: :headbang:

Du meckere nochmal, gleich 3 Gewitter am Tag, gibt es was besseres?! Und wie immer sauber festgehalten mit tollen Aufnahmen. Das ging an dem Tag in Süddeutschland wirklich extrem zur Sache ;). Auch bei uns gab es das bisher heftigste Unwetter in diesem Jahr mit einem Hageldownburst. (Siehe meinen Bericht). Danke für's zeigen und der Verdeutlichung dieser wirklich heftigen Gewitterlage durch die Diagramme und dem Blitzradar. War echt übel, mit fast 37000 Blitzentladungen, krass :eek:

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am So 21. Jun 2009, 11:41:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 11:15:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

wow, interessanter Bericht mit eindrucksvollen Bildern, klasse! :)

Ac cas sind doch immer wieder verlässliche Gewittervorboten, da kann man sich meistens ganz gut drauf verlassen. Auch das Gewitternetz sieht interessant aus, jetzt weiß ich endlich mal, wie so etwas zustande kommt, dank deiner Erklärung. :dafuer:

Am 26.05.09 gabs hier nur Regen, aber es hatte tatsächlich ein paar mal geblitzt und gedonndert, keine Ahnung wo das her kam. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 16:32:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Da gabs am 26. Mai ja auch bei dir einen schönen Gewittertag. :zustimm:
Die Strukturen der Gewitter sind jedenfalls sehr imprägnant, da war doch einiges an Dynamik im Spiel. ;) :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 14:06:18 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Markus

Tolle Gewitterbilder von dir, und dann gleich 3 Stück an einem Tag, weiter so!! icon_mrgreen
Der 26.05.09 war ja auch hier ein Toller Tag, auch wenn es nur 2 Gewitter gegeben hat, die hatten es auch in sich :zustimm:
Danke dir fürs zeigen :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter 2009 - Rückblick
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anni(ka)
Antworten: 16
Vb Tief und erster Schneefall Ende Oktober 2008
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 40
vorbeiziehendes Gewitter mit Shelf am 17.05.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 9
2009-05-26: Gewitter mit sehr finsterem Aufzug
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Teil 3 der Gewitterserie - 3 Gewitter am 01.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Tags

Bau, Bild, Laufen, Musik, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz