Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 22. Aug 2018, 01:36:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 27.06.2017 - Gewitter mit Shelfcloud
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:36:39 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Am Dienstag stand mal wieder eine interessante Gewitterlage auf dem Plan. Letztlich verlief diese weit weniger ereignisreich als erhofft, aber eingangs der Nacht schaffte es eine optisch sehr ansprechende Zelle zu uns und brachte nebenbei noch kräftigen Regen und Wind.

Etwa gegen 22:15 Uhr wurden die ersten Strukturen sichtbar:

Bild

Die Zelle kam näher und die Strukturen wurden immer klarer:

Bild

Nur wenige Minuten später zeigte sich was das eigentlich für ein Prachtexemplar war...

Bild

Bild

Bild

Nun wurde es leider kompliziert. Schon recht früh gab es immer wieder Windböen die das Stativ samt Kamera ordentlich durchschüttelten und zeitgleich nahm das Gewitter an Fahrt auf und die Shelf rauschte regelrecht auf mich zu. Die Blitzrate war zudem recht schwach und so wurde es ziemlich schwierig die Strukturen ordentlich abzubilden ohne dass das Bild entweder extrem rauscht oder aber alles aufgrund zu langer Belichtungszeit völlig verwischt.
In der mittlerweile stark fortgeschrittenen Dunkelheit sah das was man mit bloßem Auge noch erkennen konnte zumindest eindrucksvoller aus als es die Bilder letztlich wiedergeben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich darauf setzte bereits der erwähnte kräftige Regen samt weiteren starken Böen ein, siehe hierzu das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=irdvIX4AD2U

Und zum Abschluss wie immer die Radar- und Blitzkarte dazu:

Bild

https://www.niederschlagsradar.de/

Bild

http://www.wetteronline.de/

Grüße
René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:36:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:46:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34978
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da gibt's ja mal wieder schöne Fotos von dir, dieses Jahr läuft's ja besser als letztes! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:56:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 13561
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wundervoll! :)

_________________
:hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 18:40:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke euch! :)

@Max: Also letztes Jahr lief die Saison bis Mitte Juni auch ziemlich gut. Erst danach kam dann eigentlich gar nichts mehr, abgesehen von einem Tag Ende Juli.
So ein richtiger Kracher fehlt dieses Jahr allerdings noch, wobei dafür immerhin schon ein paar sehr fotogene Gewitter dabei waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

17.05.09 Wallcloud (?) & Shelfcloud über Wolfsburg!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 11
03.07.09 Essen Starkregen - Hagel - Shelfcloud Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stephan
Antworten: 5
03.06.2012 Shelfcloud am Chiemsee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 4
Gewitter mit schöner Shelfcloud am 9.5.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anni(ka)
Antworten: 10
09.06.14 Unwettertag in NRW-Chasing Shelfcloud in Eschweiler
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz