Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 01:04:18 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, :wink:

etwas verspätet,weil ich nicht eher zum bearbeiten gekommen bin, möchte ich Euch jetzt meine Blitzausbeute vom 27.04.2011 zeigen. Die Bildqualität ist bescheiden, mit meiner neuen Cam werden die Aufnahmen dann sicher ansehlicher werden, versprochen :D

Am späten Abend gegen 22:00 Uhr zog aus Richtung Sachsen Anhalt eine herrliche Multizelle auf Wolfsburg zu. Ich fuhr daraufhin mit meinem Wagen an einem meiner Chaserpoints zwischen Wolfsburg Nordsteimke und Wolfsburg Barnstorf. Auf dem Weg dorthin sah ich bereits eine riesige schwarze blitzende Wolkenwand auf mich zukommen, die sich beim näheren betrachten als eine sehr ansehliche Shelfcloud entpuppte. Es waren schöne laminare Strukturen zu erkennen und dass Teil blitze wirklich im 10 sek.Takt. Ich liess mich von der Front schliesslich überrollen und heftiger Starkregen polterte auf meinen Wagen. Sicht war zwischendurch gleich null. Meine Cam lief und konnte hier die folgenden Videostills aufnehmen:

Der Fractus könnte rotiert haben, leider ging alles viel zu schnell um etwas zu erkennen.
Bild

Bild

dann legte dass Teil so richtig los und brachte einige schöne CG Entladungen
Bild

Bild

Bild

Schliesslich fuhr ich noch in Richtung Wolfsburg City und positionierte mich dort auf einen Parkplatz eines China Restaurants. Dort hatte ich direkt einen Blick auf den Allersee, der etwa 3 km Luftlinie entfernt lag. Da plötzlich ein gewaltiger Blitzschlag direkt vor mir. Auf dem ersten Bild kann man sogar die Vorentladung deutlich erkennen, ehe der Hauptblitz vom Himmel schoss und sich sein Einschlagziel suchte. Bilder leider sehr verwackelt :(

Vorentladung:
Bild

Hauptblitz
Bild

Bild

verlöschender Blitzkanal:
Bild

Zack, der hatte gesessen. Aber auch die weiteren CC Entladungen konnten sich durchaus sehen lassen
Bild

Bild

Bild

Bei mir zuhause entstanden dann noch diese Aufnahmen:
Bild

Crawler
Bild

Alles in allem ein gelungener Auftakt in die diesjährige Saison und dass Teil hatte es echt in sich. Man bedenke dass dass im April war. Vielleicht ja ein gutes Zeichen für viele bevorstehende Feuerwerke, die uns noch erwarten. Ich war zufrieden und die Multizelle tobte über Wolfsburg über 2 Stunden. Zwischendurch wurde es richtig gefährlich, da für einige Zeit der Niederschlag komplett aussetzte, aber immer noch enorme Blitzschläge zu verzeichnen waren. Dass Rückseitenwetter brachte dann noch die ganze Nacht hindurch immer mal wieder kurze Schauer ohne jegliche Gewitteraktivität.

Soviel mein Bericht über dass erste Gewitter in diesem Jahr, welches in jedem Fall schon in die Kategorie "Sommergewitter" einzustufen ist.

Ich hoffe, mein Bericht gefällt Euch und tröstet Euch etwas über die schlechte Bildquali hinweg. :D :wink: Über Feedback von Euch, würde ich mich sehr freuen.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am So 15. Mai 2011, 23:38:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 01:04:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 13:05:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

schöne Bilder, da hat's ja ganz nett geblitzt! ;) Ich hoffe, dass ich hier nachher auch noch bisschen was zu sehen kriege. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 18:20:46 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Markus, Na da haste aber schöne viele Blitze erwischt. Ich finde das mit der Quali ist halb so wild.. Die Blitzrate war auch hier sehr hoch, nur mir kamen allerdings wenige Erdblitze vor.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 18:35:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Wow was für herrliche Blitzaufnahmen. CGs habe ich zuletzt sehr selten hier gesehen, bis heute mittag. :)
Vielleicht ja wirklich ein gutes Zeichen für den kommenden Sommer in Sachen Gewitter.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 16:48:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Vielen Dank Euch für dass nette Feedback. ;) :D Darüber freue ich mich sehr.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

23.07.09 - mehrere Böenfronten bei Wolfsburg, event. Funnel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
06.06.2011 - Erneut heftiges Gewitter über Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
22.07.09 / Wolfsburg / HP-Superzelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 7
2 heftige Unwetter am 26.05.2009 über Wolfsburg u.a. Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
20.06.09 Erstes Teamchasing Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 7

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz