Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 12:48:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 13:52:45 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Für gestern machte ich mir wieder Hoffnungen auf Gewitter. Allerdings blieb es bis zum späten Abend noch trocken. Den ganzen Tag hielt sich eine störende Zirrenbewölkung am Himmel, jedoch konnte ich schon erste Vorboten sehen. Mir fiel außerdem auf dem Radar ein größerer Multizellencluster auf, der sich noch über Sachsen Anhalt befand und schnell Richtung Ost zog. Ich war noch ein wenig skeptisch, ob sich rausfahren lohnen würde, zudem könnte es sich ja wieder abschwächen. Aber da die Karten für die Abendstunden noch was an Energie in meiner Gegend hatten, sollte es wohl doch noch anders kommen. Als der Cluster bereits Braunschweig erreicht hatte gab es noch keine Anzeichen einer Abschwächung. Also machte ich mich auf den Weg und stellte mich auf einen Parkplatz im östlichen Peine. Dort angekommen konnte ich bereits erstes Wetterleuchten vernehmen. Die Blitzrate hielt sich jedoch in Grenzen, allerdings verstärkte sich die Zelle wieder und auch die Blitzrate stieg an, außerdem konnte ich am Horizont erste Strukturen einer Shelf erkennen.

Zu den Bildern.

Vorboten am Nachmittag:

Bild

Wetterleuchten im Osten:

Bild

Später erschien dann diese Shelf im Blitzgeflacker:

Bild

Bild

Das Gewitter zog dann mit Starkregen durch, die Blitze waren zu 80% Wolkenblitze, Erdblitze gab nur wenige

Auf der Rückseite des Gewitters konnte ich noch diesen Blitz erwischen:

Bild

Und so ging noch ein spannender Gewitterabend zu Ende :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 13:52:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 14:23:56 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

schön Bilder von dieser Front zu sehen. Die hatte sich ja knapp südwestlich von Berlin gebildet und war sehr langlebig. Die Shelfcloud sieht gut aus, vor allem die Schichten übereinander, genial. Und noch einen Blitz zum Schluss, sehr gelungene Aufnahme.

Mal sehen was heute Abend wieder so passiert!

Grüße nach Mitteldeutschland...

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 15:01:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 37378
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thunderstorm,

wirklich schöne Bilder und so eine schöne Shelf! Danke fürs Zeigen der Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 18:12:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10282
Wohnort: Bremerhaven
Wow was für eine klasse Shelf, echt toll eingefangen. :zustimm:
Die Zelle war gestern aber auch sehr blitzaktiv gewesen, schade nur das mans von hier nicht mehr sehen konnte. :(

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 20:12:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind beeindruckende Bilder. So kann die Saison doch weitergehen. Schöne Shelf. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 02:13:16 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Andris,

echt klasse Aufnahmen von dieser tollen Front, die auch mich zuvor in Wolfsburg überrollt hat. Du konntest die Shelfcloud wirklich gut ablichten, ich habe es total versäumt diese tollen laminaren Strukturen zu fotografieren. Und dann sogar noch mit Blitz bei Dir, wirklich gelungen. Dafür sind mir aber viele Blitze ins Netz gegangen, dank filmen. ;) :D

Freue mich schon auf Deine nächsten Aufnahmen :)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit Shelfcloud & prächtiger Sunset (24.06.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Gewitterzelle mit Shelfcloud (24.06.2011)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
2011-05-26 ff: Kaltfront kommt durch, evtl. Gewitter
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 29
Kurzes Video vom Gewitter des 14. Mai 2011
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
27.04.2011 / Erstes kräftiges Gewitter in Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3

Tags

Bild, Erde, Rock, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz