Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 00:00:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, :wink:

der späte Abend des 27.07. und auch die darauffolgende Nacht brachte bei Wolfsburg noch eine schöne Blitzshow. Obwohl die Blitzrate eher Mittelmaß war, so erzeugte die erste Zelle einige schöne CGs. Ich fuhr gegen 23:30 Uhr mit meinem Wagen zu einem meiner Spottingpoints im Wolfsburger Stadtteil Reislingen und positionierte mich dort mit meiner Digicam. Hier hatte ich einen schönen Blick auf ein entferntes Gewitter über der Region SAW, welches ich auch schon von meiner Wohnung aus beobachten konnte. Da ich aber bereits hinter mir eine Neubildung mit schon gefährlich nahen Blitzen bemerkte, blieb ich im Auto sitzen und filmte von dort. Bei diesen Aufnahmen handelt es sich um MOV Videostills, doch später bei mir zuhause gelang mir sogar eine schöne manuelle Aufnahme mit Hilfe der A Funktion (Blenden-Priorität). Hier jetzt aber erst einmal die Aufnahmen. Viel Spaß beim anschauen. Ein Video folgt noch.

Schon am Abend sah der Himmel sehr nach Gewitter aus. Die Schwüle dazu fast unerträglich und es war eigentlich klar, dass die kommenden Stunden sehr interessant werden sollten...... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas später von meinem Spotterpoint in Reislingen entstanden dann folgende Aufnahmen: :)

Bild

Bild

Bild

Bild

dann habe ich mal näher herangezoomt.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuhause bei mir angekommen, waren auch hier die Blitze in vollem Gange. Es war zuerst noch die Zelle, die ich schon in Reislingen hinter mir bemerkt habe. Gegen 2:00 Uhr beruhigte sich alles erst einmal und ich ging ins Bett......Um ca. 3:30 Uhr wurde ich dann von einem lauten Einschlag geweckt. Die zweite Zelle war deutlich schwächer als die erste und streifte meinen Stadtteil nur knapp. Bis auf den nahen Einschlag waren alle Blitze schon recht schnell bis zu 20 km weit weg, was ich dann beim zählen bis zum Donner ausgerechnet hatte. Hier die Videostills dazu: :wink:

Bild

Bild

Ein schöner CC Crawler.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine weitere CC Entladung......

Bild

Bild

Bild

und der Letzte.......

Bild

Leider gelang mir in dieser Nacht nur folgende manuelle Aufnahme eines schwachen CCs, also war es ganz gut, dass ich auch viel gefilmt habe. Ich finde das Bild eigentlich ganz okay......bei den anderen manuellen Aufnahmen waren die Blitze leider hinter Bäumen versteckt. Ansonsten wären die ganz gut geworden.

Bild

auch noch eine manuelle Aufnahme......leider nur einen Flächenblitz eingefangen..... :(

Bild

Nach dieser tollen Gewitternacht, konnte ich dann noch am frühen Morgen schöne Wolkenstrukturen mit einem entfernten Schauer beobachten........

Bild

Bild

hier kann man über dem Hochhaus die herausfallenden Schauerstreifen gut erkennen......


Bild

Das war's auch schon. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen Euch. Über Feedback würde ich mich sehr freuen :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 00:00:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 12:56:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

schön, dass du dich auch mal wieder zu Wort meldest. Die Bilder sind klasse, besonders die Blitze (sind aus einem Video, oder?) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 08:49:50 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Markus,

das sind schöne Bilder geworden. Vor allem die Wolkenblitze gefallen mir sehr gut.
Vielen Dank fürs Zeigen :zustimm:

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 16:03:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Da sind dir doch recht ansehnliche Blitzaufnahmen gelungen. Herrliche Bilder, da hätte ich freiwillig auch die Nacht auch glatt durchgemacht. :zustimm: :) Danke fürs zeigen!

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 10:19:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi nördlicher Namensvetter,

schön wieder Bilder von Dir zu sehen. Jetzt weis auch auch, warum wir dieses
jahr nicht ein einziges Nachtgewitter hatten, die passieren alle im Rest
von Deutschland, nur nicht hier. ;)

Schöne Blitzaufnahmen, wünschte ich könnte solche auch mal machen. ;)
Die Technik ist ja vorhanden, aber die Nachtgewitter eben nicht. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

20.06.09 Erstes Teamchasing Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 7
Blitze am 06.06.11 bei Hamm
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Rico
Antworten: 2
Wolfsburg - Eindrücke der ersten Julitage
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Gewitterstreifschuss am 30.04.09 Region Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 6
Kleine Fototour durchs nächtliche Bremerhaven (21.01.14)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz