Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 20:18:06 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Nabend zusammen,
Heute war es für den osten Niedersachsens einer der spannendsten Gewittertage seit langem.

Schon früh zeigten sich Gewittervorboten
Bild


Schon um 9:00 morgen ging bei 22°C ein erstes Hagelgewitter mit vielen Naheinschlägen und kurzzeitigem Stromausfall nieder. Es folgte noch 2 schwächere.
Zu dem Zeitpunkt war ich leider nicht zuhause und hatte deswegen keine kamera :(

Aber es war ja noch genug labilität vorhanden, denn nach den gewittern klarte es schnell auf und mit Sonnenschein erreichten wir zum Mittag sehr schwüle 28°C

Gegen frühen Nachmittag lösten nördlich von mir erste starke Hagelgewitter aus.
Die Luft war 29°C warm und unerträglich schwül

Cb Pileus
Bild

Bild

Hier wird die Größe des CB´s richtig sichtbar links ein Amboss
Bild

ca. 2 Minuten später
Bild

Das Gewitter zog allerdings nach Norden ab.

Gegen 17:00 zog ein weiteres starkes Gewitter südlich vorbei
Bild

Fallstreifen
Bild

Die Zelle wurde rasch stärker
Bild

Nach langem Warten dann das:
Über Wolfsburg zog heute gegen 18:30 ein heftiges Gewitter aus Westen heran.

Dunkle Wolkenwand zu erkennen schon verdächtige Strukturen
Bild

Böenfront erkennbar Wallcloud in der Bildmitte ?
Bild

Bedrohliche Stimmung der linke südliche teil rotierte !
Bild

Bild

grünliche Färbung der Wolken - Hagel !
Bild

Nun ist es fast da es donnert ununtebrochen leichter Wind kommt auf
Bild


Es geht los !
Bild
heftiger Sturm starkregen und Hagel setzt ein

ein kleiner Video http://www.youtube.com/watch?v=HtRxTkVXki0
sry mein bruder im hintergrund ^^ meine mutter will in keller flüchten^^
Noch ein Video von Sturmböen , Platzregen und ersten schäden
http://www.youtube.com/watch?v=D2IX6mquob4
Bild


auch hagel war dabei
Bild


Sturmschäden und Hagel
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokalnachrichten/Lengede/Windhose-tobt-in-Lengede Tornado aus der Zelle?!
das 1. video :)

miese Zelle ehrlich

Feuerwehren noch immer im Einsatz
lg :)


Zuletzt geändert von Stormchaser Nds am Di 2. Jun 2009, 13:13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 20:18:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 20:24:05 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus,

da ging's bei dir aber ordentlich zur Sache wie man auf dem Video sehen kann! Und einige Schäden hat's ja leider auch gegeben. :( Danke fürs Zeigen der beeindruckenden Bilder und des Videos. :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 10:38:07 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Interssante Bilder, Marcel. ;) Irgendwie bin ich zu blöd das Video zu finden (oder ich sehe keinen Link?)
Hier in Braunschweig hat die Zelle ebenfalls Schäden verursacht.Gegen 23 Uhr auf dem Weg zur Disco waren immer noch einige Strasse gesperrt und die Feuerwehren mussten noch aufräumen.

Einige sprechen sogar von einem Tornado (z.b der NDR)

Zitat:
In Braunschweig und im Kreis Peine sorgte eine Windhose am frühen Abend für Chaos. Innerhalb kürzester Zeit gingen bei der Polizei mehr als Hundert Notrufe ein. Zahlreiche entwurzelte Bäume fielen auf Straßen und Häuser. Die Bundesstraße 1 zwischen Köchingen und Vechelde wurde überschwemmt.


Ich würde aber genau wie du auch auf einen Microburst tippen.Das Ende dieses Videos (das untere) sieh mir auch ganz danach aus:
http://www.wetter24.de/de/home/wetter/wetter_news/news/archive/2009/may/ch/fda93ef0ec/article/unwetter_videos.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 14:51:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder. Danke fürs zeigen Marcel. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:28:17 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
@ all danke für euer Lob :)

Am vormittag gab es bereits 3 Gewitter , wovon eins recht heftig mit kleinem Hagel und zahlreichen Blitzeinschlägen war. Es gab sogar kurz Stromausfall. Leider war ich zu der Zeit nicht zuhause und hatte keine Kamera :(

@ Johannes Ich bin mir nun ziemlich sicher , dass es ein Microburst war , da ich noch ein bisschen rumgefahren bin und die Schneise der größten Verwüstung nur 2 Dörfer ( ca. 2 km ) breit war. Sie zog sich von Südwest nach Nordost. In den anderen Gebieten um Wolfsburg gab es zwar auch heftigen Sturm , weil auch da einige Äste liegen aber hier sah es viel schlimmer aus.

Welches Video meinst du denn ? Das von youtube ist über dem 8. Bild
Der Link von ffn ist denke ich nichtmehr aktuell.
Aber die Polizei um Peine berichtete von einer Windhose , die zahlreiche Bäume auf autos schmiss. Es gab allerdings keinen Personschaden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:43:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

die bilder gefallen mir richtig gut.Da hat es ja wirklich richtige sturmschäden gegeben.
Der aufzug des Gewitters gefällt mir auch sehr gut.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:56:09 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
@Marcel:Ja, jetzt sehe ich den Link auch.Ich könnte schwören,der war vorhin nicht da :D Sehr beeindruckendes Video 8-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:06:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Marcel,

vielen Dank für die Bilder. Na da hat es Wolfsburg schön getroffen.
Die Sturmschäden sind auch nicht von schlechten Eltern.

Beeindruckend ist der Wolkenaufzug mit der tollen Wolkenabsenkung.
Auch die Niederschlagskerne sehen schön kompakt aus. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 12:03:19 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hey Nachbar,

wirklich astreine Aufnahmen, bisher die besten die Du hier reingestellt hast :zustimm: Du hattest riesiges Glück, das Du beim Eintreffen der Böenfront diese genialen Fotos machen konntest. Ich befand mich leider bei beiden Unwettern im Volkswagenwerk, weil ich ausgerechnet an diesem Tag meine 12 Stunden Schicht hatte. Man, ich habe mich echt schwarz geärgert, zeigten die Wolken doch Rotation und Hagelschlag an. Konnte das Schauspiel nur vom Fenster aus verfolgen, ohne jegliches Kamerazubehör, das das ja strengstens im Werk verboten ist.

Gott sei Dank hatte meine Ma in Vorsfelde ihre Canon abschussbereit und doch noch für Fotos gesorgt. Ich konnte erst nach Feierabend fotografieren, bin die Strecke über Reislingen Südwest und Dieselstraße gefahren und tatsächlich auch noch Hagelansammlungen gefunden. Auch einige Schadensfotos konnte ich noch machen, allerdings nicht so krasse wie Du. :eek: Die Aufnahmen werde ich die nächsten Tage samt Bericht auch reinstellen. Das scheint aufgrund der Verwüstungen echt ein Microburst gewesen zu sein, die 2 Front hatte eine ungeheure Wucht und beim Eintreffen am Werk eine Blitzrate von ca 10 Blitzen pro Minute. Meistens jedoch Flächen und Wolkenentladungen.

Schreibe Dir die nächsten Tage mal ne PN. Dann tauschen wir mal die Daten aus und vielleicht können wir ja beim nächsten Gewitter zusammen rausfahren. Ich muss nur immer sehr blöd arbeiten, aber das würden wir denke ich mal schon hinkriegen. ;)

Viele Grüße ins Nachbardorf Neuhaus

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 12:26:03 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Markus
Ja das war echt heftig tut mir ja echt leid für dich bei sonem Gewitter im arbeiten zu müssen nich so schön. Besonders weil es wohl erstmal nicht so schnell wieder vorkommen wird.

Ein Burst war es auf jedenfall ein Microburst ist denke ich am wahrscheinlichsten , weil die Schneise der größten Schäden wirklich sehr klein war.
Nordsteimke - Reislingen - Neuhaus hats voll getroffen in Wolfsburg isses eher weniger und ab Danndorf fast gar nichts mehr meine Oma wohnt in Velpke und da hats sogar nur kurz etwas stärker geregnet.

Mit dem Treffen eventuell haben wir Pfingstmontag die nächste gute Lage denke da hast du frei oder ? Villeicht kriegen wir es da h in =)

freue mich schon
lg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 21:54:46 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Marcel :)

Haste toll gemacht! :zustimm: Hab ich dir schon oft gesagt..Super Bilder..Super Bilder..Super Bericht :zustimm: icon_mrgreen
noch was zu quacken? :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 22:13:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Marcel,

Da ging das ja äußerst heftig ab bei euch. Vor allem die Wolkenstimmungen der Zelle ab 18:30 Uhr sehen sehr imposant aus, das muss echt ein giftiges Teil gewesen sein insbesondere wenn man die Schadensbilder dazu sieht. Hier wars gottseidank nicht ganz so schlimm gewesen.

Viele Grüße nach Wolfsburg

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 12:22:39 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Danke auch euch beiden für das Lob
Ja war mit das heftigste was ich erlebt hab hier in Wolfsburg
war beeindruckend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 11:20:17 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Marcel,

ein sehr toller Bericht, richtig genial sind ja die Quellungen am Anfang des Berichts, vor allem der Pileus!
Und dann wurdest du ja auch noch mit einem Volltreffer belohnt, besser gehts ja nicht!

Da habt Ihr ja nochmal Glück gehabt, das bei Euch alles ganz geblieben ist, wenn man die anderen Schäden
so sieht!

Toller Bericht, tolle Fotos...vielen Dank :)

lg Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 16:56:53 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Marcel,

Klasse Bilder. Vielen Dank. Sieht ja mal nicht schlecht aus und auch Hagel war gut mit dabei. Leider gab es auch einiges an Schäden ;) .

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter 2011 über Tirschenreuth
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Tirschenreuther
Antworten: 2
Nachtrag: unwetterartiges Gewitter über WÜ am 11.09.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
5 Gewitter in 2 Tagen - Unwetterserie über dem RMG 24.8-26.8
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 8
Gewitter am 24.05.2010 über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 7
27/28.07.2012 - nächtliche Blitze bei Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz