Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 21:57:15 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo zusammen ,

Am Morgen des 26.05 wurde ich durch Platzregen geweckt, ich schaute raus und sah das im mich unter dem Aufwindbereich einer Gewitterzelle befand, die nördlich vorbei zog.

Hier die Bilder dazu:

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Danach gings erstmal zur Schule, mein Vater fuhr mich aufgrund der Wetterlage hin. Kurz vor der Ankunft löste es südöstlich von Ilsede aus und es gab gleich mal einen dicken Naheinschlag. Das hat gerummst! . Es folgten nun weitere Erdblitze nur leider konnte ich keine Aufnahmen machen!

Danach kam die Sonne raus und es war ziemlich schwül. Am Abend fing es wieder an zu quellen und es löste zuerst bei Braunschweig aus:
Bild




Dann fiel mir auch eine Zelle im Südwesten auf, die dann auch zu mir zog:
Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zelle zog mit einem Blitzgeflacker im Sekundentakt , sowie mit Starkregen und einigen Windböen durch.

Die Abziehende Zelle:

Bild

Später erfuhr ich das die Zelle einen Microburst mit sich führte der nur etwa 5 km südlich von mir wütete und Schäden anrichtete....
MfG Andris

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Jul 2009, 21:57:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 22:10:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57249
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus,

das sind schon wieder schöne Bilder - hast ja jetzt offenbar doch einiges an Nachholbedarf! :)

Auch das ist wieder eine ordentliche Zelle - auf dem einen Bild sieht's fast aus als wenn du einen Funnel erwischt hättest, wobei man aber natürlich auf dem Foto nix zur Rotation sagen kann. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 22:12:45 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Ja aber jetzt kommt nicht mehr ganz soviel^^ Nur noch 2 Gewitterberichte vom 3.07 und vom 19.07, stell ich dann morgen nochmal on...

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 20:29:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7981
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Andris,

auch hier wieder interessante Bilder. Die eine Wolkenabsenkung sieht schon
interessant aus. Auch die ersten Bilder der kleinen Zelle haben etwas.

Die Bilder mit dem Niederschlag deuten schon auf was heftiges hin.
So einen dichten Niederschlagsvorhang konnte ich hier auch mal sehen
da kam auch ne Menge an Regen runter.

Danke fürs Einstellen
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:28:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

auch die Bilder gefallen mir wieder sehr gut. Du hast ja wirklich viele Gewitter gehabt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 19:56:20 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Nur Am Posten :lol:
Schöner Bericht. :zustimm: Hat euch ja wieder gut getroffen...den Bericht habe ich im SCE auch nicht gesehen...Dort nicht reingestellt?

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

27.11.2008 - Sonniger, kalter Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 7
Seltenes Naturschauspiel über Bayern am Morgen
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Danny
Antworten: 6
16.08.10 - Blitze am Morgen, Glühender Himmel am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Halo „im Diamond Dust“ am Morgen des 10-ten Jan. (10.01.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Markus
Antworten: 9
leichter Schneefall heute Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 10

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz