Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 18. Sep 2020, 10:59:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:54:42 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Leute,

gestern gab es einen unglaublichen Start in die Saison. Gleich 5 Gewitter zogen im Tagesverlauf an meinem Standort vorbei. Aber eins nach dem anderen...

Begonnen hat der Tag mit einigen Vorboten am Himmel, seht selbst:

Bild

Bild

Im Tagesverlauf lockerte es wieder auf und die Sonne konnte noch für einige Stunden scheinen, später am frühen Nachmittag, gab es erste Quellungen zu beobachten:

Bild

Bild

Diese wuchsen schnell in die Höhe:

Bild

Um 14:30 Uhr waren bereits erste Zellen über Ostbrandenburg entstanden:

Bild

Kurz darauf verdunkelte sich der Himmel aus Osten bereits und erste Donner waren zu hören:

Bild

Ein Blick aufs Radar zeigte eine Linie die auf Berlin zuzog:

Bild

Immer wieder bildeten sich neue Zellen nördlich der bereits vorhandenen Linie:

Bild

Bild

So bekamen auch wir Starkregen ab und ziemlich viele Blitze gab es zu sehen. Gegen Ende des Gewitters gab es sogar kurzzeitig Hagel in ca. 1cm Größe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rückseite der Zelle war sehr imposant, auch Hagelstreifen konnte man beobachten:

Bild

Bild

Die Strukturen waren sehr interessant, leichte Rotation war zu sehen, besonders gut auf diesen Bildern:

Bild

Bild

Bild

Währenddessen zog bereits die nächste Zelle auf Berlin zu:

Bild

Ein zwischenzeitlicher Arztbesuch sollte mein Chasing kurzzeitig unterbrechen, so saß ich bei einigen schönen Donnerschlägen im Wartezimmer! Hier das Radarbild dazu:

Bild

Wieder zu Hause angekommen wartete bereits die nächste Zelle auf mich:

Bild

Dann lockerte es kurz auf, bevor sich direkt über dem Stadtgebiet eine neue Zelle bilden sollte:

Bild

Erneut zogen dunkle Basen auf, südlich von mir:

Bild

Bild

Ich vermutete bald eine Neubildung an dieser Basis:

Bild

So kam es auch, südwestlich von mir löste die Basis aus:

Bild

Auch auf dem Radar zu sehen:

Bild

Erste Fallstreifen zeigten sich:

Bild

Rasch stieg die Blitzrate an:

Bild

Donner waren zu hören und die Sonne sank Richtung Horizont:

Bild

Bild

Die Zelle verabschiedete sich Richtung Westen, da gab es erneut Donner aus Osten zu hören, auf dem Radar sah man die neue Zelle:

Bild

Dann zog auch diese nach Westen ab:

Bild

Doch aus Osten wurde es schon wieder dunkel, ein ganzer Zellverband sollte nun aufziehen:

Bild

Bild

Nun griff ich zum Handy und konnte einige Blitz auf Videi festhalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann zogen auch diese Zellen nach Westen ab:

Bild

Ein absolut genialer Saisonstart für alle Berliner. Ich hoffe mein Bericht hat gefallen und würde mich über Kommentare freuen :)

Beste Grüße

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:54:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 17:01:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42543
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

das war freilich ein gelungener Start mit gleich mehreren Gewittern! Sehr schön, vor allem die Blitze auf den letzten Bildern! Hier gab's heute den Saisonstart, Bilder sind schon online. Na, das ist doch ein Gefühl, wenn's wieder losgeht und das Adrenalin in die Adern schießt! :dafuer: Klasse Bilder hast du geliefert, mir gefallen neben den Blitzen auch die mit den deutlichen Hagelstreifen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 17:04:47 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Na da hast du aber viel gesehen. Gute Bilder!

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 21:48:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Klasse Bilder Marcel,

Ich habs schon in den anderen Foren an den vielen Bildern aus Berlin gesehen. Das war ja fast wie ein Sechser im Lotto gewesen! :) :zustimm: So kanns doch weiter gehen. ;)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 16:12:42 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Do 4. Nov 2010, 01:07:30
Beiträge: 199
Wohnort: Bremen
Sehr schön :zustimm: Bei uns on Bremen wieder nix. Die langweiligste Stadt im Aspekt Wetter! In Winter und im Sommer...Keine einzige Tropfen seit viele Tage, immer wieder sonnig und warm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 20:13:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Marcel,

da hattet ihr in Berlin ja wirklich sehr viel Glück mit den Gewittern. Endlich mal etwas Abwechslung beim Wetter. So kanns weitergehen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

28. + 29.08.10 - Höhenkaltuft über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Wintereinbruch an der Küste (21/22.11.2008)- Viele Bilder!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Kurzes Video vom Gewitter des 14. Mai 2011
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
Rückblick - Winterliches Berlin (Winter2008/2009) *groß*
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 8
Kurzes, aber kräftiges Gewitter über Paderborn (03.01.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3

Tags

Berlin, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz