Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:27:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 23:47:44 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Nabend SCE,

Nach lange andauerndem Sonnenschein und Trockenheit sollte ein Höhentief aus Polen kommend auch im südöstlichen Niedersachsen für Schauer und Gewitter sorgen. Der Tag begann wie üblich mit Sonne, jedoch war es schwül und diesig. Ich plante außerdem ein kurzes Chasing.

Mittags konnte ich von zu Hause aus schon diese Vorboten sehen:
Bild

Im weiteren Tagesverlauf nahm auch die Quellbewölkung von Osten her zu, und über dem Harz löste eine Zelle aus, hier zusehen:

Bild


Auf dem Radar konnte ich von Osten kommend einen eher schwächeren und wenig blitzaktiven Cluster sehen, der südostwärts zog. Ich beschloss dann erstmal Richtung Salzgitter zu fahren, da ich das südostliche Niedersachsen als gute Trefferzone hielt. Als ich losfuhr kündigte sich der Cluster durch einen Eisschirm am östlichen Horizont schon an. In Salzgitter-Lebenstedt angekommen , habe ich Hendrik , einen Chaserkollegen angerufen um mich ein wenig über die Lage der Zellen zu informieren , da ich leider noch kein UMTS besitze. Ich habe untere anderem auch erstmal ein Bild geschossen:

Bild

Links im Bild erkennt man den Eisschirm. Hendrik sagte mir, dass ein stärkerer Teil des Systems von Helmstedt Richtung Wolfenbüttel zieht. Also weiter Richtung Wolfenbüttel gefahren. Je näher ich der Stadt kam desto dunkler wurde es auch vor mir im Osten. Nachdem ich wieder stand, habe ich folgende Bilder bei WF-Halchter gemacht:

Bild

Der Horizont verdunkelte sich schnell:

Bild


Bild

Mit dem Näherkommen waren auch einige Strukturen erkennbar, das System versuchte wohl eine Böenfront auszubilden:

Bild

Bild

Dann wurde es ziemlich windig, ich konnte auch sehen wie der Staub auf Äckern aufgewirbelt wurde.


Bild

Kurz danach fing es auch schon an zu regnen . Ich versuchte so schnell wie möglich wegzukommen, da ich keinen Sinn für nen Corepunch empfand und ich dann keine Strukturen mehr sehen könnte. Aber leider holte mich der Regen ein und ich fuhr erstmal wieder Richtung Peine. Ich konnte leider keinen ein einzigen Blitz sehen, aber dennoch ab und zu Donnergrummeln wahrnehmen.

Bild

Schließlich war ich dann doch noch weg vom Niederschlag und im Westen konnte ich eine Neubildung beobachten. Ich habe mich allerdings verfahren und ungewollt einen Abstecher durchs SZ- Stadtzentrum gemacht. Vor mir war die neue Zelle zu sehen, doch ich hatte im Stadtverkehr und aufgrund Hochhäuser zuerst keine Möglichkeit zum fotografieren. Aber beim Warten an der Roten Ampel machte dieses Bild:

Bild

Dann fand ich später eine Bushaltestelle wo ich kurz hielt und die neue Zelle ablichten konnte;

Bild


Nochmal an einer roten Ampel:

Bild

Auch hier gelang ich erstmal wieder in einen unfreiwilligen Core...

Nachdem ich nun aus SZ wieder rausgefunden habe, bin ich über Lengede in den LK Peine zurückgefahren und habe auf nem Feld nahe Sierße noch dieses Bild gemacht:

Bild


Im Osten war der Himmel allerdings dunkel, da der Cluster auch in meine Region zog, allerdings fiel im LK Peine kein Tropfen Regen bis dahin. Nunja ich schlug erstmal den Nachhauseweg ein um Blick aufs Radar zu werfen. Aber zu nächst konzentrierte ich mich auf den Sonnenuntergang der recht gut aussah:
Bild

Später sah ich auf dem Radar den Cluster in abgeschwächter Form aus Ost kommen, erneut fuhr ich raus, diesmal nicht weit nach Peine und ich positionierte mich im östlichen Gewerbegebiet in der Hoffnung auf ein paar gute Wolkenstrukturen des Regenclusters, doch ich sah nur dauergrau mit Fallstreifen daraus, zudem war es auch schon recht dunkel geworden. Also holte ich mir noch was zu essen und fuhr dann nach Hause.
Bild

Da es mein erstes Chasing alleine mit Auto war, fand ich es eigentlich gelungen. Auch wenns nur mäßige Konvektion gab, es musste einfach mal sein. Leicht war es jedenfalls nicht wirklich, ohne Mobiles Internet und Kenntnisse in der fremden Gegend. Aber besser als nichts :) Beim nächsten Chasing hab ich vielleicht mehr Glück mit Gewittern.

MFG

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 23:47:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 12:42:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thunderstorm,

das war doch schon mal eine erste schone konvektive Geschichte! Da hat sich ja das Chasing gelohnt. Mir gefällt besonders die letzte Zelle mit den Niederschlagsstreifen, das schaut gut aus. ;) Und wenn ich mich nicht irre, dann meinst du mit SZ Salzgitter, stimmts? ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 12:45:50 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Jap, SZ ist das KFZ Kennzeichen von Salzgitter :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:26:47 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

super Bilder. Der Sonnenuntergang ist ja klasse! Auch sonst hast du gestern ja einiges geboten bekommen.

Beste Grüße

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:43:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Andris,

Da hattest du ja ein schönes Chasing gehabt und ein bischen was konvektives konntest du ja sogar noch erwischen.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2010-04-18: Erstes Gewitter des Jahres in Kirchheim!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Impressionen aus dem Allgäu - August 2008 (viele Bilder!)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 15
Konvektive Impressionen von heute (12.05.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
27.04.2011 / Erstes kräftiges Gewitter in Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
12.07.2010 - Konvektion am Tag und Chasing am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 5

Tags

Auto, Erde, Haus, Internet, Mobile, Polen, Rock, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz