Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 21. Jan 2022, 06:22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 12:10:43 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Sep 2008, 22:31:38
Beiträge: 45
Wohnort: Jena
Hallo Leute,

hier mein Bericht zum ersten Märzgewitter meiner Chasinglaufbahn. Ich war bei Magdala, Kleinschwabhausen und der Umgebung unterwegs, um dieses erste tolle Gewitterfeeling zu geniessen. Dabei hatte ich gegen 17:00 Uhr die Hoffnung schon aufgegeben, da rein garnichts passierte. Doch plötzlich, wie aus dem Nichts bildete sich bei Weimar eine Zelle, die sich rasant ausbildete. Bei Kleinschwabhausen habe ich dann meine ersten Blitze des Jahres 2010 gefilmt, nachfolgend auch einige Videostandbilder davon. Alles in allem ein toller Saisonauftakt 2010. Hier nun die Bilder...

Gruß
Kay

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch einige Panoramabilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
__________________________________________________________________________________

Thüringer Stormchaser - Wetterbeobachtung und Unwetterdokumentation in Thüringen
www.storm-chasing.de
__________________________________________________________________________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 12:10:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:07:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kay,

sehr schöne Bilder. Besonders die Blitzbilder gefallen mir gut, aber auch die Fallstreifen hast du gut abgelichtet. Für März war das schon eine außergewöhnliche Lage.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 15:25:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47931
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kai,

die Bilder sind ja einfach Klasse! Erst mal die Blitzauskopplungen aus dem Video, endlich mal wieder aktuelle Blitze hier. Und dann überhaupt die Zelle mit den Fallstreifen. Bei einigen der Bilder schaut es so aus, als wenn die Fallstreifen den Boden gar nicht erreichen, weil der Niederschlag vorher schon wieder verdunstet. Schaut wirklich großartig aus, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 18:02:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Bilder! :)

Ja, war schon eine erstaunliche Lage für März, und ein toller Start in die neue Saison!

Eindrucksvoll, dass die Zelle elektrisch aktiv wurde; das möchte man ja fast nicht meinen, wenn man sieht, dass die Fallstreifen z.T. kaum bis zum Boden durchhalten. Aber auch die Strukturen der Wolken zeigen, dass die Zelle schon ein bisschen was drauf hatte. Gut eingefangen jedenfalls, danke fürs Zeigen! ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 20:49:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10574
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die Bilder sind an sich nicht schlecht, doch sie wirken schon eine Spur zu künstlich und verlieren dadurch ihr natürliches Aussehen.
Trotzdem schon erstaunlich ,was es im März für fotogene Gewitter gibt ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 21:42:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Kay,

Danke für diese tollen Stimmungen aus dem Weimarer Land. Hier hatten wir leider nur mit Starkregen zu tun, erst hinter Hamburg haben sich die Gewitter entwickeln können, nicht mal Wetterleuchten gabs hier zu sehen.
Aber bei euch gabs ja doch ganz schöne Blitze zu bewundern, für Ende März wahrlich ein schöner Auftakt in die Gewittersaison. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 09:48:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17322
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wow!

10 von 10 Punkten :zustimm: :zustimm: :zustimm:

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 10:52:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Kay,

danke für die schönen Aufnahmen. Hattest das Glück der Tüchtigen,
dass Du doch noch ein Gewitter gesehen hast.

Die Panorama Bilder sind sehr schön gelungen. :cool:

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 15:47:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Bei den Aufnahmen fehlen mir echt die Worte, einfach Hammer!!! :zustimm: :zustimm: Einfach herrliche Stimmungen, danke für's zeigen :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 21:17:00 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Wirklich starke Bilder! :)
Die Lnadschaft sieht wirklich schön aus bei euch :cool: Da kann man gute Bilder aufnehmen.
Die Blitzbilder sind dir auch gut gelungen!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

27.04.2011 / Erstes kräftiges Gewitter in Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Das Große Land im winterlichen Abendkleid
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 14
Mein Jahresrückblick 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Mein Jahresrückblick für 2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Noch Lust auf Winter?- Mein Winterrückblick 2008/2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Tags

Bahn, Bild, Essen, Haus, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz