Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 22. Jan 2022, 13:20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 22:53:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt es einen kleinen Bericht. Es sind Bilder vom ersten Weihnachtsfeiertag. Nachdem es an Weihnachten und am ersten Feiertag fast die ganze Zeit schneite, wurde eine Schneehöhe von über 40cm erreicht. So viel Schnee lag zu Weihnachten seit Jahren nicht mehr. Nun folgen ein paar Bilder. Morgen gibt’s einen umfangreicheren Bericht.

Hier ein kleiner Blick auf die Sträucher. Man sieht welch große Last auf Ihnen liegt. Man sieht mehrere Schichten. Diese zeigen den Verlauf der Schneefälle seit Ende November:

Bild

Dadurch dass während der Schneefälle immer ein leichter Wind blies, gab es sogar hier im Tal Verwehungen auf den Dächern:

Bild

Bild

Auch die Gartendeko ist mit einer schönen Schneeschicht überzogen. Mittlerweile hat es noch mehr geschneit, und der Schnee am Boden reicht bis zum Deckel der Deko:

Bild

Auch im hinteren Teil vom Garten ist alles tief verschneit:

Bild

Bild

Die Wetterstation kann momentan auch nur die Temperaturen abgeben. Der Windmesser ist schon fast komplett eingeschneit:

Bild

Und hier ein Beispiel, wo man die ganzen Schneeschichten erkennen kann. Man sieht alle Schneefall Ereignisse seit Ende November. So krass sieht man das eigentlich kaum:

Bild

So das waren die Bilder von den ersten, so richtig weißen Weihnachten seit mehreren Jahren. Außerdem haben wir die höchste Schneedecke des Monats und des Jahres erreicht, mit 45cm. So viel Schnee hatten wir auch schon länger nicht mehr. Mal schauen was das nächste Jahr so bringt.

Einen schönen Sonntag noch. Vielleicht gibt’s auch ein paar Kommentare.

Schöne Weihnachtliche Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Dez 2010, 22:53:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 23:21:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47941
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da hat's wirklich ordentliche Schneemengen gegeben. Mein Bruder hat heute erzählt, dass auch in Weiden und Vohenstrauß ordentliche Schneemengen gefallen sind. Aus Weiden hat er ein paar - ausgedruckte - Fotos mitgebracht, da dürfte der Schnee auch an die 30 cm hoch sein. Das ist schon ordentlich winterlich jetzt. Klasse Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 19:52:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10575
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das ist wirklich selten ,das du mal mehr Schnee hast als ich. Aber ich gönne ihn dir. Hier liegt jetzt seit dem 24.11 eine geschlossene Schneedecke. Das genügt mir ;) .
Schöne winterliche Bilder aus Sibirien :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 22:13:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die Antworten.
Ja Kevin, mich wunderts auch dass hier mehr Schnee liegt als bei euch.
Bei euch gabs doch die nette LMG, die wir nicht hatten.

Habe heute noch einmal offiziell nachgemessen und ein paar
Vergleichsbilder gemacht. Hier sind diese. Man sieht stellenweise schon die 7cm Neuschneezuwachs seit dem Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages.


Heute am 27.12.2010:

Bild

Bild am 25.12.2010:

Bild

Sogar kleine Sträucher tragen Ihre Last, ohne laut zu stöhnen:

Bild

Hier wieder der Blick auf die einzelnen Schneelagen seit November:

Bild

Bild

Hier noch ein Vergleich aus dem Garten. Man sieht die 7cm Neuschneezuwachs wieder gut. Vor allem rechts, an der Rose vor dem Granittrog, der zugeschneit ist:

Heute am 27.12.2010:

Bild

Bild am 25.12.2010:

Bild

Noch ein Blick auf die Schneeberge. Alle sind locker 2m hoch. Die Strasse ist eh nur noch 1-spurig befahrbar:

Bild

Und zum Abschluss noch das Beweisbild. Es sind 47cm Schnee:

Bild

Bis zum Jahreswechsel soll sich nicht viel dran ändern. Danach sind noch alle Optionen möglich. Vielleicht schaffen wir auch noch die 50cm.

Ich hoffe der Vergleich gefällt.

Schöne verschneite Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 00:44:26 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Ich glaube der Winter diesjahr hat wohl in vielen Orten eine weiße Weihnacht gebracht. Schöne Bilder :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 16:06:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47941
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für den Nachschub! 48 cm ist ja wirklich einiges! :zustimm: So ähnlich muss es wohl in Vohenstrauß auch sein, nach dem, was mein Bruder gesagt hat, und in Weiden vielleicht ein bisschen weniger. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:03:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, fast ein halber Meter Schnee, das ist ein Wort!! 8-/ 8-/

So viel Schnee zu Weihnachten, was will man mehr? :lol: Und das mit den Schichten, die die ganzen Schneefallereignisse seit Ende November zeigen, finde ich auch interessant. :) Mal schauen wie es im neuen Jahr so weiter geht, vielleicht hast bald die Schichten des ganzen Winters auf dem Dach :lol: (sofern die Mildpampe wegbleibt).

Danke für die eindrucksvollen Aufnahmen! Wann werden die Dächer von der Schneelast befreit? :lol:

Gruß aus dem winterlichen WÜ,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Weiße Weihnachten in Bremerhaven bei 20 cm Schnee!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Kitschiger Sonnenaufgang am Tag vor Weihnachten (23.12.10)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Markus
Antworten: 2
Frohe Weihnachten 2019!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 3
Frohe Weihnachten 2020
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 3

Tags

Bild, Erde, USA, Weihnachten, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz