Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:25:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 16:00:59 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Der 24.08.2011 sollte Gewittertechnisch wieder interessant und ein Ausgleich der bisher mageren Gewittersaison hier werden. Es war sehr schwül und es bildeten vermehrt Quellwolken. Am späten Nachmittag wurde ich dann durch ein plötzliches Donnern aufmerksam. Ich sah südwestlich von mir eine Größere Basis mit einem Fallstreifen draushängend. Auf dem Radar war dann auch ein stärkeres Echo in dem Bereich zu sehen.

Der Kern wurde schnell größer und aufeinmal gab es wie aus dem nichts einen heftigen Regenguss:

Bild

So einen Starkregenguss hatte ich hier lange nicht mehr erlebt, es gab riesige Wasserlachen auf den Straßen.

Nach dem sich die Zelle nun weiter nach Nordost bewegt hat, bin ich rausgefahren um mir die Rückseite der Zelle anzusehen.

Ich konnte die Entstehung der Wallcloud direkt unterm Aufwindturm beobachten:

Bild

Bild

Hier die gesamte Rückseite mit dem Niederschlagskern:

Bild

Und dem Aufwindturm
Bild

Bild

Bild

Bild

Sie zog dann unter Verstärkung weiter nach Nordost.
Am Abend kam dann eine weitere Gewitterlinie aus südwest herangezogen:

Bild

Bild

Im Licht der steigenden Blitzfrequenz konnte ich die Strukturen einer Shelf erkenne, jedoch fing es schon vor Eintreffen des Gewitters an zu regnen, sodass ich ins Auto ausweichen musste und Fotografieren nicht mehr möglich war. Ich fuhr dann an einen anderen Standort und konnte einen von wenigen Erdblitzen erwischen:

Bild

Als es aufgehört zu regnen hat, bemerkte ich östlich ein heftiges Dauerblitzen.
Ein herrliches Wetterleuchten, von meinem MCS über Sachsenanhalt.
Ein Video dazu wird vielleicht noch folgen.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Aug 2011, 16:00:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 16:09:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andris,

sehr schöne Bilder. Da gab's ja wirklich überall was zu beobachten bei der letzten Gewitterlage. :) Die Blitze sind natürlich wieder schön geworden. Und da hat's auch richtig losgeschüttet bei dir, so aus fast heiterem Himmel! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 16:47:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Herrliche Bilder, besonders von der SZ, schön anzuschauen! :zustimm:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

24.07.2015 - Kräftiges Nachtgewitter dank Zeljko
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
2012-06-21: Gleich 2 Nachtgewitter!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Nachtgewitter am 24.08.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Nachtgewitter über Weilburg vom 9/10.6.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Christoph W
Antworten: 4
Abend-/Nachtgewitter 21.+22.07.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4

Tags

Bild, Erde, Reifen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz